Fritzbox 6591: Bremst ein 2.5G Switch den Internet-Durchsatz? (gelöst)

Klaus123

New member
Hallo
Um den Datenverkehr zu meinen Datenspeichern im Netz zu beschleunigen habe ich seit kurzem eine 2.5G-Switch von QNAP, der hinterdem Gigabit-Port der Fritzbox hängt. Jetzt hab eich festgestellt, dass ich an den Ports der FB weithin das tempo meines Gigabit-Kableanschlusses habe, aber an den Portz des Switches die Datenrate auf etwa 100Mbit Niveau einbricht.
- Ist das immer so?
- Kann man das irgendwie behebenoder brauche ich ein FB mit 2.5G-Anschluß um die 1000 Mbit sicher durchzureichen?
 
- Ist das immer so?
Äh, nein und das sollte definitiv auch nicht so sein. Eigentlich ist es ganz einfach:

Fritzbox 1Gbit
Switch 2,5Gbit (ggf. Fallback 1Gbit, falls die andere Seite keine 2,5Gbit aushandeln kann)

Somit sollte die Verbindung zwischen FB und Switch definitiv via 1Gbit laufen.

auf etwa 100Mbit Niveau einbricht.
Das kommt allerdings auch darauf an, was genau Du machst. Viele kleine Dateien z.B. werden eher keine 1Gbit-Leitung ausreizen, das hat dann was mit den Netzwerk-Paketen an sich zu tun, wobei man sich das wie eine ansteigende Kurve vorstellen kann... Ich versuch mal kurz zu skizzieren:

Code:
Große Dateien
     ______________________________         _________________
    /                              \       /
   /                                \     /
  /                                  \   /
_/                                    \_/

Kleine Dateien:

_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_

Heisst, dass bei vielen kleinen Dateien erst garnicht richtig Fahrt aufgenommen werden kann, da die Dateiübertragung quasi schon wieder zuende ist, bevor die Systeme richtig Stoff geben konnten.

Das zum einen... zum anderen: Wenn das jetzt nicht unbedingt der Fall ist, kann es natürlich auch noch an einem Aushandlungsproblem liegen... Mal das Uplink-Kabel tauschen (zwischen Fritzbox und Switch) und ggf. auch mal die Ports durchpusten (Kabel raus, mal ordentlich reinpusten), kann auch sein, dass es wegen sowas irgendeine Form von Wackelkontakt oder dergleichen gibt.
 
Habe gerade mal das Uplink-Kabel getauscht - keine Veränderung

Das Testkriterium, das ich gerade anlege ist ein Internet-Speedtest (wobei bisher 3 verscheidene das gleiche Ergebnis gebracht haben.
Der Switch ist übrigens ein QNAP QSW-1105-5T
 
Das Testkriterium, das ich gerade anlege ist ein Internet-Speedtest
Das ist aber nicht richtig, Du solltest - im besten Fall - zwischen Fritzbox und Switch messen. Ein einfaches Testszenario wäre (via Kabel!) einen Client an die Fritzbox und einen Client an den Switch zu hängen und dann zwischen diesen beiden zu testen. Was die Internetgeschwindigkeit angeht...
Gigabit-Kableanschlusses
... ist auch ein "shared Medium". Wenn da grade alle bei Dir in der Nähe richtig Gas geben, kommt das halt mitunter - je nach Ausbaustufe - auch einfach mal soweit, dass Du eben nicht die volle Leistung bekommst. Das zum einen, zum anderen kommt es nebst dem aber auch auf die Gegenseite an (was von dort geliefert wird) und zusätzlich noch auf die Strecke.

Also um "intern" etwas zu messen, ist ein Internet-Bandbreiten-Test das völlig falsche Werkzeug :)

EDIT: Ein Tool zum testen wäre z.B. iperf
 
Die FritzBox hat übrigens für genau solche Messungen einen iperf2-Server im Bauch.
Den kann man in den Support-Einstellungen aktivieren. Bitte nur darauf achten, dass iperf2 und iperf3 nicht kompatibel sind.
Du musst Dir also für Windows einen iperf2-Client herunterladen von der Seite die @blurrrr verlinkt hat.

Wobei meine FritzBox 7583 maximal an die 500 MBit/s kommt.

Hier mal drei Messwerte von iperf2:
Linux-PC zu FritzBox: [ 3] 0.0-10.0 sec 519 MBytes 435 Mbits/sec
Linux-VM zu FritzBox: [ 1] 0.0-10.0 sec 538 MBytes 451 Mbits/sec
Linux-PC zu Linux-VM: [ 4] 0.0-10.0 sec 1.09 GBytes 932 Mbits/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das alles einenEInfluß hat ist klar, aber wenn es im Netz sonst sehr ruhig ist ich wiederholbar immer wieder einen Faktor von 10 rausbekomme, kann es daran nicht liegen.
Der gleich unterschied kommt raus, wenn ich z.B. ein Ubuntu-Image aus dem Netz lade.
Aktuell habe ich von dem WIndows-PC 2 Netzwerkkabel liegen. EIns Gigabit über die Onboard-Schnittstelle zur FB und eins über eine Reolink 2.5G Karte zum Switch, so dass ich die beiden Verbindunge jeweile aktivieren/deaktivieren kann. Zum auch am Switch angeschlossenen NUC erreicht ein NAS-Test über den Switch 270 MByte.

Danke für den Fritzbox-Hinweis! Hier die Ergebnisse:
1690457587400.png

Qualitativ komm leider das gleich Problem raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Messung schreit gerade zu schon 100 MBit-Verbindung. Was zeigt der Switch denn an?
Also zum PC und/oder zur FritzBox?

Edit: Okay, gerade gesehen... ein unmanaged Switch -- daher mag ich die Dinger nicht, da kann man nicht mal gucken, wie die Verbindung steht.
 
zumindes nach den LEDs ist die Anzeige konsistent (Grün = 2.5G, Orange = alles drunter)
Die FRitzBox Mesh-ANzeige bhauptet beharrlich eine GB-Verbindung
 
Der PC und das NAS zeigen jeweils grün zum Switch?
Und die FritzBox zum Switch ist dann orange?

Ich kann für diesen speziellen Switch nicht sprechen, aber korrekt ist das nicht. Bei einem unmanaged Switch hat man aber auch keine Möglichkeit weiter zu suchen. Auch der Switch in der FritzBox ist nicht gerade managebar, die ist also in dieser Beziehung nicht viel besser. Bei einem managed Switchen kann man da noch was mehr machen/sehen (Kabeltest, Fehlerzähler, usw.).
 
Hmm, auch wenn der Mesh-Output eine GBit Verbindung anzeigt:
Bist Du sicher, dass Du nicht den Green-Mode des LAN-Anschlußes aktiviert hast oder bei der FritzOS Version 7.56 den maximalen Energy-Save Mode, der die Verbidung ebenfalls auf 100 MBit runtersetzt?
 
Der PC und das NAS zeigen jeweils grün zum Switch?
Und die FritzBox zum Switch ist dann orange?
Genau, aber da die Fritbox nur 4x 1GB-Ports hat wäre das ja korrekt. Der NUC mit 2.5G wird grün und das MyCloud Nas mit 1GB wird orange angezeigt - in sich eigentlich schlüssig.

@UdoAA Habe ich schon kontrolliert - alles auf Gbit


UPDATE: Manchmal ist die Lösung zu einfach - sorry dass ich Euch mit dem Thema belästigt habe
Ein simpler KALTSTART der Fritzbox hat das Problem gelöst!

Danke nochmal für Eure Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
der Klassiker (der vermutlich allen hier immer wieder mal passiert ;) )...
Danke für die Auflösung!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben