Fritzbox 5590 Fiber und Fritzbox 7590 AX - Mesh Netzwerk und AccessPoint

felixfelix

New member
Hallo,

ich habe folgende Situation / folgendes Problem: An einem Glasfaser-Anschluss der Telekom betreibe ich eine Fritzbox 5590 Fiber, diese funktioniert einwandfrei. Um auch in den höheren Stockwerken des Hauses und bis zur Garage WLAN Signal zu haben, möchte ich eine ausrangierte Fritzbox 7590 AX als Access Point verwenden. Im Haus existiert eine LAN-Verkabelung, sodass ich die beiden Fritzboxen via LAN verbunden habe. Die 7590 ist am LAN1-Port mit der 5590, ebenfalls am LAN1-Port verbunden. Die 7590 habe ich als Mesh-Repeater konfiguriert und diese soll die Einstellungen der 5590 übernehmen - doch anscheinend klappt hier etwas nicht...

Ich möchte zukünftig nur eine einzige SSID vom WLAN haben (von der 5590), diese soll von der 7590 ebenfalls verwendet werden bzw. eben die Reichweite dieser erhört werden. Stattdessen habe ich leider weiterhin die SSID von der 5590 in den unteren Etagen und in den oberen nur die eigene SSID von der 7590.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kann ich einstellen, dass die SSID von der 5590 auch von der 7590 genutzt wird und die 7590 kein eigenes WLAN aufbaut?
2. In der 7590 und auch in der 5590 wird mir angezeigt, dass ein Mesh-Netzwerk erfolgreich existiert, wobei die 5590 Mesh-Master und die 7590 Mesh-Repeater ist. Wie kann ich in einem der Geräte sehen, ob sich ein Endgerät (Smartphone, Tablet, etc.) mit der einen oder mit der anderen Fritzbox verbunden hat?
3. Insgesamt ist der Empfang an der Garage recht dürftig. Die 7590 steht Luftlinie maximal 4-5m weit weg. Wie kann ich hier für mehr/besseren Empfang in der Garage resp. am Auto sorgen?

Vielen Dank vorab!

Viele grüße
Felix

Hi,

1) Hast Du Dich denn diesbezüglich an die Anleitung von AVM gehalten?
2) Das siehst Du i.d.R. dann in der Mesh-Übersicht auf der Fritzbox
3) 4-5m kann schon ein Unterschied zwischen 100 und 0 Prozent ausmachen, kommt halt darauf an, was "dazwischen" ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben