Fritz OS 7.55 und jetzt auch 7.56 für 7590

charly700

New member
Hallo

Hat mich gewundert das hier noch niemand, was über die letzten Fritz OS Updates geschrieben hat.

Anbei mal die Infos zur neuen Version. Bei der 7.55 fehlte das: Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
Deshalb wurde die 7.56 nachgeschoben.

Info zu FRITZ!Box 7590​



Die Update-Datei "FRITZ.Box_7590-xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7590.
Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7590 geeignet!Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.
Produkt: FRITZ!Box 7590

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 06.06.2023

Neue Features:

  • ab FRITZ!OS 7.55 - Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
  • ab FRITZ!OS 7.55 - Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
  • FRITZ!OS 7.50 - mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS,deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.55​

System:​

  • NEU Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben
  • NEU Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box <mehr dazu siehe [7]>
 
Ich hab seit dem Update ständig dsl abbrüche. Hab ein 7590ax.
Wie kann ich das wieder beheben oder zur vorherigen Version wechseln?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum @Masteru

Für den Downgrade stellt AVM eine Anleitung bereit.
Kannst Du die Abbrüche detaillierter beschreiben?
Evt. ist es ein anderes Problem und ein Downgrade nicht nötig.
 
Downgrade würde ich noch nicht machen. Du kannst die vorherige Treiberversion in der BEO unter Internet - DSL Informationen und dem Reiter Störsicherheit aktivieren. Hier würde ich auch die Bitrate begrenzen einstellen und wenn das alles nichts bringt mal mit Störsicherheit auf maximale Stabilität testen.
 
Downgrade würde ich noch nicht machen. Du kannst die vorherige Treiberversion in der BEO unter Internet - DSL Informationen und dem Reiter Störsicherheit aktivieren. Hier würde ich auch die Bitrate begrenzen einstellen und wenn das alles nichts bringt mal mit Störsicherheit auf maximale Stabilität testen.
Das hab ich schon probiert leider keine Besserung. Das hatte ich vor ca einem jahr schon mal bin dann auf labor update gegangen und seit dem hatte es perfekt funktioniert.

Die dsl Verbindung trennt sich immer wenn man aktiv im Internet ist z. B. bei der ps5. Im Stand by ist die Verbindung heute den Tag über nicht getrennt worden.

Bin mir ziemlich sicher das es mit dem Update gekommen ist. Da ich das vor einem genau so schon mal hatte.
 
Es kann schon sein das dies mit dem Update gekommen ist muss aber nicht immer an diesem liegen.

Setzt du Powerliner ein? Blinkt dann auch die Power LED wenn du Last auf die Leitung gibts oder steht in der BEO dann DSL-Verbindung unterbrochen? Hast du das Netzteil der FB 7590 AX dran oder einer anderen eventuell auch älteren FB?

Zur Not mal AVM kontaktieren.
 
Kein powerline, original Netzteil. Ja da steht dann dsl unterbrochen und neu verbinden dauert dann 1-2min.
 
Ja Verbindung bricht zusammen dein Router Syn. Neu ,
immer schön das Autom. Update ausschalten das einem da nichts heimlich rein gemogelt wird .

ich würde ganz einfach auf die Alte FW wieder zurück .
7590 ax hätte ich noch die FRITZ.Box_7590_AX-07.29-recover.exe anzubieten ,
für die 7590 ohne ax hätten wir das auch was 07.29,
Wichtig bevor man den Router einrichtet mach dem Recover nicht den Assten ausführen alles mit Übersprigen als 1. Autom. Update ausschalten
sonst kommt die Verbgte FW gleich wieder im Router .
Die Recover jetzt den Router komplett zurück anders geht das nicht wenn
man auf eine Älter FW zurück will .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kurzzeitige Unterbrechen der Verbindung kann unterschiedliche Gründe haben. Es muß nicht gleich eine "verbugte" Firmware sein.
Betrifft das nur die PS5 oder auch andere im Netzwerk verbundenen Clients?
 
Mitunter kann man da auch einfach auf die vorherige DSL-Version umstellen und diesen komischen Schieberegler (sofern vorhanden) von "volle Lotte" auf "höhere Stabilität" stellen, bin aber nicht so im Fritzbox-Thema..
 
Hmm, ich hab mal bei meiner 7590ax geschaut und muß feststellen, dass die 7.56 sogar stabiler ist als die vorhergehenden Versionen da ich mit der 7.31 sporadisch mal nicht behebbare Fehler hatte. Diese sind jetzt komplett verschwunden.
 
Alle Fitzboxen sind Eckig Richtig es gibt Unterschiede bei den Internet Providern was die Config an geht unterschiedliche Parameter ,
unser Anschluss z.b.
basiert auf IP6 ,All IP wenn auf ein mal das ein oder andere nicht mehr
unterstützt wird kann ich mir Gut vorstellen das der Anschluss nicht mehr stabil läuft .

Der TE meldet sich ja nicht mehr, wahrscheinlich hat sich das Problem von selber behoben oder ist ganz Offline ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fitzboxen sind Eckig Richtig es gibt Unterschiede bei den Internet Providern was die Config an geht unterschiedliche Parameter ,
unser Anschluss z.b.
basiert auf IP6 ,All IP wenn auf ein mal das ein oder andere nicht mehr
unterstützt wird kann ich mir Gut vorstellen das der Anschluss nicht mehr stabil läuft .

Der TE meldet sich ja nicht mehr, wahrscheinlich hat sich das Problem von selber behoben oder ist ganz Offline ?
Und was hat das mit der Synchronisation zu tun?

Die Frage wäre ja auch welche Version war den vorher drauf von 7.55 auf 7.56 hat sich im DSL nichts geändert.
 
Alle Fitzboxen sind Eckig Richtig es gibt Unterschiede bei den Internet Providern was die Config an geht unterschiedliche Parameter ,
unser Anschluss z.b.
basiert auf IP6 ,All IP wenn auf ein mal das ein oder andere nicht mehr
unterstützt wird kann ich mir Gut vorstellen das der Anschluss nicht mehr stabil läuft .

Der TE meldet sich ja nicht mehr, wahrscheinlich hat sich das Problem von selber behoben oder ist ganz Offline ?
Der TE hat kein Problem und nur dieses Thema gestartet da es in diesem Forum noch kein Thema dazu gab.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.214
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben