timm555
Member
Hallo zusammen,
ich betreibe seit November sehr stabil und zuverlässig das Fritz!Mesh 4200 als StandAlone Lösung an unserem Telekom Glasfaser Modem 2.
Für alle die es nicht wussten, ja das geht und nein man braucht keine Fritzbox, wenn man auf Dect/Telefon/SmartHome etc. verzichten kann und einfach "nur" Routerfunktionen will.
Zum Problem:
ich habe den Zugangspunkt, der als Router konfiguriert ist, gestern auf 8.20 gebracht (vorher waren alle auf 8.03 Auslieferungs-Frimware). Das Update lief sauber durch, nur wird seit dem keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt:
Bereits durchgeführte Maßnahmen (alle ohne Erfolg)
Parallel habe ich noch rausgefunden, dass in der Fritz!Labor ZIP eine 8.03-recovery.exe ist... würdet ihr es hiermit noch als letzten Versuch probieren oder hat jemand noch andere Lösungsansätze, die ich bisher übersehen habe?
PS: ja ich weiß, viele werden jetzt sagen "warum hast du geupdated, never change a running system, es hat doch alles funktioniert, oder hattest du wohl Probleme"... ja ja
irgendwo bin ich ja selbst Schuld, aber ich bin einfach ein Fan von neuer Software und 8.20 ist jetzt auf anderen Modellen schon lang genug im Umlauf...
ich betreibe seit November sehr stabil und zuverlässig das Fritz!Mesh 4200 als StandAlone Lösung an unserem Telekom Glasfaser Modem 2.
Für alle die es nicht wussten, ja das geht und nein man braucht keine Fritzbox, wenn man auf Dect/Telefon/SmartHome etc. verzichten kann und einfach "nur" Routerfunktionen will.
Zum Problem:
ich habe den Zugangspunkt, der als Router konfiguriert ist, gestern auf 8.20 gebracht (vorher waren alle auf 8.03 Auslieferungs-Frimware). Das Update lief sauber durch, nur wird seit dem keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt:
- Keine Internetverbindung
- WAN-Status: „unterbrochen“
- Es wird keine IP-Adresse vom ONT bezogen
Bereits durchgeführte Maßnahmen (alle ohne Erfolg)
- Neustart des Geräts
- Erneute Einrichtung der Internetverbindung
- Überprüfung von Betriebsart und Zugangsdaten
- Andere Netzwerkgeräte wurden abgesteckt (Ausschließlich Telekom Modem 2 -> LAN Kabel -> Fritz!Repeater 3000AX)
- FRITZ!Repeater 5 Minuten stromlos
- Telekom Glasfaser-ONT 5 Minuten stromlos
- Startreihenfolge: erst ONT, dann FRITZ!Repeater
- Werksreset und Neueinrichtung
- Verwendung des AVM-Recovery-Tools auf 8.20, falls irgendwo "was quer hängt"
- Wiederherstellung der Einstellungen
- Verschiedene LAN-Kabel und Ports getestet
Parallel habe ich noch rausgefunden, dass in der Fritz!Labor ZIP eine 8.03-recovery.exe ist... würdet ihr es hiermit noch als letzten Versuch probieren oder hat jemand noch andere Lösungsansätze, die ich bisher übersehen habe?
PS: ja ich weiß, viele werden jetzt sagen "warum hast du geupdated, never change a running system, es hat doch alles funktioniert, oder hattest du wohl Probleme"... ja ja