Fritz Fon App und Fritzbox 7390

Lukas121213

New member
Hallo,

ich bin neu hier und erst mal danke für die Aufnahme!

Habe folgendes Problem. Bisher hatte ich eine neuere Fritzbox von 1&1 und nutzte mein Smartphone mit der Fritz Fon App als Festnetz.

Nun habe ich die Box 7390 (hatte einen Anbieterwechsel) und bekomme auf der Fritz Fon App die Fehlermeldung, dass die OS der Box zu alt ist und die App erst ab OS7 vollständig unterstüzut wird.
Ich könne zwar telefonieren, kann aber keine Anrufe annehmen. Das ist echt doof.
Gibts da eine Lösung?

a) Gibts nen Hack wie ich auf die olle Box die neue OS bekomme?
b) gibts gute Alternativsoftware für das Handy um das Smartphone als Festnetztelefon einzubinden?

Fand die Fritz Fon App schon gut, zumal es auch den Anrufbeantworter abspielen konnte.

Danke für Tips und Ideen!

Der Hack heißt eine FritzBox besorgen, die nicht End of Life und End of Support ist.
Die 7390 ist echt uralt, die war vor drei Generationen mal top! Ich würde die niemandem mehr als Router empfehlen.

Eine Empfehlung ins Blaue herein ist schwierig, dafür weiß ich zuwenig über Deine Anforderungen.
Wa erwartest Du? Willst Du einfach nur einen xDSL-Router mit WLAN? Soll es "etwas mehr" sein?

Aktuelle Geräte aus der xDSL-Serie wären:
  • soldier xDSL-Router mit WLAN --> AVM FritzBox 7510 (ca. 100 €)
  • gute Mittelklasse --> AVM FritzBox 7530 AX (ca. 160 €)
  • das aktuelle Top-Gerät --> AVM FritzBox 7590 AX (ca. 240 €)
Von der FritzBox 7530 und der FritzBox 7590 gibt es auch noch den jeweiligen direkten Vorgänger ohne AX am Markt.
Die FritzBox 7510, 7530 AX und die 7590 AX machen alle drei, auch wenn die 7510 kein AX im Namen hat, WIFI 6 (IEEE 802.11ax).

Was ich bisher so gelesen habe und was nach eher sehr minimalistischen Anforderungen klang, würde wohl eine FritzBox 7510 schon locker ausreichen.

P.S.: Und die Modellgeschichte der TOP-FritzBoxen ist 7390 --> 7490 --> 7590 --> 7590 AX Daher auch die Aussage, dass die 7390 schon drei Generationen alt ist. Und das sind schon ein paar Jahre!

danke. ich brauche halt OS7 für die Fon App, 1x Analog Telefon, USB Anschluss für Drucker, und 3 Ethernet ports.
Wlan, Mesh, etc ist mir egal, ich mache alles nur über Kabel.
Vermutlch brauche ich da die 7530 oder die 7590 da die 7510 nur 1 ethernetport hat.

Du kannst die FritzBox 7530 AX nehmen oder die 7510 mit einem kleinen Switch.

Die 7530 AX kostet Dich 160 € und die 7510 mit einem kleinen Switch 120 €.

So ein kleiner Switch wie der hier reicht vollkommen.
https://www.amazon.de/dp/B07PTMXBDK/

Wobei nun ganz findige Leute noch kommen könnten und Dir erklären, dass die 7530 AX laut Hersteller 6 Watt verbraucht und die 7510 ebenso 6 Watt; der kleine zusätzliche Switch aber auch noch 2,5 Watt braucht. Du somit also bei 8,5 Watt landest. Also mit den zwei Geräten pro Tag 0,06 kWh mehr verbrauchen wirst und bei einer gemeinsamen Nutzung innerhalb von 4,5 Jahren bzw. 1.667 Tagen die 40 € Ersparnis durch Stromkostenmehrverbrauch verbrannt hast. :D (Mit der Annahme, dass Du die Geräte 7/24 laufen lässt und Dich eine kWh zur Zeit 0,4€ kostet.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.598
Mitglieder
6.832
Neuestes Mitglied
Koma 25
Zurück
Oben