Fritz DECT 301 reagiert SEHR langsam!

MadMac

New member
Hallo, ich bin der Neue. ;-)

Ich habe meine Fritz Thermostate 301 auf 2 Grad weniger nachts programmiert, also 19 statt 21 Grad. Aber auch eine Stunde nach Beginn dieser Phase sind die Heizkörper noch warm. Gut, sie sind nicht mehr heiß, aber ich hätte gedacht, dass sie sich bis zum Erreichen der Nachttemperatur komplett abschalten. Weiß jemand, warum das nicht der Fall ist?

Ein Regler "gibt weniger Gas" aber er schaltet nicht ganz ab weil es sonst zu "Überschwingern" in der Regelung kommt.
Werden Deine 19° nicht irgendwann erreicht?

hallo Neuer, ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Anfrage verstehe.
Hast du denn mal tagsüber gemessen? Gibt es einen messbaren Unterschied vor dem "herunterfahren" und ca. zwei Stunden danach?
Wie ist die Raumtemperatur insgesamt?

Denn wenn der Thermostat runter regelt, heißt das ja nicht, dass der Raum dann aktiv herunter gekühlt wird ... er wird "lediglich weniger" hoch aufgeheizt. Bei nur zwei Grad Unterschied wundert es mich nicht, dass kaum eine Änderung messbar ist. Ich weiß nicht mal, ob die Stifte so granular steuern können, das wären ja nur Millimeterbruchteile.

Bei mir wird je nach Raum von ca. 22 bis 24,5 Grad umgeschaltet auf (wiederum je nach Raum) irgendwas grob um 15 Grad herum - und das spürt man im Raum und ebenso sieht man das auch auf den Temperaturkurven der FritzBox:
1771512514906.png

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.818
Mitglieder
8.450
Neuestes Mitglied
kaze84
Zurück
Oben