Fritz!DECT 300 - IST-Temperatur in Sensorgruppe einfügen

Deladusde

Member
Hallo mal wieder,

Ich habe eine Frage zu den Gruppen:
Ich habe eine Sensor-Gruppe erstellt, wo ich aus der Wohnung alle Temperatursensoren zusammenfasse, um die Durchschnittstemperatur zu ermitteln. Das hat so weit auch gepasst. Jedoch habe ich o.g. Thermostate. Diese zeigen die IST-Temperatur z.B. in der Entität cliemate.Wohnzimmer als Aktuell an.

1677852320580.png

Es gibt diesen wert aber nicht als separater "Sensor" Entität. Somit kann ich diese nicht in die Gruppe hinzufügen. Weiß jemand ob und wie man das ändern kann?

Danke und Gruß
Dennis

Vermutlich is dies ein Attribut deines Sensor

hier im bsp. der Sensor Sternzeichen "Zodiac" hat den Zustand
Zustand = pisces (Fische)

die jeweiligen Attribute hane wiederum ihren eigenen Zustand
z.B. Attribut
element = water (element Wasser)
modality = mutable (Modalität veränderlich\beweglich)

1677853909170.png

Hi @Deladusde,
und wie hat dir das weiterholfen? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich möchte auch die aktuelle Temperatur aus den Thermostaten auslesen und in Charts oder sonst wo mit "richtigen" Temperatursensoren kombinieren.
Vielleicht kannst du mir ja mal mit dem Zaunpfahl winken ;-)

Hi @GerLan

Es war das Stichwort Attribute, darauf hin habe ich etwas gegoogelt und rumprobiert. Dann kannich auf diesen, funktionierenden Code:

YAML:
  - platform: template
    sensors:
      wohnzimmerheizung_akt_temp:
        value_template: "{{ state_attr('climate.wohnzimmer', 'current_temperature') }}"
        friendly_name: Wohnzimmerheizung akt. Temp
        unit_of_measurement: '°C'
        icon_template: mdi:thermometer
Dabei ist current_temperature der Name des Attributes der Entität climate.Wohnzimmer ... Meines Thermostates.

Hoffe das hilft dir weiter.

danke schon mal, aber wo und an welcher Stelle muss ich das eintragen? Wenn ich das so in die configuration.yaml kopiere, meldet er die configuration.yaml mit einem Fehler ab der Zeile wo das - platform... steht, als fehlerhaft an.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht?!

Es ist in der configuration.yaml und zeigt bei mir keine Fehlermeldungen.

Ich bin jetzt aber auch kein Profi, ich habe selber erst vor en paar Wochen mit dem Thema Home Assistant angefangen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Zeilen nicht richtig mit TAB einrückt, dann funktioniert der Code nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück