FRITZ!Box 7590 QC & FRITZ!Box Powerline 1260 E Problem

monkey d ari

New member
Grüße euch, folgendes Problem beschäftigt mich seit heute.

Zuvor verwendete ich einen Vodafone 904 Router und empfing mit diesem und dem damaligen Vertrag 113 Mbit,s. Mit dem genannten Repeater erhielt ich 13,3 Mbit/s per Lan 2 Stockwerke drüber.

Nun nutze ich die Fritz!box. Mit neuem Vertrag kommen 279 Mbit/s an. Nun zum Problem; Wieso erhalte ich mit genanntem Repeater nur 2,9-5 Mbit/s? Wieso ist die Leistung unter den Fritz!box Geräten schlechter und nicht viel besser? Es ist nichts an Steckdosen oder Kabeln verändert worden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum @monkey d ari

Was soll man darauf antworten?
Nachts ist es dunkler als draußen....
Ein wenig mehr Infos als nur "Problem" wären schon hilfreich.

Ich kann hier leider auch nur ins blaue Raten. Würde den Repeater mal entfernen und erneut verbinden.

Moinsen,
ich bin kein Techniker oder Elektriker oder sonstwie in der Richtung unterwegs.
Um dieses Statement
Power LAN ist der letzte Rotz.
kurz mit etwas Inhalt zu befüllen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication
Dort ist kurz erklärt, wie das mit Powerline / PowerLAN so funktioniert und was konstruktbedingte Nachteile sind (per se langsam, hohe Gefahr der Instabilität, Datensicherheit fraglich).
Nun geht es eben manchmal nicht ohne, denn nicht alle dürfen, können, wollen LAN Kabel verlegen (über Stockwerke) oder Geld für APs. Manchmal funktionieren auch Repeater und APs eben nicht so toll, je nach baulichen Gegebenheiten.
Da das Stromnetz eben maßgeblich Auswirkungen auf die Stabilität der Datenübertragung hat (Störeinflüsse), kann u.U. schon das Anschließen eines weiteren oder anderen Gerätes hier Auswirkungen haben, die sich dann eben in der Datenübertragung zeigen können.

Ich denke nicht, dass da viel rauszuholen ist. Eine andere Möglichkeit (WLAN, LAN) kommt für dich nicht in Frage @monkey d ari?

Power LAN ist der letzte Rotz.