FRITZ!Box 7490: fester 5-GHz Kanal

gotzl

New member
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 7490 und moechte erreichen, dass das 5-GHz Netz stabil durchlaeuft und nicht wegen DFS ("5-GHz-Band ... nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).") ab und zu down geht. Deshalb habe ich den 5-GHz Kanal auf 44 gestellt.
Nun habe ich zum wiederholten mal das 5-GHz Netz mit folgende Nachrichten im Ereignis-log verloren:
20:49:17 WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz) erkannt.
20:49:26 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116-128 (Frequenz 5.580-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
Und tatsaechlich war dann als 5-GHz Kanal 128 in Verwendung. Das Verhalten ist fuer mich aeusserst unguenstig, da eines meiner Geraete diesen Kanal nicht unterstuetz...
Ich finde es ausserdem ziemlich bescheuert von dem Geraet wegen einer Stoerung in einen anderen Kanal zu wechseln, nur um dann erstmal 10 Min. das Netz auszuschalten. Zumal auf Kanal 44 in meiner Umgebung tatsaechlich nicht wirklich viel los ist ...

Ich wuerde nun gerne wissen ob jemand weiss, wie man dieses Verhalten beeinflussen kann. Am liebsten wuerde ich der FritzBox nur die unteren 5-GHz Kanaele erlauben.

Dir ist aber schon klar, dass der Kanal 44 nicht komplett DFS sicher ist. Per gesetzlicher Vorschrift muss ein Sender im 5 GHz-Band DFS anwenden, wenn dabei Frequenzen ab 5,25 GHz (UNII-2A) "berührt" werden. Der Kanal 44 selbst liegt zwar bei 5,22 GHz, damit ist er lediglich bei einer Kanalbreite 20 oder 40 MHz vor DFS sicher.

Beim Einsatz von IEEE 802.11ac (WIFI 5), was die FritzBox 7490 nun mal per default macht im 5 GHz-Band, kommen jedoch bis zu 80 bzw. 160 MHz breite Kanäle zum Einsatz. Tja, und Basis-Frequenz von Kanal 44 (5,220 GHz) plus 40 bzw. 80 MHz (halbe Kanalbreite) ergibt 5,260 GHz bzw. 5,300 GHz. Also muss die FritzBox den Kanal im Zweifel umgehend freimachen, wenn sie eine "Störquellen" bzw. einen "bevorrechtigten Sender" findet und dazu wird per DFS ein anderen Kanal bestimmt.

Du musst einfach unter 5,25 GHz bleiben.

Hier ein Beispiel von meiner FritzBox. Die sendet auf Kanal 36, bei 80 MHz Kanalbreite ist es der einzige Kanal, der außerhalb der "kritischen Reichweite" ist. Wie man aber sieht, strahlt mein 5 GHz-WLAN, obwohl es auf Kanel 36 läuft, in die Känale 40, 44 und 48. Würde es über 48 hinausgehen, müsste halt DFS aktiviert werden. (Was auch automatisch passiert, wenn > 5,25 GHz ins Spiel kommt.)

1684527594312.png

Das Mythos, dass die Kanal 36 - 48 immer "DFS-frei" sind, stammt noch aus der Zeit von IEEE 802.11a mit 20 Mhz Kanalbreite, da war das auch so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass der Kanal 44 nicht komplett DFS sicher ist
Nope, das war mich nicht klar ;) (die message der Box ist da auch nicht sonderlich hilfreich: ".... auf dem gewählten Kanal 116-128")
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Aufklaerung!! Ich war immernoch dem Mythos verfallen...
Dann versuche ich es mal mit Kanal 36.. Waere ja ein easy fix :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar...
Ist dir denn klar, dass das der einzige Beitrag ist, den ich im Internet zur Thematik von Kanälen, Kanalbreite etc. nach vielen Jahren des immer mal wieder Suchens gefunden habe, der nicht von anderen Beiträgen abschreibt und Unverstandenes wiederkäut, sondern es in einer praxisbezogenen Form und umfassend darstellt? Chapeau, du erhältst einen Internetpreis!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.328
Mitglieder
6.470
Neuestes Mitglied
andreasvhh
Zurück
Oben