Hallo Forum,
seit einigen Wochen hat meine als IP-Client per Ethernet-LAN an einer 7412 (=DSL-Modem) hängende 7390 eine merkwürdige Marotte entwickelt:
Einzelnen WLAN-Clients verwehrt sie den Zugang ins Internet, eigentlich bereits den ins von der 7412 kommende kabelgebundene LAN.
D.h. die WLAN-Verbindung ist für diese Clients einwandfrei, sie können sich auch untereinander "sehen" (ping), sie bekommen auch per DHCP von der 7412 ihre IP-Adresse zugewiesen, aber sonst geht gar nichts. Ich habe diesbezüglich auch schon die Paketmitschnitte mit Wireshark durchgesehen, ohne darin irgendwas erhellendes zu finden. Mit DNS hat es nichts zu tun, denn auch numerische Adressen kommen nicht durch.
Das ganze Problem beginnt nach ein paar Stunden oder Tagen und läßt sich zuverlässig durch einen Neustart der 7390 beheben - bis es dann wiederkommt.
Filter (Kindersicherung) sind zwar auf der vorgelagerten 7412 definiert, aber nicht für die betroffenen Geräte, und auf der 7390 kann man im Client-Modus gar keine einstellen. Außerdem sollte ja der Filter nur den Internetzugang betreffen, nicht bereits das LAN.
Der grundsätzliche Aufbau lief schon jahrelang problemlos so (und für den gibt es auch gute Gründe), und die beiden Fritz!Boxen haben auch von AVM schon ewig kein Update mehr erhalten, nur die WLAN Clients kommen und gehen natürlich. Ich weiß also nicht, was der Auslöser des Ärgers sein könnte.
Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, bitte melden!
seit einigen Wochen hat meine als IP-Client per Ethernet-LAN an einer 7412 (=DSL-Modem) hängende 7390 eine merkwürdige Marotte entwickelt:
Einzelnen WLAN-Clients verwehrt sie den Zugang ins Internet, eigentlich bereits den ins von der 7412 kommende kabelgebundene LAN.
D.h. die WLAN-Verbindung ist für diese Clients einwandfrei, sie können sich auch untereinander "sehen" (ping), sie bekommen auch per DHCP von der 7412 ihre IP-Adresse zugewiesen, aber sonst geht gar nichts. Ich habe diesbezüglich auch schon die Paketmitschnitte mit Wireshark durchgesehen, ohne darin irgendwas erhellendes zu finden. Mit DNS hat es nichts zu tun, denn auch numerische Adressen kommen nicht durch.
Das ganze Problem beginnt nach ein paar Stunden oder Tagen und läßt sich zuverlässig durch einen Neustart der 7390 beheben - bis es dann wiederkommt.
Filter (Kindersicherung) sind zwar auf der vorgelagerten 7412 definiert, aber nicht für die betroffenen Geräte, und auf der 7390 kann man im Client-Modus gar keine einstellen. Außerdem sollte ja der Filter nur den Internetzugang betreffen, nicht bereits das LAN.
Der grundsätzliche Aufbau lief schon jahrelang problemlos so (und für den gibt es auch gute Gründe), und die beiden Fritz!Boxen haben auch von AVM schon ewig kein Update mehr erhalten, nur die WLAN Clients kommen und gehen natürlich. Ich weiß also nicht, was der Auslöser des Ärgers sein könnte.
Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, bitte melden!