FRITZ!Box 5590 Fiber mit Repeater 1200 AX - WLAN schlecht, LAN top

PrinzR1

New member
Guten Tag,
folgendes Problem. Ich habe zuhause mein Glasfaseranschluss bekommen von der Telekom und bin auf die Fiber 5590 gewechselt.
Diese steht unten im Wohnzimmer auf einem kleinen „Schrank“ und ist frei von Hindernissen. Den ersten Repeater habe ich in der 1. Etage. Dieser ist auf dem Flur in der Steckdose. Höhe vom Lichtschalter. Sowohl beim Router, als auch bei dem Repeater (FRITZ!Box 1200 AX) habe ich laut speedtest mit dem Handy (WLAN) 100k die ankommen (was auch gebucht ist). Den 2. Repeater (FRITZ!Box 1200 AX) habe ich auf dem Dachboden und bin dort zusätzlich mit LAN an einem Switch angeschlossen, wo dann mein Pc dran ist. Auf dem Pc kommen auch volle 100k an und ich habe keine Abbrüche oder sonstiges. Selbst der Upload beträgt hier 50-55k.
Jetzt kommt aber das große Problem. Mein iPhone zb oder auch iPad bekommen im WLAN auf dem Dachboden nur noch laut speedtest 45k ca. Laut FRITZ!box Oberfläche sind die Geräte aber per 5Ghz und 500mbit/s bis zu 2,2gbit/s verbunden. Der Repeater auf dem Dachboden wurde zunächst mit dem Repeater im 1. Etage per wlan verbunden und dann mit der FRITZ!box ins Mesh einbezogen.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum der repeater auf dem Dachboden im wlan nur noch knapp 50% der Leistung gibt. Es gibt hier für mich keine logische Erklärung, da im lan die volle Leistung ankommt. Bedeutet für mich, dass es am WLAN liegen muss, da anscheinend ja die Leistung oben voll ankommt.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder sonstiges, woran es liegen kann? Bin echt am verzweifeln.

Zudem muss ich sagen, dass mit DSL vor 2 Wochen noch oben 95k ankommen sind. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, nachdem ich alles neu getestet habe, als mein Glasfaser gekommen ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da auch laut FRITZ!Box 109k ankommen und überall anders ja auch.

Vielen Dank schonmal!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.446
Mitglieder
4.289
Neuestes Mitglied
fbhome
Zurück
Oben