Fritz-Box 5590 Fiber, feste IP

LarsB83

New member
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Netz eine eine Fritzbox getauscht auf eine 5590 Fiber, da wir ein Glasfaser Anschluss haben. Nun wollte ich den wichtigsten Geräten feste IPs geben, bei einem Großteil funktioniert das auch.
DNS-Bereich ist so eingestellt: Den Bereich < 100 wollte ich fix vergeben
1704018397554.png

Bei manchen Geräten ist das Feld für die IP-Vergabe aber nicht vorhanden? Und ich habe keinerlei Idee warum:
(Beispiel Tesla-Walbox)

1704018469166.png

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Gesamtnetz Konfiguration sieht so aus:

Telekomübergabe (Glasfaster) -> Fritzbox 5590 (Wlan-Deaktiviert) -> Switch und am Switch hängt ein Orbi RBR 850 + Satelliten im AP Modus.

Beste Grüße
Lars

Das Feld ist dann nicht vorhanden, wenn das Gerät keine DHCP-Adresse von der FritzBox bezogen hat.
Oder anders ausgedrückt, wenn die IP-Adresse manuell und fest am Gerät selbst vergeben wurde. -- Dies nennt man übrigens im eigentlichen Sinn eine feste IP.

Das was Du tun willst ist statisches DHCP. Das bedeutet, dass Gerät selbst hat keine IP eingestellt und holt sich diese "dynamisch" beim Router ab. Der Router aber ist so eingestellt, dass er immer die gleiche IP statisch per DHCP an das Gerät ausgibt.

Die gebräuchliche Art ist dynamisches DHCP. In diesem Fall ist auch am Gerät keine IP eingestellt und der Router gibt einfach eine beliebige (in der Regel einfach die nächste freie) IP an das Gerät. Das kann sich aber ab und zu mal ändern.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.585
Mitglieder
6.817
Neuestes Mitglied
Sascha2494
Zurück
Oben