Fritz!box 5490 Internetverbindung bricht immer mal wieder ab - kein Muster zu erkennen

geheli

New member
Hallo zusammen,
ich fasse mich kurz:

Meine Fritzbox 5490 ist sei ca. 3 Jahren im Einsatz und hängt am Glasfasernetz bei einer 60/20 Verbindung.

Seit Wochen kommt es immer mal wieder zu der Situation, dass zwar das WLAN ganz nochmal da ist und meine Geräte auch damit verbunden sind, jedoch kein Internet zur Verfügung steht. Weder können Seiten geladen werden, noch kann der Speedtest einen Server erreichen. Also wirklich "tote" Hose.
Nach einigen Minuten, mal 2-3 Minuten, mal 15 Minuten, läuft dann alles wieder normal.
Die Fritzbox zeigt derartige Verbindungsabbrüche nicht in der Oberfläche an. Die Diagnose zeigt auch keine Probleme.

Das Problem ist nicht reproduzierbar oder vorhersehbar.
Natürlich habe ich die Box schon x mal vom Strom genommen. ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so weiter.

Aktuell lasse ich durch ein kleines Programm die Verbindung überwachen. Seit heute morgen kam es zu drei Ausfällen. Davon waren zwei bis zu 4 Sekunden lang, ein weiterer am Mittag 15 (!) Minuten.
Unter diesen Bedingungen kann ich privat zwar leben, das Arbeiten von zuhause mit VoIP läuft aber natürlich gar nicht.

Ein Techniker meines lokalen Anbieters war vor Ort und hat alles schön durchgemessen: Die Leitung ist in Ordnung.
Wir kamen beide zu dem Schluss, dass es vermutlich an der Fritzbox liegen muss.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
An der Konfigutation ist seit 3 Jahren nichts geändert worden und auch die Firmware ist aktualisiert.

Hatte ihr solche Probleme vielleicht schon einmal?

Ein Ersatz in Form der 5590 Fiber ist im Zulauf, würde mir aber gern die 230€ sparen...

Ergänzung:
Ich konnte nun in den System-Ereignissen ein Ereignis zum Zeitpunkt des 15-minütigen Ausfalls ausmachen. Dort taucht in dieser Reihenfolge
"Internetverbindung getrennt"
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [4 Meldungen seit 15.11.2024, 13:48:16]"
auf.
Das scheint mit ein recht allgemeiner Fehler zu sein und auf nichts Konkretes hinzudeuten. Alles was im Netz so an Lösungsvorschlägen genannt wird, habe ich probiert.
Leider kann ich das nicht weiter untersuchen, da der Fehler nicht regelmäßig auftritt und nur selten gehäuft. An manchen Tagen war es ständig so, an machen war nichts, völlig unberechenbar.

Dank und Gruß
geheli

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne neue Box ... :cool:

Höchstwahrscheinlich kommt deine "uralt" Box (Support Ende: 12/2022) mit der modernen Technik nicht mehr zu recht ...

"Internetverbindung getrennt"
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [4 Meldungen seit 15.11.2024, 13:48:16]"
auf.
Das ist mehr oder weniger normal, habe ich nach einem Update, wenn die FB neu startet, auch.
Nur die 4 Meldungen PPPoE Fehler deuten auf Probleme mit der Verbindung zum Provider hin.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.659
Mitglieder
5.522
Neuestes Mitglied
mebi2024
Zurück
Oben