Fritz!Box 4040 hat Verbindung zum Internet verloren

MBuballa

New member
Ich habe eine Fritz.Box 4040, die ich hinter einer FireIP Firewall betreibe. Die Fritzbox ist da in der Firewall an eine eigene Netzwerk-Karte angeschlossen, und bis vor wenigen Tagen war auch alles gut. Seit Jahren furnktionierte alles reibungslos. Vor ein paar Tagen meldete die Fritzbox plötzlich, dass sie keine Verbindung zum Internet mehr hätte. Genaugenommen meldete sie das gar nicht mal, sondern ich merkte es, weil ich mit einem Tablet nicht mehr ins Internet kam. Ein Blick auf die Fritzbox zeigte dann, dass die Anzeige fürs Internet aus war. Aber es war noch keine Warnmeldung vorhanden. Neustart von Fritzbox bzw. Firwall nützten nichts. Um herauszubekommen wo der Fehler lag, habe ich versuchsweise einen anderen WLAN-Router an die Firewall angeschlossen, der auch klaglos funktionierte. Also liegt der Fehler eher auf der Seite der Fritzbox. Als ich dann die Fritzbox mal ein einen Ethernet-Anschluss des funktionierenden WLAN-Routers anschloss, funktionierte auch die Fritzbox wieder. Nur den direkten Anschluss an die Netzwerkkarte verweigert die Fritzbox.
Kennt irgend jemand so ein Verhalten? Die Fritzbox scheint ja nicht wirklich defekt zu sein, sie mag nur plötzlich diese eine Netzwerkkarte nicht mehr. (An den Kabeln liegt es nicht, ich habe verschiedene Kabel ausprobiert).

Für Tips wäre ich dankbar . . . .

Vor kurzem ein Firmware-Update durchgeführt? Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Weiss nicht, ob das mit der Box auch geht, aber vllt wechselst Du mal vom WAN-Port auf LAN1 (und nutzt diesen für den Internetzugang, das sollte sich "theoretisch" konfigurieren lassen, zumindestens bei Modellen mit DSL-Port, weswegen ich mir bei Deinem Modell nicht so sicher bin, einfach mal nachschauen).

Für Stationary:
Ich habe mir die Einstellungen in der Firewall vorgenommen. Normalerweise ist da ein MAC-Filter drin, über den der Zugang geregelt wird. Aber die DSL-MAC vom Router war korrekt eingetragen. Ich hatte die MAC-Adresse vom Router extra noch einmal kontrolliert. Ich habe dann mal den MAC-Filter ausgeschaltet,. Aber das hat alles nichts genutzt.

Hat die 4040 eine feste IP und Gateway und DNS sind richtig konfiguriert? Wenn sie via DHCP in einer weiteren Kaskade funktioniert, würde ich die DNS und DHCP-Einstellungen ins Visier nehmen und weniger die MAC-Filter.

Hallo Boxenluter.
Ich habe deine Anregung zu Anlass genommen, und die Einstellungen der Fritz!Box 4040 noch einmal kontrolliert.
Tatsächlich waren sie geändert! Ich habe keine Ahnung, wie sowas urplötzlich ohne Eingriff meinerseits passieren kann. Vielleicht war wirklich ein Update dafür verantwortlich. Wenn ja, dann wäre das ein großer Bug!.
Nachdem ich die Einstellungen wieder hergestellt hatte, war wieder alles OK. Vielen Danke für die Anregung.
Das Problem ist damit gelöst.
Mit freundlichen Grüßen und nochmaligem Dank an alle, die mir geholfen haben
Micha B.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.595
Mitglieder
6.829
Neuestes Mitglied
christin