Ich habe eine Fritz.Box 4040, die ich hinter einer FireIP Firewall betreibe. Die Fritzbox ist da in der Firewall an eine eigene Netzwerk-Karte angeschlossen, und bis vor wenigen Tagen war auch alles gut. Seit Jahren furnktionierte alles reibungslos. Vor ein paar Tagen meldete die Fritzbox plötzlich, dass sie keine Verbindung zum Internet mehr hätte. Genaugenommen meldete sie das gar nicht mal, sondern ich merkte es, weil ich mit einem Tablet nicht mehr ins Internet kam. Ein Blick auf die Fritzbox zeigte dann, dass die Anzeige fürs Internet aus war. Aber es war noch keine Warnmeldung vorhanden. Neustart von Fritzbox bzw. Firwall nützten nichts. Um herauszubekommen wo der Fehler lag, habe ich versuchsweise einen anderen WLAN-Router an die Firewall angeschlossen, der auch klaglos funktionierte. Also liegt der Fehler eher auf der Seite der Fritzbox. Als ich dann die Fritzbox mal ein einen Ethernet-Anschluss des funktionierenden WLAN-Routers anschloss, funktionierte auch die Fritzbox wieder. Nur den direkten Anschluss an die Netzwerkkarte verweigert die Fritzbox.
Kennt irgend jemand so ein Verhalten? Die Fritzbox scheint ja nicht wirklich defekt zu sein, sie mag nur plötzlich diese eine Netzwerkkarte nicht mehr. (An den Kabeln liegt es nicht, ich habe verschiedene Kabel ausprobiert).
Für Tips wäre ich dankbar . . . .
Kennt irgend jemand so ein Verhalten? Die Fritzbox scheint ja nicht wirklich defekt zu sein, sie mag nur plötzlich diese eine Netzwerkkarte nicht mehr. (An den Kabeln liegt es nicht, ich habe verschiedene Kabel ausprobiert).
Für Tips wäre ich dankbar . . . .