Fritz!6591 mit der DSL-Verbindung einer Fritz!7590 nutzen

fritzfrank

New member
Hallo,
ich habe eine
- Fritz!6591 (Kabel)
und eine
- Fritz!7590 (DSL).
Mein Heimnetz läuft über die 6691.
Da das Internet sporadisch ausfällt, teste ich die Fallback-Möglichkeiten.
"Internet über Mobilfunk" funktioniert einwandfrei über USB-Tethering.

"Internet über LAN 1" funktioniert... überhaupt nicht.
Ich habe den LAN 1 der 6591 mit dem WAN Port der 7590 verbunden und die Option "Internet über LAN 1" aktiviert. Die 6591 erhält aber kein Internetsignal der 7590.
Was mache ich falsch oder übersehe ich?
Der AVM-Beschreinung nach ist das ne der vorgesehene Weg...?

Danke für Eure Hilfestellung
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den WAN- Port der 7590 auch als zusätzlichen LAN- Port konfiguriert? Üblicherweise erhält der WAN ja I-Net von der 6691? Im Fallbackszenario wird die Standardquelle - hier WAN- abgeschaltet bzw. überwacht, wann I-Net.wieder dauerhaft am WAN verfügbar ist. Ohne manuelles Umschalten in beiden Boxen wird das so imho nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest die vom WAN der 7590 Internet im Fallback Fall für die 6591 beziehen das wird nicht funktionieren. Wenn ich dich hier falsch verstehe erläutere bitte nochmal etwas genauer was du sie vor hast.
 
Hast du den WAN- Port der 7590 auch als zusätzlichen LAN- Port konfiguriert? Üblicherweise erhält der WAN ja I-Net von der 6691? Im Fallbackszenario wird die Standardquelle - hier WAN- abgeschaltet bzw. überwacht, wann I-Net.wieder dauerhaft am WAN verfügbar ist. Ohne manuelles Umschalten in beiden Boxen wird das so imho nicht funktionieren.
Nein, da haben wir uns missverstanden. Normalerweise laufen beide Netzwerke komplett getrennt voneinander:
Netzwerk A (mein Heimnetz) via Kabel,
Netzwerk B (mein Zusatznetz) per DSlL.
Also beide mit eigenem IP Bereich und eigenem Namen.
Was ich möchte, ist, dass ich im Fall, dass bei Netzwerk A das Internetsignal ausfällt, ich MANUELL so umstellen / umstöpseln kann, dass Netzwerk A das Internetsignal von Netzwerk B bezieht. Also ohne automatische Erkennung, sondern ich Stöpsel die Kabel in LAN 1 und WAN und stelle es in der Benutzeroberfläche um.
Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass dann die 7590 (Netzwerk B) auf WAN stehen muss - muss sie dann auf LAN5 stehen?
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest die vom WAN der 7590 Internet im Fallback Fall für die 6591 beziehen das wird nicht funktionieren. Wenn ich dich hier falsch verstehe erläutere bitte nochmal etwas genauer was du sie vor hast.
Nein, sry, ich meine einen "manuellen Fallback", also wenn ich feststelle, die 6691 hat kein InetSignal mehr, will ich ihr sagen können "dann nimm.bitte das von der 7390" ;-)
 
Ah danke. Bei der FB 7590 nimmst du einfach ein LAN Anschluss z.B. LAN 1 bei der 6591 musst du dann ins WAN gehen. Die hat glaube keinen separaten daher sollte das hier LAN 1 sein. Dann stellst du in der FB 6591 auf „anderes Modem“. Die Telefonie kann passieren das die nicht mehr geht falls du die nutzt da kenn ich mich beim Kabel aber nicht so aus.

Hier die AL für die 6591 an der FB 7590 musst du nix machen aus LAN Kabel an LAN anschließen.
https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/


Ich seh gerade das es bei Anbieterboxen vorkommen kann das die Funktion nicht existiert. Ich hoffe das geht bei dir.
 
Sorry! Besteht die Möglichkeit sowohl im Titel als auch den Beiträgen die korrekten Modellbezeichnung zu verwenden? Je nach Kabelmodell insbesonders mit Providerfirmwarebeschränkungen, ist Internet über LAN1 so überhaupt nicht vorgesehen und muss ggfs. über eine manipulierte Export- Datei erst ermöglicht werden!
Die 7590 kennt nur den DSL-Ausfall und dem folgend eine Mobilfunkersatzverbindung, wobei dazu ein tetherndes Handy per USB dauernd verbunden sein sollte. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung, muss bei Android: Handies dauernd die tethernde USB-Verbindung nach geraumer Zeit neu angestoßen werden. LTE-Sticks sind da klar die bessere Wahl!
Ergo erstmal die Kabelbox untersuchen, ob im Internetzugang ein LAN1-Modus angeboten wird bzw. zur Auswahl steht.
 
@Boxenluder , ich hab gesehen, da waren 2 Tippfehler drin (6691 statt 6591 und 7599 statt 7590), habe ich korrigiert und auch den Titel angepasst. Es geht mir NICHT um den klassischen automatischen Fallback sondern darum, bei Ausfall der Kabel-Internetleitung der 6591 möglichst schnell die DSL Leitung der 7591 zu nutzen.
Ich nutze keine Providerboxen sondern in jedem Fall die offizielle Fritz!Software mit selbst-gekaufter Box und aktualisierter Software. Von daher sollte die Box das können, zumindest laut AVM. Die 7590 bzw. der DSL-Provider weiß ja gar nicht, dass das Signal statt an ein Endgerät in die 591 geht. Und dem Kabelnetzbetreiber sollte es egal sein, dass ich seine Inetleitung nicht nutze. Das sollte nur die 6591 interessieren und die hat die offizielle AVM Software
Deine Beobachtungen zur Nutzung der Android-Mobile Verbindung als Internetersatz kann ich nicht bestätigen. Ich habe dies bei einem längeren Ausfall bereits 3 Tage lang über USB-Tethering störungsfrei bedienen (mit Zweithandy und Zweitkarte Problemfrei).
Die Idee war nur, warum dafür immer die Handy"Leitung"nutzen, wenn ich eine meist ungenutzte DSL Leitung im Haus habe.. (Luxusproblem...)
 
@Spielebernd , Danke Dir, hatte es eben kurz versucht - leider kennt die 6591 die Option "anderes Modem" nicht., Sondern nur diese Option

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.

Der Beschreibung nach wird dann aber - so verstehe ich es - diese Fritz!Box (6591) Teil eines vorhandenen Netzes (der 7590) und nutzt DEREN IP-Bereich - also genau umgekehrt, wie es gedacht ist. Oder verstehe ich das falsch?
 
Richtig das wäre das falsche für dich. Hast du die Option „Internetzugang über LAN 1“ wie unter 1.3 beschrieben?
 
Richtig das wäre das falsche für dich. Hast du die Option „Internetzugang über LAN 1“ wie unter 1.3 beschrieben?
Ja, ziehe meinen Ursprungspost. Das ist genau der Weg, den AVM.voegubt - der aber nicht funktioniert. Daher war meine Idee, ob noch etwas an der 7590 konfigurieret werden muss (DHCP ausschalten, feste IPS zuweisen o.ä.)...
 
Nein an der 7590 musst du nichts machen außer den WAN Port auf LAN umstellen oder eben gleich einen LAN Anschluss zu verwenden.
 
Danke für die Korrektur der Modellbezeichnungen. Nach https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/ sollte der gewünschte Einsatz als kaskadierter Router möglich sein. Die Expertenansicht sollte mittlerweile automatisch aktiviert sein. Ansonsten mal die Artikelnummer checken, ob es sich wirklich um die OEM-Variante handelt. Ansonsten bliebe u.U. noch der steinige Weg, über den FB-Editor eine veränderte export-Datei inkl. korrigierter Checksum zurückzuspielen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.385
Beiträge
45.275
Mitglieder
3.987
Neuestes Mitglied
angrybobcat
Zurück
Oben