Fritz 4040 Download viel zu gering

Lbyte

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 100/50 Mbit Leitung von Vodafone. Das Signal kommt über Kabel ins Modem und von da aus an meine private Fritz 4040 die als WLAN Router fungiert.

Ich hatte die letzten 2 Jahre absolut keine Probleme und hatte immer nen Downstream von 90 per WLAN. Ich bin vor wenigen Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen und habe jetzt einen Downstram zwischen 1-3 Mbit. Der Upload funktioniert ohne Probleme mit 40 Mbit.

Ich habe beide Geräte neu gestartet, auf der Fritzbox Werkeinstellungen probiert, die 7.50 Beta probiert, dann wieder downgrade auf 7.29. Zusätzlich habe ich eine neue 4040 bestellt die heute angekommen ist - genau das gleiche. Wenn ich mich per Kabel mit dem Modem verbinde, habe ich 100 Mbit. Wenn ich per Kabel an die Fritz gehe, sind es wieder 1 Mbit. Das Kabel zwischen Modem und Box habe ich auch getauscht. Vodafone bestätigte dass die Leitung Störungsfrei ist.
In den Einstellungen der Fritzbox sind 100 Mbit und 50 eingestellt. Mit 99 und 49 habe ich es auch probiert.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke im Voraus.

Nach deiner Beschreibung bin ich irgendwie trotzdem bei deinem Anbieter. Die Vermutung ist das irgendwas bei der Aushandlung nicht richtig sitzt.

Wie bereits geschrieben wären eventuelle Meldungen unter System - Ereignisse interessant wenn es welche gibt.

Danke für eure Antworten.

Ich habe eben die Ereignisse durchgesehen. Da steht nichts nennenswertes drin außer die typischen Meldungen dass sich ein Gerät verbunden hat etc. Auch in der Diagnose sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Im Bereich Heimnetz wird mir angezeigt dass meine Geräte alle mit teilweise über 200 Mbit verbunden sind. Zwischen den Geräten und der Box stimmt also die Rate....nur das Downloadsignal aus dem Netz geht nicht durch. Der Upload passt ja komischerweise auch.

Der Anbieter hat mir halt gesagt dass es keine Störung gibt und auch nichts umgestellt wurde und die auch nicht helfen können wenn am Router von denen 100 Mbit ankommen und meine Fritz das Signal nicht weitergeben kann.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.611
Mitglieder
6.857
Neuestes Mitglied
Mike07
Zurück
Oben