Fragen vor Umstieg von ioBroker zu HA (Alias, Variablen)

Mercyful

New member
Hallo!
Seit drei Jahren betreibe ich den ioBroker auf einem Raspi. Nun habe ich mir HA angesehen und möchte gern auf HA umsteigen, es fehlen mir jedoch noch ein paar Infos bevor ich komplett
umsteigen möchte.
Ich habe viele Videos angesehen, die englische Doku gelesen und dort in den Foren gesucht, bin leider nicht fündig geworden.
Vielleicht bekomme ich hier die Infos die ich benötige:
Ich habe in ioBroker für jedes Gerät einen Alias angelegt und alle Scripte nehmen die Zustände des Alias. Das ist praktisch wenn mal ein Gerät defekt ist und ausgetauscht werden muss,
dann habe ich den Alias auf das neue Gerät gelegt und alle (Blockly) Scripte laufen einfach weiter.
Wie wird das in HA ermöglicht? Kann ich hier einen Alias anlegen und ein Gerät damit verbinden sodass beim Austausch alle Automationen usw. einfach weiter laufen?
Wie und wo kann ich globale erreichbare Variablen in HA deklarieren? Diese sollen Zustände speichern (z.B. Höhe eines Rollos als int, Abwesenheit als bool, usw.)
Vielen Dank für euer Feedback!
Schöne Grüße
Mercy

vernünftige Namen geben, keine Geräte (harte IDs), sondern Zustände, Entities u.ä verwenden und bei Austausch neues Gerät genauso nennen, wie das alte.
Für Handys/Benachrichtigungen/Anwesenheit kann man mit Gruppen arbeiten.
Globale Variablen = Helfer aller Art.

https://community.home-assistant.io...new-when-i-started-with-home-assistant/576359
Ich würde noch esphome erwähnen anstelle von Tasmota und die Teile auch nicht per mqtt, sondern direkt über die API mit HA sprechen lassen.

Vielen Dank für die Infos und den Link, da werde ich mal wieder lesen und lernen :)
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann macht es Sinn eine Jalousie zu benennen Jal_Kueche.
Als Entitäts-ID wurde daraus cover.jal_kueche und noch ein paar mehr generiert und wenn ich dieses Gerät austauschen muss, dann benenne ich den neuen genauso so und alles ist im Lot? Das wäre ja eine einfache Sache.
Ich werde testen.
Schöne Grüße
Mercy

Hallo u5zzug!
Ich habe einige Verständnisfragen.
Integrationen sind Geräte, z.B. eine Ikea Fernbedienung und ein Jalousien Schalter, hier ein Shelly 2.5
Diese Integrationen haben ein oder mehrere Entitäten. Diese Entitäten können ein oder mehrere Zustände enthalten.
Richtig?

Am Beispiel des Shelly 2.5, dieser hat die Entitäten
- cover.jal_shelly_dj_oase (Wert offen, eine % Angabe der Behanghöhe oder geschlossen)
- ident.jal_shelly_dj_oase usw.

Die Ikea Fernbedienung hat jedoch nur zwei Entitäten, nämlich
- sensor.dj_oase_fb_batterie (Wert = 70%)
- button.dj_oase_fb_identifizieren (was immer diese Entität macht).

Nun habe ich eine Automation erstellt die folgendes macht:
- kurzes drücken des Einschaltknopfes schaltet eine Lampe ein
- langes drücken des Einschaltknopfes erhöht die Helligkeit der Lampe
weitere sollen erstellt werden, dazu gleich mehr.

Diese Automation schaltet bei kurzem drücken des Ein-Button das Licht an, siehe Code
YAML:
- id: '1706790842673'
  alias: DJ Oase Wandlampe ein
  description: DJ Oase Wandlampe einschalten
  trigger:
  - device_id: 9342b9bf2617fa23e9ee4c54f9978080
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: turn_on
  condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: 202e026d5ada95007eb0c969ac8929f3
    entity_id: 7f89fcdefd282420b00eb19eeb2b6d18
    domain: light
  action:
  - type: turn_on
  mode: single
- id: '1706791768695'
  alias: DJ Oase Wandlampe heller
  description: Helligkeitsänderung heller
  trigger:
  - device_id: 9342b9bf2617fa23e9ee4c54f9978080
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_long_press
    subtype: dim_up
  condition:
  - condition: device
    type: is_on
  action:
  - device_id: 202e026d5ada95007eb0c969ac8929f3
    type: brightness_increase
  mode: single

Wie kann ich jetzt die Schalter in einer manuell zu erstellenden nutzen, es gibt ja keine Entität für die vier Buttons auf der Fernbedienung.
Ich möchte nämlich folgendes realisieren ohne die GUI zu verwenden:
- kurzer Druck auf die rechte Taste soll den Shelly dazu bewegen das Rollo komplett herunter zu fahren
- langer Druck auf die rechte Taste soll die Jalousie solange herunter fahren bis dieser wieder losgelassen wird.
Äquivalent dazu soll die linke Taste die Jalousien hoch fahren.

Weiterhin habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder eine Integration (Gerät) wegen eines Defektes austauschen müssen.
Da ich im ioBroker viele Skripte (Automationen) laufen habe um mein Haus zu automatisieren, habe ich dort mit Aliases gearbeitet.
Das hat den Vorteil dass ich in den Automationen nichts ändern musste wenn ein Gerät defekt war. Da wurde das Gerät getauscht und die Eigenschaften auf die Aliase verweisen lassen und alle Automationen laufen weiter.

Wie kann ich jetzt bei der Ikea FB und des Shelly Entitäten oder Aliase erstellen die ich in den Automationen verwenden kann, und beim defekt einer Integration einfach ausgetauscht werden kann ohne alle Automationen anpassen zu müssen?

Ich hoffe dass ich das ganze gut beschreiben konnte.
Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Mercy

Zuletzt bearbeitet:
keine Geräte (harte IDs), sondern Zustände, Entities u.ä verwenden
Da hast du dich schon mal nicht dran gehalten und device_ids benutzt.

Ich hab kein Ikea Zeug, aber selbst programmieren nicht nötig: https://community.home-assistant.io...-to-light-and-media-player-controllers/148855
Weiterhin habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder eine Integration (Gerät) wegen eines Defektes austauschen müssen.
hast du schon gefragt,
vernünftige Namen geben, keine Geräte (harte IDs), sondern Zustände, Entities u.ä verwenden und bei Austausch neues Gerät genauso nennen, wie das alte.
Für Handys/Benachrichtigungen/Anwesenheit kann man mit Gruppen arbeiten.
Globale Variablen = Helfer aller Art.
Integrationen - nötig, um irgendetwas eines bestimmten Typs einzubinden/zu infegrieren (shelly, zha, bluetooth, mqtt, jellyfin, Wetterdienst, ...)
Geräte = egal von welchem Typ, enthalten Entities, z.T. ausgeblendete, die man bei Bedarf aktiviert.
Addons - irgendwelche Dienste als Docker (Zeitserver, mqtt, jellyfin, ...)
HACS - store für community Erweiterungen aller Art, welche z.B. als Integration eingebunden werden, Themes, Karten, ...

Da hast du dich schon mal nicht dran gehalten und device_ids benutzt.

Ich habe diese Automation über ein Blueprint namens YAMA erstellt, da hatte ich nur die Wahl ein Gerät anzugeben, das war eben die FB.

Es geht mir nicht um die Ikea FB, das war nur ein Beispiel, ich möchte das System verstehen und lernen. Nur so kann ich meine Automationen erstellen und pflegen.

hast du schon gefragt,

Es reicht also aus das defekte Gerät zu löschen und das neue mit gleichem Namen zu integrieren und alles ist wieder gut. Das ist gut, denn das vereinfacht das Ganze.

Integrationen - nötig, um irgendetwas eines bestimmten Typs einzubinden/zu infegrieren (shelly, zha, bluetooth, mqtt, jellyfin, Wetterdienst, ...)
Geräte = egal von welchem Typ, enthalten Entities, z.T. ausgeblendete, die man bei Bedarf aktiviert.

Wie kann ich ausgeblendete Entities einblenden? Hier gibt es nur diese beiden, die Tasten konnte ich bisher nirgends finden.

1706985642697.png
Addons - irgendwelche Dienste als Docker (Zeitserver, mqtt, jellyfin, ...)
HACS - store für community Erweiterungen aller Art, welche z.B. als Integration eingebunden werden, Themes, Karten, ...

Wie kann ich jetzt aus dem obigen Beispiel die device_id austausche sodass diese nicht benutzt werden? Ich sehe keine entities für die Tasten, so kann ich diese auch nicht nutzen bzw. deren Zustände abfragen und darauf reagieren.

Danke für die Info und deine Geduld mit einem HA Neuling!
Schöne Grüße
Mercy

Unter Geräte & Dienste -> Geräte dein Gerät anklicken, da sind auch die versteckten Entities. In Automatisierungen nimmst du Entities (Auswahl Zustand, numerisch o.ä.)
Wahrscheinlich gibt es keine Tasten. Actions, Services o.ä. sind keine Entities.
Zu deinem Blueprint kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Wie kann ich in eine numerische entity_id gegen eine 'friendly' entity_id austauschen.
Anhand der obigen erstellten Automation über die GUI wurde die device_id = 202e026d5ada95007eb0c969ac8929f3 und entity_id = 7f89fcdefd282420b00eb19eeb2b6d18 gewählt. Diese würde ich jetzt gern gegen device_id = name_des_device und entity_id = name_der_entity austauschen. Kann ich das einfach so im YAML Code ändern oder ist das eher unglücklich?
Danke für die Info!
Schöne Grüße
Mercy

Moin!
Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Wie kann ich in eine numerische entity_id gegen eine 'friendly' entity_id austauschen.
Anhand der obigen erstellten Automation über die GUI wurde die device_id = 202e026d5ada95007eb0c969ac8929f3 und entity_id = 7f89fcdefd282420b00eb19eeb2b6d18 gewählt. Diese würde ich jetzt gern gegen device_id = name_des_device und entity_id = name_der_entity austauschen. Kann ich das einfach so im YAML Code ändern oder ist das eher unglücklich?
Danke für die Info!
Schöne Grüße
Mercy
Ich habe eine Lösung gefunden in der GUI die 'friendly' entity_id zu nutzen.
Schöne Grüße
Mercy

Nachtrag: Leider überschreibt die GUI Automation die entity_id wieder mit der Numerischen entity_id, sobald ich dort etwas speichere.
Somit stehe ich wieder am Anfang.
Gibt es eine Möglichkeit die entitiy_id dort so zu verwenden dass diese nicht immer wieder überschrieben wird? Beim Erstellen einer Automation habe ich unter den Geräten keine Möglichkeit die entity_id zu wählen.
Danke und Gruß
Mercy

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied