Frage zu Node-Red, NR-Companion, ESPhome

Hallo,
wenn ich in Node-Red eine Verbindung z.B.
Timer===>ESPhome-D1Mini
oder
msqtt(der Daten von einem ESPhome-D1Mini bekommt)===>debug-node

erstelle,
so funktioniert dies dort im Node-Red Bereich.
Die Logs zeigen alles an, z.B. der debug-output zeigt an das ein Licht geschaltet wurde, ich erhalte im debug-output die Temperatur des Sensors am ESP , scheint also alles ok.
Nur sehe ich unter Integrationen die Entität nicht im Node-Red Companion nicht (sehe dort nur 1 einzige).

Folgendes machte ich (da hatte ich Node-Red Companion noch nicht installiert):
1) ich hatte via ESPhome den ESP mit seinen Sensoren und der Ansteuerung von LED's konfiguriert
Dieser erschien dann auch unter "Integrationen" als ESPhome mit seinen 6 Integritäten
Ich konnte somit den ESP weiter bearbeiten z.B. das er im Dashboard zu sehen und nutzbar ist (das funktioniert alles)
2) Ich wollte mich dann im Node-Red probieren und habe dort Verbindungen auch nochmals erstellt
mqtt-esphomeD1mini-mit-Topic===>debug-node
klappte auch und ich sehe dort nun auch die Sensorwerte oder ob das Licht an oder Aus ist (geschaltet wird das Licht aktuell manuell im Integrationsfenster!)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Node-Red Companion noch NICHT installiert.
Aktuell ist es installiert.
Ich sehe aber im Integrationsfenster nur 1 Entität unter Node-Red Companion

Jetzt frage ich mich.
Anscheinend hatten meine ganzen Nodes die ich in Node-red erstellte bis jetzt keinerlei Einfluss auf mein bereits vorhandenes ESPhome-devoce mit seinen Sensoren

Wie das?

Hi,

vorab: ich nutze weder Node-Red, noch den Node-Red Companion. Daher kann vll nicht alles stimmen was ich jetzt sage.
Meiner Meinung nach brauchst du den Companion, um die Entititäten aus Home-Assistant in Node-Red bekannt zu machen. Sprich wenn du den Companion nutzt werden dir alle Geräte, Schalter, Sensoren, etc. die in Home-Assistant verfügbar sind auch in Node-Red angezeigt und du kannst diese dann in Node-Red benutzen.
Somit ist der Weg den Sensor über MQTT in Node-Red bekannt zu machen überflüssig, wenn du ihn bereits per ESPHome in Home-Assistant bekannt gemacht hast.
Und jetzt mal zu der eigentlichen Frage: was hast du denn vor? Kennst du dich mit Node-Red aus und möchtest du deine Automatisierungen damit realisieren? Oder willst du einfach nur ein wenig rumspielen? Ich persönlich kenne Node-Red nicht und habe mich auch ein wenig daran versucht, habe es aber wieder aufgegeben, da es mir zu aufwendig war mich in zwei Systeme (Home-Assistant und Node-Red) einzuarbeiten. Bisher konnte ich auch noch alles mit Home-Assistant erreichen ;)

Ja du hast vieles richtig erfasst aber
Sprich wenn du den Companion nutzt werden dir alle Geräte, Schalter, Sensoren, etc. die in Home-Assistant verfügbar sind auch in Node-Red angezeigt und du kannst diese dann in Node-Red benutzen.
Siehe bitte Bild im Anhang.
Ich habe aktuell nur noch einen ganz großen Denk-Bug im Hirn.
Wie du im Bild siehst, habe ich zwar in dem Integrationsmenü von HA mein unter ESPhome fix und fertig konfiguriertes und funktionsfähiges Grobot-AnzuchtBox Device, aber im Node-Red Companion habe ich dessen Entitäten nicht
Kann evtl. daran liegen.
ich habe zuerst das ESPhome-Device erstellt , getestet, kann also die sensorenwerte sehen und auch LED'Äs schalten und dimmen.
Dann probierte ich Node-Red aus um es dort mal zu konfigurieren (die Flows )
Oh wunder dachte ich, das geht ja einfach, da ich sofort die Sensorwerte und die Statusanzeigen der LED's sah.
Dann machte ich mich an eine zeitschaltuhr.
BigTimer... konfigurierte ihn , oh wunder, der ESP ist auf connect , ich sehe die Werte scheint ja super zu sein
Bis ich mich wunderte das wenn der BigTimer schaltet und ich im debug-ausgang das auch noch sehe (alles im node-red) dann der Schock...der ESP reagiert überhaupt nicht ... null...
Dann habe ich den Node-Red companion installiert und dachte es liegt an dem... aber auch nix

Somit ist der Weg den Sensor über MQTT in Node-Red bekannt zu machen überflüssig,
Ja, das merkte ich nun auch. Jetzt weiss ich auch warum viele auf Node-Red verzichten
Aaaaber... ich will es trotzdem erlernen weil ich so mit z.B. BigTimer und was weiss ich alles, wie google-kalender so hoffe alles 1) schön übersichtlich zu haben, 2) kann ich es fix integrieren (so hoffe ich mal) und da mein Projekt später doch sehr umfangreich wird und es nicht allein um eine normale Haussteuerung gehen wird hoffte ich mit diesem Node-red helfer ein gutes Tool zu haben
was hast du denn vor?
mmmhhh... wie schreib ich das am besten ohne das es einer falsch versteht.
Ich stehe kurz vor der Rente, bin mit einer Thai verheiratet, ihr Sohn studiert gerade Elektronik auf einer Uni, den haben wir da hin gebeamt damit er später mal seine Familie und auch Großeltern besser unterstützen kann.
Ich kenne mich mit Gartenanbausystemen ganz gut aus und aktuell ist das in Thailand total hip da von der Regierung gefördert.
Solche Automationssysteme die man auch noch gut erweitern kann und für alles mögliche wie auch Haussteuerungen etc. nutzen kann ... ich kann damit ja fast alles abdecken... wäre für den Elektroniker dort ein guter Pluspunkt den er vielleicht dann auch wirtschaftlich gut nutzen kann
da es mir zu aufwendig war mich in zwei Systeme (Home-Assistant und Node-Red) einzuarbeiten.
Da ich kurz vor der Rente stehe habe ich eben die Zeit die andere nicht haben und da ich früher mal mit Linux beruflich zu tun hatte, später aber durch berufswechsel sehr viel vergessen habe, mir das aber unendlich viel spass macht möchte ich das nutzen um hier was sinnvolles zu machen.
Mir slebst nutzt es auch, auch wenn ich nur dann dort unser Haus aus der Ferne beobachten und steuern kann

jetzt hab ich mich aber nackig gemacht :)

edit: wie ich das hier simuliere?
ganz einfach...
bei led's
ich hänge ein paar Single-led's an ein MeanWwell mini ldd treiber und einen kleinen PC-12V Lüfter oder was auch immer an einen ESP das kostet ja alles sehr wenig und schon kann ich alles simulieren

Bilder kommen noch !

Anhänge

• HA-Integrations1.jpg
    HA-Integrations1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 4
  • node-red-flows1.jpg
    node-red-flows1.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider kein Bild.
Ich kann dein Anliegen etwas neues zu lernen durchaus verstehen, ich mache das von Zeit zu Zeit auch immer mal. Ich vermute jetzt mal, dass du dich auch noch nicht lange mit Home-Assistant beschäftigst und daher wahrscheinlich noch nicht den vollen Überblick darüber hast, was mit Home-Assistant alles möglich ist.
Der Ansatz Node-Red zu nutzen war vll zu den Anfängen von Home-Assistant noch sehr sinnvoll, da Home-Assistant damals noch nicht so viele Möglichkeiten gerade bei den Automatisierungen hatte. Jetzt würde ich da allerdings die Finger von lassen. Jeder weitere Dienst der ins Spiel kommt, macht das ganze nur noch fragiler. Du merkst ja bereits jetzt, dass ein eigentlich vorhandenes Gerät in Node-Red nicht auftaucht. Wahrscheinlich musst du die Geräteliste irgendwie neu laden / aktualisieren.
Mit der Frage was du vor hast, habe ich eher darauf abgezielt zu erfahren was du automatisieren möchtest. Dann hätte ich / hätten wir dir an einem Beispiel zeigen können, dass das wahrscheinlich auch recht einfach in Home-Assistant umzusetzen ist ;)

Jetzt sehe ich zwar die Bilder, weiß aber immer noch nicht was genau du vorhast. Was ich aber anhand der Bilder erkennen kann ist, dass du verschiedene Sachen in Node-Red nutzt. Die Sensorwerte holst du dir über MQTT Nodes, das scheint ja auch zu funktionieren. Den ESP möchtest du dann mit einer ESPHome (?) Node ansprechen. Die kenne ich jetzt leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du die noch konfigurieren musst, damit die das macht was du möchtest. Warum nutzt du an der Stelle nicht auch eine MQTT Node, um den ESP zu schalten?
Und noch eine Anmerkung am Rand: MQTT und die API von Home-Assistant auf einem ESP zu nutzen wird nicht empfohlen. Entweder nutzt man MQTT, oder eben die API von Home-Assistant. Je nachdem was du mit dem ESP machen möchtest und je nach Modell kann es zu Speicherproblemem kommen.
Und zu guter letzt nochmal die Frage nach dem was du machen möchtest und damit meine ich sowas wie: morgens um 8 das Licht anschalten, abends um 8 das Licht ausschalten, und das aber nur wenn die Sonne nicht scheint und es nicht regnet.

weiß aber immer noch nicht was genau du vorhast.
sorry ist nicht klar rüber gekommen.
So wollte ich vorgehen und habe es mir vorgestellt und so will ich das HA, Mqtt, ESPhome, Node-red nutzen.

1) ich erstelle mir alle meine ESP's im ESPhome weils einfach und schnell geht (Vorausgesetzt natürlich ich habe dort schon alle Sensoren, Relais etc. angeschlossen)
2) Die Tools die ich dann später am Dashboard nutzen will wie z.B. Einstellen einer Zeitschaltuhr, das erstellen eines am dashboard befindlichen schalters der mir mal zwischendurch das Licht schaltet, meine Termine vom Googl-kalender abrufen also alles wofür ich die bereits fertig hardwareseitig und in ESPhome-seitig erstellten Dinge komfortabler machen kann, dafür wollte ich dann Node-Red nutzen.
ich wolte auch Node-red dafür nutzen um die Verbindungen zu sehen... also wie hängt der ESP mit dem mqtt, der Zeitschaltuhr, einem Schalter etc. zusammen, nutze ich dann auch noch IoT-teile wie Somfy oder Wlan-relays zum Schalten von Rollos oder was weiss ich alles... so hoffte ich das easy im Noode-red verknüpfen zu können und hätte noch den Vorteil das es visuell für mich schön sichtbar wird wie alles miteinander hängt

Klarer?

ESPHome (?) Node ansprechen
Ja klar... siehe dort z.B. das den flow mit dem BigTimer

Vielleicht wird mein verwirrter Gedankengang klarer wenn ich dir folgendes mitteile
Da der ESP schon im Integrationsmenü funktioniert, also LED einschalten, dimmen etc. dachte ich cool ich muss also am ESP nix mehr machen und setze da nur noch einen BigTimer davor (siehe im Node-red) und schon habe ich eine integrierte Zeitschaltuhr die ich später dann auch noch zusätzlich am HA-Dashboard nutzen und den Timer dort einstellen kann
und da irgendwo dazwischen habe ich den Denkfehler das geht wohl so nicht einfach
an der Stelle nicht auch eine MQTT Node, um den ESP zu schalten?
Siehe oben... ich dachte wenn der ESP eh schon korrekt im Integrationsmenü funktioniert dann muss ich im BigTimer im Node-Red nur noch den ESP dahinter klemmen und schon funktioniert die Verbindung
Ich raffe es irgendwie noch nicht (da ich wohl noch zu frisch auf dem Geiet bin) was da noch der mqtt soll bzw. wüsste ich gar nicht an welcher stelle ich den mqtt-node hinsetzen muss... setze ich ihn danach dann müsste der ja irgendwie den ESP was mitteilen oder?..... ooohh gerade kommt mir da so glaub ich ein kleines Lichtlein
Home-Assistant auf einem ESP zu nutzen wird nicht empfohlen.
aaaahhh.. ups... Danke... aha.. ich dachte ich lass HA direkt mit dem ESP sprechen (in Bezug auf den BigTimer) .. okay... also brauch ich den mqtt

um 8 das Licht ausschalten, und das aber nur wenn die Sonne nicht scheint und es nicht regnet.
sowas nicht ... später mal ja, aber das dann nur mit einer wetterstation die ich hier auch gerade im Aufbau habe... das hängt alles hier am Schreibtisch... aber das hat noch Zeit... da muss ich mich noch erst in den §d Drucker einlesen... da ich einen Regenmesser mit Wippe nachbauen will... inkl. der Feinstaubwerte (die ich mir aber sleber durch entsprechende sensoren messe... aus dem Netz hole ich da nix... auser die Simplen Wetterapps mal zum Testen) in Thailand...habe ich alles da aber wie gesagt das kommt später

Hier mal ein neuer Flow
nur mit dem mqtt... ist wieder verbunden und es wird On gesendet... ich glaub das ist fast der richtige Weg... nur in meinen Einstellungen beim mqtt-Node passt noch was nicht denn die LED hätte nun engehen müssen... tut sie aber nicht

ps. Deployed habe ich schon... !!!

Anhänge

• node-red-flow2.png
    node-red-flow2.png
    109,6 KB · Aufrufe: 2
verwende nun das mqtt-out aber irgendwie scheint er die Daten die ich sende nicht zu mögen da er nicht drauf reagiert... connected ist es

Ich denke mal ich komm dem Fehler näher

es wird wohl irgendwie am ESPhome Code und dem was ich sende liegen
habe nun den text_subscribe mit eingebaut und ein anderes Topic verpasst... aber das reicht noch nicht ganz denke ich

hier mal der code-ausschnitt aus dem esphome
Code:
sensor:
# DHT22 Temp/Humidy Sensor
  - platform: dht
    pin: D0
    model: AM2302
    temperature:
      name: "Temperatur"
      id: temperatur
      state_topic: AnzuchtBox/DHT22/Temperatur
    humidity:
      name: "Luftfeuchtigkeit"
      id: luftfeuchtigkeit
      state_topic: AnzuchtBox/DHT22/Luftfeuchtigkeit
      accuracy_decimals: 1
      # filters:
      # - offset: 4.2
  - platform: mqtt_subscribe
    name: "Data from topic"
    # id: PWM0
    topic: AnzuchtBox/DataSubscribe/Light_Control/3500K_LED_Mitte

text_sensor:
  - platform: mqtt_subscribe
    name: "Data from topic"
    id: manualText
    topic: AnzuchtBox/DataSubscribeText/Light_Control/3500K_LED_Mitte

hier zusätzlich die Ausgabe vom MQTT-Explorer
wenn ich hier direkt im Integrationsmenü ===>ESPhome-device===> Steuerung die LED schalte geht es... die Ansteuerung des
DataSubscribeText mag er nicht
Code:
Light_Control
3500K_LED-Mitte = {"color_mode":"brightness","state":"OFF","brightness":255,"color":{}}
3500K_LED-L_R = {"color_mode":"brightness","state":"OFF","brightness":255,"color":{}}
5000K = {"color_mode":"brightness","state":"ON","brightness":255,"color":{}}
3500K_LED_L_R = {"color_mode":"brightness","state":"ON","brightness":255,"color":{}}
3500K_LED_Mitte = {"color_mode":"brightness","state":"OFF","brightness":255,"color":{}}
DataSubscribeText
Light_Control
3500K_LED_Mitte = Off

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem anderen Thread schließe ich, dass es jetzt funktioniert, oder liege ich da falsch
Danke, perfekt es funktioniert jetzt im Node-Red
ich begriff die Kommunikationswege nicht
Dachte ESPhome Code-rein, aha im HA alles sichtbar, geht nun auch im Node-Red über mqtt.
hatte ja mqtt im esp schon angegeben... aber halt die Sensoren nicht konfiguriert...

Jetzt habe ich es etwas mehr begriffen was topic und payload im mqtt ist und was man im esp dazu benötigt... ohne mqtt==> command_topic: reagiert der ESP halt nicht...

Aktuell stehe ich aber vom nächsten verständnis-problem. Wieso meine Flows im Node-Red via mqtt Befehle an den ESP erfolgreich senden aber wenn ich da switches oder slider davor setze(im NR) so tauschen die als Entität im HA nirgends auf und ich habe keinen Plan wie ich diese dort sichtbar mache.
Meine Installation des Node-Red Hacs addon companion brachte auch nix.

edit:
sorry laber dich als NICHT-Node-Red user damit voll

habe deine Statement dazu gerade erst gelesen...trotzdem danke für die Hilfe

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.112
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol