selfmade01
Member
Hallo,
wenn ich in Node-Red eine Verbindung z.B.
Timer===>ESPhome-D1Mini
oder
msqtt(der Daten von einem ESPhome-D1Mini bekommt)===>debug-node
erstelle,
so funktioniert dies dort im Node-Red Bereich.
Die Logs zeigen alles an, z.B. der debug-output zeigt an das ein Licht geschaltet wurde, ich erhalte im debug-output die Temperatur des Sensors am ESP , scheint also alles ok.
Nur sehe ich unter Integrationen die Entität nicht im Node-Red Companion nicht (sehe dort nur 1 einzige).
Folgendes machte ich (da hatte ich Node-Red Companion noch nicht installiert):
1) ich hatte via ESPhome den ESP mit seinen Sensoren und der Ansteuerung von LED's konfiguriert
Dieser erschien dann auch unter "Integrationen" als ESPhome mit seinen 6 Integritäten
Ich konnte somit den ESP weiter bearbeiten z.B. das er im Dashboard zu sehen und nutzbar ist (das funktioniert alles)
2) Ich wollte mich dann im Node-Red probieren und habe dort Verbindungen auch nochmals erstellt
mqtt-esphomeD1mini-mit-Topic===>debug-node
klappte auch und ich sehe dort nun auch die Sensorwerte oder ob das Licht an oder Aus ist (geschaltet wird das Licht aktuell manuell im Integrationsfenster!)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Node-Red Companion noch NICHT installiert.
Aktuell ist es installiert.
Ich sehe aber im Integrationsfenster nur 1 Entität unter Node-Red Companion
Jetzt frage ich mich.
Anscheinend hatten meine ganzen Nodes die ich in Node-red erstellte bis jetzt keinerlei Einfluss auf mein bereits vorhandenes ESPhome-devoce mit seinen Sensoren
Wie das?
wenn ich in Node-Red eine Verbindung z.B.
Timer===>ESPhome-D1Mini
oder
msqtt(der Daten von einem ESPhome-D1Mini bekommt)===>debug-node
erstelle,
so funktioniert dies dort im Node-Red Bereich.
Die Logs zeigen alles an, z.B. der debug-output zeigt an das ein Licht geschaltet wurde, ich erhalte im debug-output die Temperatur des Sensors am ESP , scheint also alles ok.
Nur sehe ich unter Integrationen die Entität nicht im Node-Red Companion nicht (sehe dort nur 1 einzige).
Folgendes machte ich (da hatte ich Node-Red Companion noch nicht installiert):
1) ich hatte via ESPhome den ESP mit seinen Sensoren und der Ansteuerung von LED's konfiguriert
Dieser erschien dann auch unter "Integrationen" als ESPhome mit seinen 6 Integritäten
Ich konnte somit den ESP weiter bearbeiten z.B. das er im Dashboard zu sehen und nutzbar ist (das funktioniert alles)
2) Ich wollte mich dann im Node-Red probieren und habe dort Verbindungen auch nochmals erstellt
mqtt-esphomeD1mini-mit-Topic===>debug-node
klappte auch und ich sehe dort nun auch die Sensorwerte oder ob das Licht an oder Aus ist (geschaltet wird das Licht aktuell manuell im Integrationsfenster!)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Node-Red Companion noch NICHT installiert.
Aktuell ist es installiert.
Ich sehe aber im Integrationsfenster nur 1 Entität unter Node-Red Companion
Jetzt frage ich mich.
Anscheinend hatten meine ganzen Nodes die ich in Node-red erstellte bis jetzt keinerlei Einfluss auf mein bereits vorhandenes ESPhome-devoce mit seinen Sensoren
Wie das?