Frage zu Automatisierung -> Batterie Entladung PV Anlage

Muhkuh666

Member
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine Automatisierung haben die folgendes beeinhaltet:

1. Wenn Batterie 100% und Batterie Discharge >0 dann summiere die Batterieentladung bis Batterie bei 15%
2. Schreibe den Wert in den Helfer Batterieentladung_Tag
3. Setze diesen täglich um 23:59:59 auf 0

Sicherlich für Euch Profis kein Problem, für mich aber schon!

Vielen Dank !

Wenn Du doch schon einen Helfer hast, warum dann nicht einen Verbrauchszähler ?
Also Helfer erstellen, Typ Verbrauchszähler.
Von mir aus nennen wir den nun Batterieentladung_Tag
Den Eingangssensor mußt Du selbst wissen, womit Du misst, was deine Batterie den nun so abgibt.
Zyklus ist dann ein Tag. Damit wird der jeweils um Mitternacht zurück gesetzt.
Fertig.
Die Bedingung "bis Batterie bei 15%", hmmm, nun, wenn Du die wirklich brauchst, schalt halt die Einspeisung aus, wenn die Batterie unter 15% fällt, dann zählt der Verbrauchszähler ja auch nichts mehr.

Was funktioniert den nicht wie beschrieben ?
Was passiert den, wenn die Batterie zu 15% entladen ist ?
Schaltet die dann auf externe Versorgung ? Wenn ja, dann ist alles erfüllt, was Du geschrieben hast.
Solange von der Batterie kein Strom mehr kommt, wird auch nichts gezählt.

Ich kenne deine Anlage nicht und verstehe diese Einschränkung nicht.
Wenn mein Batteriespeicher nur zu 70% voll ist und ich Nachts davon ins Hausnetz einspeise, interessiert mich ja schon, wieviel da nun eingespeist wurde, bis Batterie leer bzw. abgeschaltet wird.
Bei Dir liest sich das so.
Erst wenn der Batteriespeicher zu 100% gefüllt ist, dann wird da auch Energie abgegeben und nur dann will ich wissen, wieviel.
Da kommt dann eben die Frage nach der Steuerung des Batteriespeicher, Welche Sensoren davon kann man in HA abfragen ?

Wenn Du unbedingt die 100% abfragen mußt, dann wird es deutlich aufwendiger. Weil Du ja erst einmal abfragen mußt, ob die heute jemals 100% erreicht hatte. Wenn ja, dann darf erst ein Zähler laufen, der dann mitzählt, was an Strom geflossen ist, aber auch nur so lange, bis die Batterie unter 15% fällt und dann erst wieder neu startet, wenn die Batterie wieder 100% hatte.

Du mußt Dir also einen Helfer als Schalter machen, der von Automatisierungen gesteuert wird. Wenn Batterieladung 100%, dann Helfer_Schalter auf 1. Sinkt die Batteriespannung aber unter 15%, dann Helfer_Schalter auf 0.
So, dann eine Automatisierung, die den Zustand des Schalters abfragt. Ist der auf 1, dann den Wert der Batterie in eine Variable schreiben. Ich vermute mal, das hier der Wert der Batterie die Leistung ist, mit der diese gerade Entladen wird.
Ist der Helfer_Schalter auf 0, dann die Variable auf 0 setzen.
So wird also nur ein Wert gespeichert, wenn Batterie einmal auf 100% war und solange diese über 15% ist. (Zumindest, wenn meine Lokik micht gerade nicht im Stich lässt.)
So, dann noch einen Helfer, Verbrauchszähler, der halt von dieser Variablen gespeist wird. Sprich, der zählt immer dann, wenn sich der Wert der Variablen verändert. Geht die Variable auf 0, zählt der auch nix.

Das jetzt mal so aus dem Kopf. Da ich eben nicht genau weiß, was deine Batterieeinspeisung macht, warum erst 100% und dann zählen, kann man da auch schlecht was programmieren.

Wenn Batterie 100%, dann Batterie-Ladestrom 0 -> das würde ich dann als Initial nehmen.
Korrektur, die 100% müssen auch abgefragt werden, ist aber auch kein Problem.
Den Rest...das wird schwierig und daher ist die Frage von @RudiP schon mal berechtigt, weil die batterie im Normalfall geladen wird, wenn PV-Ertrag > aktueller Verbrauch.
Wenn du nur die Batterie-Ent-ladung brauchst, dann wäre hier erst einmal die Frage nach dem Typ deiner Anlage sinnhaft, da diese Werte in meiner PV direkt durch HA abfragbar wären.

Hallo, anbei mein Ansatz

Code:
alias: Test
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.h3_6kw_battery_charge
    above: 0
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.foxess_bat_soc
    above: 15
    entity_id: sensor.h3_6kw_battery_charge_today
    above: 0
    entity_id: sensor.foxess_bat_soc
    below: 100
action:
  - service: input_number.set_value
    data:
      value: "{{ states('sensor.h3_6kw_battery_charge_today')|float(0) }}"
    target:
      entity_id: input_number.pv_batterie
mode: single

Wie kann bekomme ich hin, dass er die "input_number.pv_batterie" um 00:00 auf 0 zurück setzt?

Frage 2: Wie kann ich den minimalen Wert der Batterie ("sensor.h3_6kw_battery_soc") ermitteln, sobald am Tag das erste mal geladen ("sensor.h3_6kw_battery_charge_today") wird und diesen in einen Helper "input_number.batterie_min" schreiben

Danke sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal erklärst, was du mit all dem erreichen willst, jenseits der Daten, die du im Energiedashboard sehen kannst.

Ich möchte den Stand der Batterie zu Beginn der Ladung in (%) wissen, dann kann ich wenn sie voll geladen ist sehen wieviel geladen wurden, die Ursprungskapa der Batterie kenne ich dann sehe ich so wieviel Kapa die Batterie noch hat ( 99,5% derzeit).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben