Ferraris Zähler; Klaibrieren des Sensors

HCM183

New member
Ich versuche mich daran, den Ferraris mittels optischem Sensor auszulesen. Ist es schon irgendjemandem gelungen, den optischen Sensor zu kalibrieren? Ich verstelle den Poti in Nano-Bogen-Sekunden. Aber er zeigt keinen Impuls an, wenn der rote Teil des Rades kommt. Gibt's da einen Trick, einen Zauberspruch, oder muss man einer bestimmten Partei angehören? Ich weiß keinen Rat.
 
Ich hab zwar kein optischen Sensor aber ich würde das erst mal im ausgebauten Zustand schauen, ob das funktioniert, wenn du was reflektierendes in die Nähe hällst. Dahin einstellen, das es gerade so geht. Dann das Ding positionieren und dann kann der optimale Punkt zum einstellen nur minimal daneben liegen.
 
und den Eingang muss man warscheinlich noch negieren, denn der rote Rand den du zählen willst ist ja dann, wenn es nicht reflektiert.
 
Danke! Hab es hinbekommen. Jetzt könnte ich wahrscheinlich sogar gefahrlos mit Nitroglycerin hantieren. Was für eine Fummelei! :)
 
Ich hatte erst auch gedacht, dass das ne fummelige Sache wird. War bei mir aber super locker. Ich habe ein Styropor genommen, das so dick ist wie die LED tief sind. So dass die LED direkt vorne an der Scheibe aufsetzen. Markierung Mitte senkrecht und waagrecht. Dann das Ding gesetzt. Funzt stabil gut.
Das geht auch mit 2 Sensoren, die 2 Sensoren direkt nebeneinander machen. Der wemos hat ja viele Eingänge.
 

Anhänge

  • IMG-20230330-WA0001.jpg
    IMG-20230330-WA0001.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 3

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Beiträge
59.382
Mitglieder
6.152
Neuestes Mitglied
Cyberplan
Zurück
Oben