Fernzugriff

özgür

New member
Hallo liebe Mitglieder,
hoffe auf eine einfache erklärung für einen unerfahrenen/Laie.

Habe eine Synology NAS DS120j und eine Fritzbox 7590.
Da Möchte ich von meiner Arbeitsstellung wo das NAS steht von zuhause am besten mit Windows Explorer auf meine Daten zugreifen und bearbeiten.
Desweiteren wäre mein Wunsch dass die Mitarbeiter nicht auf mein Daten zugreifen können.
 
VPN-Zugang auf der Fritzbox einrichten, mit dem Windows-Rechner von außerhalb über VPN zur Fritzbox verbinden und die DS ganz normal wie im Heimnetz über ihre dort (sicherlich fest) vergebene IP ansprechen. (Ich gehe mal davon aus, daß Du die Fritzbox administrierst?)
 
\\<IP der Syno>\<Freigabename>
Alternativ kannst Du Dir aber auch einfach einen Link in den Schnellzugriff legen. Dazu öffnest Du nur:
(und kriegst somit eine Übersicht über alle Freigaben) und oben in der Adresszeile steht nun etwas, was Du per Drag'n Drop in die Schnellzugriffe legen kannst, das sieht dann ungefähr so aus:

1682168462785.png

Alternativ halt die üblichen Netzlaufwerke mit dem zuerst genannten Pfad verbinden.
 
Bevor Du irgendetwas im Explorer verbinden kannst, mußt Du erst einmal von Deinem Computer im Heimnetz eine Verbindung zur Fritzbox an der Arbeit herstellen. Also ist der erste Schritt VPN-Zugang einrichten: siehe z. B. hier.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.845
Mitglieder
4.210
Neuestes Mitglied
u.schock
Zurück
Oben