Fehler in Climate Group

atrost

Active member
Hallo Forum,
ich benutze die Climate Group seit ca. 12 Monaten erfolgreich mit 2 Thermostaten im Wohnzimmer.
Nun habe ich mal Better Thermostat ausprobiert, bin aber wieder davon abgegangen und habe es deinstalliert.
Nach dem aktuellen Core Update 2023.4 funktioniert plötzlich meine Climate Group nicht mehr.
Fehler: Platform error 'climate' from integration 'climate_group' - Exception importing custom_components.climate_group.climate
Ich habe alles überprüft und habe die configuration.yaml nicht verändert. Woher kommt plötzlich dieser Fehler?

YAML:
climate:
  - platform: climate_group
    name: "Wohnzimmer_Gruppe"
    temperature_unit: C
    entities:
    - climate.wohnzimmer_couch

Im Verzeichnis custom_components liegt das Verzeichnis climate_group und darin enthalten sind
- __init__.py
- climate.py
- manifest.json

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich Home Assistant OS 2024.1, richtig?

Das Problem ist bekannt, siehe GitHub
Bei Problem mit Custom Integration, ist die jeweilige HitHub Seite immer eine gute Anlaufstelle.

Bei Verwendung von Custom Integration, läuft man immer Gefahr, das nach einem Home Assistant Update nicht alles funktioniert. Hängt auch davon ab wie aktiv die Komponente vom Entwicker gepflegt wird.

Wenn man viele Custom Komponten nutzt, empfiehlt es sich, nicht unbedingt als erster das Update durch zuführen. Am Ende des Monats, vor dem nächsten main Release, sind die meisten Bugs beseitigt. Vorausgesetzt, der jeweilige Entwickler pflegt noch sein Projekt.

Im Notfall kannst Du ja aber immer auf Dein Backup zurückgreifen.

Danke für Deine Info, ich hatte das Backup auch genutzt.
Ich habe aber auch eine Alternative gefunden, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Ich hätte auch gerne Better Thermostat verwendet, funktioniert aber nicht so richtig mit meinen Comet Dect Thermostaten in der Fritzbox.
Ich benutze nun Kachelkarten für die Thermostaten und habe in der Fritzbox eine Gruppe gebildet für das Wohnzimmer. Damit wird nun eine Änderung der Solltemperatur eines Thermostaten an die anderen automatisch übertragen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.377
Mitglieder
6.543
Neuestes Mitglied
Willem
Zurück
Oben