[Fehler gefunden] Fritzbox 7590 - manche Geräte finden das WLAN-Netz nicht

evgenijp

New member
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Fritzbox ein seltsames Verhalten, manche (ältere) Geräte (altes Acer 5750G Laptop, ein Xerox 6515DN Printer, ein Kindle von 2015) sehen weder das 5Ghz noch das 2,4Ghz Netz, egal was ich in meiner Fritz einstelle. Letztes Jahr haben die Geräte noch ohne Probleme funktioniert, ich behaupte sogar es ging bis ca. März.. Kann es aber nicht 100% bestätigen, da ich die selten über WLAN betrieben habe. Wenn ich für beide Kanäle unterschiedliche SSIDs vergebe, dann sehe ich dass beides funktioniert (Macbook/Desktop) aber die og. Geräte finden das Netz trotzdem nicht.
Was hat sich bei der FritzBox geändert, was sich so auf die Sichtbarkeit auswirken kann?

Danke im Voraus und Grüße
Evgenij
 
Moinsen und willkommen,
Wenn du sagst
egal was ich in meiner Fritz einstelle
dann hast du das hier
https://avm.de/service/wissensdaten...N-Funknetz-der-FRITZ-Box-wird-nicht-gefunden/
bestimmt schon alles versucht?
Geändert hat sich ggf ein Update der fritzbox (welche Version hast du?). Hier allerdings finden Clients das WLAN weiterhin. Sind ältere androids. Wenn dein Geräte alt sind, da mal Updates gesucht und ggf installiert? Wird in der Anleitung auch vorgeschlagen.
Mir selber ist so ein Verhalten unbekannt, vielleicht kommt von den Fritzbox ExpertInnen was Hilfreicheres...
 
Hi,
ja, die avm tipps kenne ich bereits und es hat alles nichts gebracht.
Aber das Problem/die Problemursache hat sich jetzt plötzlich zu erkennen gegeben - das 2.4Ghz-Band scheint nicht mehr zu funktionieren. Es ist jetzt einfach weg... Egal was ich mache. Tja, Garantie gibt es auf den Router nicht mehr und es bleibt mir also nichts als es zu ersetzen.
Thread kann dann zu.

grüße
Evgenij
 
Moinsen,
Ah, okay. Gut bzw nein, doof. Wenigstens den Fehler gefunden. Danke für die Auflösung. (y)
Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass die funktionierenden Geräte BEIDE Bänder sehen ergo das interpretiert als "WLAN geht". :)
 
Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass die funktionierenden Geräte BEIDE Bänder sehen ergo das interpretiert als "WLAN geht". :)
Ja, bis heute Abend war es auch so, dass zumindest mein Desktop mit einer Alfa AWUS1900 und ein MacbookPro das 2.4Ghz Netz noch gesehen haben. Heute Abend ist da nichts mehr.
 
Suche mal nach Member chips im IPPF. Der repariert das 2,4GHz WLAN. Das scheint sich zu häufen. Insbesonders bei FW-Updates tritt es zutage, was dann fälschlicherweise derselben zugeordnet wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben