FB7490 und Wireguard Nutzung

robty

New member
Ich muss mal eine vielleicht dumme Frage stellen. Bis jetzt habe ich jedenfalls keine für mich verständliche
Aussage dazu gefunden.

Ich betreibe eine FB7490 und habe Wiregurad VPN aktiviert. Das klappt alles und ich kann von außen
auf mein lokales Netz zugreifen.

Jetzt hätte ich aber gerne gewusst , ob und wenn ja wie man diesen VPN Zugang nutzen kann um
von außen quasi über die eigene Fritzbox wieder ins Internet und nicht auf das lokale Netzwerk
kommen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren? Proton stellt Dir Server rund um die Welt zur Verfügung. Deine Fritzbox steht wo? Immer zu Hause. Was Du bestenfalls erreichen kannst, ist immer (von woanders) mit der IP von zu Hause ins Netz zu gehen.
 
Ich kenne mich mit Wireguard jetzt nicht so aus (noch nie wirklich mit beschäftigt), aber Du könntest die Default-Route setzen, anstatt nur das Fritzbox-Netz (statt 192.168.178.0/24 halt 0.0.0.0/0). Somit wird nicht nur der Traffic in den Tunnel geschickt, welcher zum Zielnetz 192.168.178.0/24 soll, sondern alles.
 
Jetzt hätte ich aber gerne gewusst , ob und wenn ja wie man diesen VPN Zugang nutzen kann um
von außen quasi über die eigene Fritzbox wieder ins Internet und nicht auf das lokale Netzwerk
kommen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Versteh ich nicht, das macht WireGuard doch. Wenn ich an meinem Smartphone die WG-Verbindung zur 7490 starte, dann habe ich Zugriff auf das lokale Netz der 7490 UND mein Internet-Verkehr des Smartphones läuft über die FB 7490, weil meine externe IP des Smartphones "sofort" auf die der FB 7490 wechselt.
 
Versteh ich nicht, das macht WireGuard doch. Wenn ich an meinem Smartphone die WG-Verbindung zur 7490 starte, dann habe ich Zugriff auf das lokale Netz der 7490 UND mein Internet-Verkehr des Smartphones läuft über die FB 7490, weil meine externe IP des Smartphones "sofort" auf die der FB 7490 wechselt.