FB7490 und Wireguard Nutzung

robty

New member
Ich muss mal eine vielleicht dumme Frage stellen. Bis jetzt habe ich jedenfalls keine für mich verständliche
Aussage dazu gefunden.

Ich betreibe eine FB7490 und habe Wiregurad VPN aktiviert. Das klappt alles und ich kann von außen
auf mein lokales Netz zugreifen.

Jetzt hätte ich aber gerne gewusst , ob und wenn ja wie man diesen VPN Zugang nutzen kann um
von außen quasi über die eigene Fritzbox wieder ins Internet und nicht auf das lokale Netzwerk
kommen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren? Proton stellt Dir Server rund um die Welt zur Verfügung. Deine Fritzbox steht wo? Immer zu Hause. Was Du bestenfalls erreichen kannst, ist immer (von woanders) mit der IP von zu Hause ins Netz zu gehen.
 
Ich kenne mich mit Wireguard jetzt nicht so aus (noch nie wirklich mit beschäftigt), aber Du könntest die Default-Route setzen, anstatt nur das Fritzbox-Netz (statt 192.168.178.0/24 halt 0.0.0.0/0). Somit wird nicht nur der Traffic in den Tunnel geschickt, welcher zum Zielnetz 192.168.178.0/24 soll, sondern alles.
 
Jetzt hätte ich aber gerne gewusst , ob und wenn ja wie man diesen VPN Zugang nutzen kann um
von außen quasi über die eigene Fritzbox wieder ins Internet und nicht auf das lokale Netzwerk
kommen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Versteh ich nicht, das macht WireGuard doch. Wenn ich an meinem Smartphone die WG-Verbindung zur 7490 starte, dann habe ich Zugriff auf das lokale Netz der 7490 UND mein Internet-Verkehr des Smartphones läuft über die FB 7490, weil meine externe IP des Smartphones "sofort" auf die der FB 7490 wechselt.
 
Versteh ich nicht, das macht WireGuard doch. Wenn ich an meinem Smartphone die WG-Verbindung zur 7490 starte, dann habe ich Zugriff auf das lokale Netz der 7490 UND mein Internet-Verkehr des Smartphones läuft über die FB 7490, weil meine externe IP des Smartphones "sofort" auf die der FB 7490 wechselt.
Ok, so stelle ich mir das vor. Muss man da noch irgendwo auf dem Smartphone oder in der FB was einstellen oder freigeben?
 
Schau Dir mal die WireGuard-Verbindung auf Deinem Smartphone an. Dazu WireGuard App öffnen, und nicht auf den Schieberegler neben dem Namen, sondern auf den Namen der Verbindung klicken.

Da gibt es zwei große Absätze einmal "Interface" und einmal "Teilnehmer".
Bei Teilnehmer gibt es eine Zeile "Erlaubte IPs".

Was steht in dieser Zeile?
Steht da "nur" 192.168.178.0/24 (das FritzBox LAN - falls Du es geändert hast, müsste da Dein geänderter Wert stehen) oder steht da "192.168.178.0/24, 0.0.0.0/0".

Falls es den ", 0.0.0.0/0" nicht gibt, einfach mal auf den Stift oben rechts ("Bearbeiten") klicken und dann ", 0.0.0.0/0" an der Stelle "Erlaubte IPs" bei "Teilnehmer" eintragen.
 
Danke sehr für den Hinweis. Bin im Moment anderweitig beschäftigt, werde mir das aber
in Kürze ganz genau anschauen und dann berichten.
 
Nur zur Information.

Bedanke mich für die hilfreichen Hinweise zu WireGuard.
Es funktioniert so wie beschrieben wenn 0.0.0.0/0 vorhanden ist.
Jedenfalls ist das Schlüsselsymbol immer sichtbar und ich kann allgemeine
Webseiten erreichen wenn WireGuard aktiviert ist.
Danke nochmals.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.832
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben