FB 7590, obwohl als Mesh-Master konfiguriert, kann kein Mesh

Oldtimer

New member
Moin aus Schleswig Holstein,
nachdem mein (ziemlich) umfangreiches Powerline-Heimnetz zum (gefühlt) 100-sten Mal wieder mal den Geist aufgegeben hat, wollte ich einen komplett neuen Ansatz verfolgen, nämlich meine alten Boxen als Repeater einbinden und auf Powerline verzichten.
Der Netzaufbau ging anfangs auch erfolgreich voran, bis ich mich irgedwann völlig verrannt hatte, soll heißen, es lief nichts mehr, was m.E. kein Wunder war, denn auch mein Mesh-Master, eine 7590 zeigte in der Mesh-Grafik kein Mesh-Symbol mehr und damit ebenso auch alle angeschlossenen Geräte.
Also zunächst die 7590 und eine 546E auf Werkseinstellungen gestellt und neu konfiguriert, leider ohne Erfolg, weiter keinerlei MESH-Aktivierung möglich...
Außerdem, sehr unangenehm, ein zusätzliches Phänomen: Im Rahmen der Neukonfiguration der 7590, ließ sich meine letzte Telefonbuchsicherung (eine .xml-Datei aus 2022) nicht mehr wiederherstellen, angeblich weil nicht verträglich...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon jetzt, Oldtimer
 
Um eine
eine 7590 zeigte in der Mesh-Grafik kein Mesh-Symbol mehr und damit ebenso auch alle angeschlossenen Geräte.
Welche Geräte sollen als MESH-Client angeschlossen sein? Imho können dies nur AVM-Produkte sein wie Repeater weitere Fritz!Boxen usw. Dect-Smarthome-Devices musst du mutmasslich neu verbinden wie auch DECT-Fons.
Hast du denn das Telefonbuch vor dem Zurücksetzen nicht neben einer Sicherung separat gesichert? Sonst musst du die zu der Sicherung aus 2022 notwendige Firmware/Recovery nutzen. Ggfs. via Bootloader oder (Yourfritz-)Eva-Tools, da Downgrades nicht mehr möglich. Als erstes würde ich mal einen Partitionswechsel versuchen, um ggfs. auf eine ältere, noch vorhandene FW zu wechseln.
 
Danke für die schnelle Antwort. Anzuschließen sind ausschließlich AVM Produkte, wie Repeater 310, 546E, ältere FRitzBoxen. Verwirrend für mich ist insbesondere der Umstand, dass das Mesh-Symbol von Anfang an fehlt. Ich vermute daher, dass die Lösung auch in der 7590 zu finden ist, Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.348
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben