Farbscroller bei LED

thdeitmer

Member
Hallo,

im Garten hab ich eine Kugellampe mit einer smarten LED, ursprünglich von LSC (Action-Markt). Bis vor kurzem hab ich die Lampe aber über die Tuya-App gesteuert. Und seit ein paar Monaten hab ich HomeAssistant im Einsatz und möchte die Lampe mit neuen Aufgaben betreuen.

In der LSC- und in der Tuya-App hatte ich die Lampe zeitgesteuert mit einem Farbslider. Also scrollt die Lampe langsam durch sein Farbspektrum und fängt nach einigen Minuten wieder von vorne an. Netter Effekt. Das finde ich aber nicht HomeAssistant. Ich kann zwar bestimme Farben einstellen, aber nicht diesen Scroller durchs ganze Sortiment.

Nun hab ich HomeAssistant gesagt, die Lampe soll mir zu bestimmten Zeiten die Farbe der aktuellen Mülltonnenabholung anzeigen. Und wie bringe ich HomeAssistant bei, in den anderen Fällen den Scroller wieder anzuwenden?

Vielen Dank für eure Tipps, und sonnige Grüße aus dem Münsterland.

YAML:
alias: Abfallfarben bestimmen AN
description: die Farbe der Kugellampe ab 15 Uhr gemäß Müllkalender bestimmen
trigger:
  - platform: time
    at: "15:00:00"
condition:
  - condition: state
    entity_id: sensor.nachste_abholung_tag
    state: Morgen
action:
  - choose:
      - conditions:
            entity_id: sensor.nachste_abholung_art
            state: Bioabfall
        sequence:
          - action: light.turn_on
            metadata: {}
            data:
              color_name: green
            target:
              device_id: c8d173210d5ff0cc7e57f71a4e623b90
  - choose:
      - conditions:
            state: Papier
        sequence:
            data:
              color_name: blue
            target:
  - choose:
      - conditions:
            state: Gelbe Tonne / Sack
        sequence:
            data:
              color_name: yellow
            target:
  - choose:
      - conditions:
            state: Restmüll 4 wö.
        sequence:
            data:
              color_name: gray
            target:
mode: single

das hier ist meine Automation, um die Farbe der Lampe auf die jeweils aktuelle Mülltonne einzustellen. Das scheint auch zu funktionieren.

Aber es werden ja nicht jeden Tag Mülltonnen abgeholt. Wenn keine Mülltonne dran ist, steht bei "sensor.nachste_abholung_tag" nicht "Morgen", sondern irgendwas anderes. Und an genau solchen Tagen soll statt der bestimmten Farbe ein Farbwechsler einspringen.

Ich hab mal Microsofts Copiloten gefragt, genauso wie Googles Gemini. Beide haben tolle Ideen gehabt, die ich aber nicht umsetzen konnte und die mich mehr verwirrt haben.

Deshalb nochmal die Idee, die Frage hier mit etwas mehr Details nach vorne zu holen. Vielleicht fällt Euch ja was ein.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grundsätzlich: Lass die Finger von Gemini und anderen KI Spielzeugen.
Nachweislich Erfinden die auch einfach mal Dinge, die es gar nicht gibt.
Darauf angesprochen gestehen Sie Dir, das sie sich da wohl geirrt haben.

Und was deinen Farbwechsler angeht. Wenn es die Integration nicht unterstützt, tja. Solltest dich an den Programmierer wenden, der kann da am ehesten helfen.

so, ich glaube, ich habs jetzt zumindest provisorisch, ans laufen bekommen. Die Lampe kann man auch einschalten, ohne eine Farbe zu wählen. In dem Fall leuchtet sie einfach in der zuletzt gewählten Farbe. Das korrigiere ich, in dem ich mittags kurz einmal die Lampe über die Handy-App mit dem Scroll-Effekt einschalte. Jeden Tag. Nur kurz, eine Minute oder so. Abends schaltet sich die Lampe dann so ein, dass sie eine der Mülltonnenfarben auswählt (wenn morgen eine Tonne abgeholt wird) oder eben ohne Farbauswahl leuchtet. Ist zwar nicht die elegante Ideal-Lösung, müsste aber funktionieren.

Zurück
Oben