ESPHOME Geräte direkt untereinander steuern

rt1970

New member
Guten Tag!
Ist es möglich 2 ESPHOME-Geräte direkt untereinander zu steuern?
Mein Plan ist das Hoftor (ausgestattet mit 433MHz-Modul und ESP8266) von einem anderen 433MHz und ESP8266 zur Reichweitenerhöhung direkt anzusprechen.
Zur Zeit sind die Relais via Kabel parallel angeschlossen.
Als einzige Möglichkeit fällt mir sonst nur die Automation des Home Assistent ein, diese Kabel los zu werden...

Hi,
ich verstehe nicht so ganz was du vorhast. Die ESPs hängen ja im Wlan und sind wahrscheinlich so konfiguriert, dass sie über das 433MHz Modul Befehle empfangen und senden können. Welche Reichweite möchtest du jetzt erhöhen, die des Wlan, oder die des 433MHz Moduls?

Das 433MHz Netz.
Ziel: der ESP8266 im Keller soll den ESP8266 im Tor steuern (Relais). Direkt. Ohne HA. Über WLAN.

Weil ich ESPHome im HomeAssistant installiert habe und im Moment alles darüber läuft.
Gibt es ein ESPHome-Unterforum? (bin noch neu hier...)
Ziel ist es, dass wenigstens die Steuerung auch bei Ausfall des HomeAssistant weiter funktioniert

Najo, vermutlich einfach unter "Sonstiges" 😁 Allerdings weiss ich auch nicht, ob sich das innerhalb einer HA-Installation irgendwie unterscheidet. Fand es nur komisch unter HomeAssistant ein "ohne HomeAssistant" zu lesen :D

Ich versuch´s mal anders:

Umgebung: Home Assistant mit ESPHome
Wie kann ich vom ESP8266 (Modul "Taster") einen anderen ESP8266 (Modul "Relais") im ESPHome steuern?

Ok, das Ding mit dem 433MHz hat mich jetzt verwirrt.
Rein in ESPHome wird es nicht funktionieren, da sich die beiden Module ja nicht kennen. Über Home-Assistant kannst du dir aber den Taster(-Sensor) in das Relais Modul reinholen und dann das Relais aufgrund des Status des Taster schalten.
Eine andere alternative wäre über MQTT zu gehen. Dafür muss aber irgendwo im Netzwerk ein Broker laufen, wenn der Weg ist geht es auch nicht mehr.

Wie meinst Du reinholen? Über globals: ?
MQTT läuft zwar auch auf meinem HA, aber ich will bei ESPHome bleiben.
Dann wäre es ja einfacher über Automation das Modul "Relais" nach Zustand Modul "Taster" zu steuern...

Du kannst dir jeden Sensor der in Home-Assistant verfügbar ist auf dem ESP verfügbar machen:

YAML:
sensor:
  - platform: homeassistant
    id: outside_temperature
    entity_id: sensor.aussentemperatur
    internal: true

Somit kennt der ESP die Außentemperatur und du kannst zb beim Überschreiten eines bestimmten Wertes irgendwas schalten.
Wenn du MQTT nutzt, kannst du das auch via ESPHome machen. ESPHome ist ja nur der Weg wie die Firmware auf den ESP kommt.
Der Eintrag:

YAML:
# Enable Home Assistant API
api:

sorgt erst dafür, dass der ESP sich mit Home-Assistant verbindet. Den kann man aber auch einfach weglassen und alles über MQTT machen.

Sieht viel versprechend aus! Danke!
Wenn auch etwas komplizierter als eine Automation im HA...
Mein Problem ist im Moment wie ich mit einem Sensor ein GPIO schalten soll (als Switch deklariert).
Der Taster(Zustand) ist als binary_sensor deklariert...

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann so aussehen:

YAML:
binary_sensor:
  - platform: gpio
    pin:
      number: GPIO37
      inverted: true
    id: button_a
    on_press:
      then:
        - switch.toggle: relais1

switch:
  - platform: gpio
    pin:
      number: GPIO10
      inverted: true
    id: relais1

Als kleiner Tipp: auf esphome.io findest du auch einige Beispiel Projekte. Dort gucke ich auch immer mal gerne rein, da die Doku von ESPHome echt verwirrend sein kann.

Genau so sieht es beim Modul "Relais" aus.
Da fehlt mir aber das "rüberholen".
YAML:
sensor:
    id: outside_temperature
    entity_id: sensor.aussentemperatur

# und nun? Es fehlt mir nun
    switch:

sooo... Nach langem wieder damit angefangen...
Hier nun die Lösung (Danke @azrael783 )

unter binary_sensors folgendes eingetragen Hier nur ein Kanal. Alle anderen bekommen nur eine andere id und andere entity
wobei ich id: wahrscheinlich gar nicht benötige!?
YAML:
binary_sensors:
    id: Tor_auf_RF1_A
    entity_id: binary_sensor.rf433x2_rf433x2_kanal_1_a_2
    on_press:
     - switch.turn_on: relais1
    on_release:
     - switch.turn_off: relais1

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher