ESP Home unter Geräte nicht erreichbar

kleiner Schelm

Active member
Hallo,

ich habe zwei Instanzen Home Assistant. Dort gibt es identische ESP Home Geräte. Bei einem Geräte, ein ESP 8266, das die Anbindung zum Victron Wechselrichter macht, habe ich Ärger.

In der einen Instanz, das Core 25.10.2 ist, geht alles. Der ESP8266 ist komplett vorhanden.

In der "neuen" Instanz Core 26.2.2. habe ich gleiches Gerät in ESP Home. Ich kann das Gerät auch über "visit" also die IP erreichen. Das Gerät wird auch in ESP Home als online angezeigt. Bei den Entitäten wird jedoch "nicht verfügbar" angezeigt. ich vermute, dass dies mit dem update der core Versionen zu tun hat.

wenn ich bei Geräte und ESP Home auf "neu konfigurieren" gehe, kommt eine Meldung, dass das Gerät nicht erreichbar ist.

8266 Störung.png

ich habe das wahrscheinlich gefunden. die VR Brille bekam die gleiche IP zugewiesen wie die die ich fest im esp8266 eingestellt habe. warum eine Instanz HA korrekt funktioniert hat und die andere nicht, rätselhaft.

Hallo @kleiner Schelm,

das Problem mit den doppelten IP kannst Du ganz leicht umgehen.
Ich habe feste IP's immer vor dem DHCP vergeben.
Also DHCP fängt bei mir erst mit z.B. 192.168.xxx.150 an.
Davor habe ich feste IP Ranges für die einzelne Geräte.
Die festen IP's verwalte ich in einer Tabelle.

Ich hatte ja in der fritzbox ein ip bereich freigegeben, der war nur zu gross. Ich hab das jetzt geändert. Durch die ganzen esp geräte hab ich massiv viele ips besetzt. Ich stelle meistens eine feste ip ein. Bei der vr brille hatte ich das nicht auf dem schirm.

ich habe das wahrscheinlich gefunden. die VR Brille bekam die gleiche IP zugewiesen wie die die ich fest im esp8266 eingestellt habe. warum eine Instanz HA korrekt funktioniert hat und die andere nicht, rätselhaft.
Nicht wirklich... wenn zwei Geräte die gleiche IP haben, haben sie immer noch verschiedene MAC.
Und im lokalen Netz wird primär über die MAC kommuniziert, das IP dient da eher als Adressierhilfe.

Wenn nun ein Client im lokalen Segment mit einem anderen Gerät im lokalen Segment "reden" möchte, das erkennt man an der IP und der Subnetzmaske, schaut er in seine ARP-Tabelle, ob er die MAC kennt. Wenn das nicht der Fall ist macht, er eine ARP-Broadcast. Er fragt also im ganzen lokalen Segment... "Wer ist 192.168.4.3? Bitte melde Dich bei 192.168.4.8!" Tja, und wenn zwei Geräte die gleiche IP haben, antworten beide auf diese Anfrage... und dann gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Das kuriose ist, dass die vr brille nicht aktiv eingeschaltet ist/war. Kann sein, dass die im standby immer noch im wlan ist, das müsste ich mal prüfen. Ich habe mit nem kostenlosen programm ein ip scan gemacht. Da wurde unter der ip des esp8266 als gerät "ocolus" angezeigt, so kam ich drauf, dass das die störung hervor gerufen hat. Jetzt mit neuer ip hab ich mit beiden HA wieder verbindung. Das ganze geht ja auch über meine fritzbox. Und ich hab ein switch- verteiler, dass ich mehrere geräte an ein lan kabel anschliessen kann.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.818
Mitglieder
8.450
Neuestes Mitglied
kaze84
Zurück
Oben