#erledigt# Übersichts Dashboard zerstört - neues erstellt - aber?

helmi55

Member
Hallo
ich weiß nicht wieso, aber auf meinem Zweitsystem in der Garage habe ich mir das Übersichtsdashboard zerstört.
Darauf hin habe ich eine neue Übersichtsseite erstellt und als "Master" in der Übersicht erstellt: siehe Anhang 2
Das alte leere kann ich ja trotzdem nicht löschen - würde mich auch nicht stören

Nur jedesmal wenn ich HA aufrufe erscheint dieses Fenster: Anhang 1
Auch wenn ich "Fertig" bestätige, beim nächsten Aufruf ist es wieder da......

Das nervt. Kann ich das wegbekommen? Wenn ja wie bitte?

Und dann noch eine Frage: kann man einzelnen Dashboards einen Dunklen Modus verpassen oder geht dies nur für die gesamte
Installation?

Danke
Helmut

Bildschirmfoto 2023-04-26 um 12.58.19.png

Bildschirmfoto 2023-04-26 um 12.58.48.png
 
obwohl das zerstörte Dashboard nicht mehr das "Standard" ist, lässt es sich nicht löschen - nur ausblenden.
Das werde mich nicht stören.
Mich nervt nur, das jedesmal die Meldung kommt!!!
 
Also ich gehe auf Einstellungen -> Dashboards - klicke auf das Dashboard und bekomme diese Meldung:

Bildschirmfoto 2023-04-26 um 17.04.12.png


Wähle ich z.B. das Dashboard Tablet aus - hier bekomme ich einen "Löschen" Button angezeigt

Bildschirmfoto 2023-04-26 um 17.04.27.png
 
Das neue Dashboard hast du als Standard definiert? Und man kann es dann das alte trotzdem nicht löschen? (Ich will jetzt mein Standard-Dashboard nicht löschen, um es auszuprobieren. :) )
 
Ja das NEUE ist Standard und das alte wird ausgeblendet.
Wie gesagt das stört mich weniger.
Aber ich nehme an. Das das alte noch immer da ist, kommt bei jedem Aufruf von HA
die Meldung mit dem "Speichern"?

Bildschirmfoto 2023-04-26 um 17.13.06.png
 
Aber ich geh mal davon aus, das du irgendein Fehler in der Datei hast. Probier doch mal über den Raw-Konfigurationseditor ein kleines funktionierendes Dashboard in das Übersicht-Dashboard zu kopieren.
 
Du hast recht gehabt.
Ich hab jetzt in der alten Übersicht eine Bearbeitung vorgenommen und nochmals gespeichert. Funktioniert
Jetzt hab ich halt die andere Übersicht gelöscht......
Keine Ahnung
Sonst hätte ich den Pi neu aufgesetzt.
Es handelt sich ja nur um die zweite HA Instanz in der Garage für die Poolsteuerung.
Lästig wäre gewesen die 10 HM Geräte abzulernen und dann wieder anzulernen

Danke auf jeden Fall
Gruß
Helmut
 
Tja Haus und Garage sind ca. 80 Meter von einander entfernt.
Ich habe noch ca. 10 Stk. Homematic Geräte und die werden am Pi erfasst.
Ausserdem läuft die Poolsteuerung auf dem Pi.
Es könnte ja vorkommen das die Ubiquiti Funkverbindung zwischen Haus und Garage unterbrochen ist, dann
funktioniert wenigstens die Poolsteuerung "lokal"
Das war meine Überlegung?
 
OK. Naja gut. Ich würde ja eher für eine stabilere Netzwerkverbindung sorgen. Warscheinlich am ehesten mit einem Netzwerkkabel.
 
Tja was glaubst du was ich schon alles überlegt habe.
Die Strecke würde ja entlang vom Zaun funktionieren NUR ich komm nicht ins Haus
und die Terrasse kann ich dafür nicht aufmachen. Nein
Und PowerLan ist dazu schwach auf diese Entfernung
 
Ja mit der bestehenden Lösung kann ich gut leben
Es funktioniert alles sehr gut.

Danke für deine Hilfe

Ach ja noch eine Frage - war eh ganz oben auch:

Kann man nur einem Dashboard den "Dunkel Modus" geben oder geht das nur für das gesamte System?
 
Die Einstellung geht nur für alles. Aber man kann ja über css jede Seite oder auch jede Karte anpassen
 
Falls jemand darüber stolpert, rufen Ihr die HA Instanz auf (oder verwendet Samba) und gehen in den versteckten Ordner .storage im Konfigurationsordner. Wenn man lovelace, lovelace_resources und lovelace_dashboards löschen/umbenennt und HA neu startet, kehren man zum Standard-System-Lovelace-Dashboard zurück. Backup der Datei macht natürlich vorher sinn dann kann man den Inhalt einfach wieder reinkopieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben