Erfahrungsbericht: Klarmobil "Unlimited" (Black Friday Deal) als DSL-Ersatz – Meine Kündigung und Drosselung

kazap196

New member
Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Klarmobil Tarif "Allnet Unlimited Advanced" mit euch teilen. Ich habe den Tarif damals am Black Friday für 14,99 € im Monat abgeschlossen und als DSL-Ersatz in meiner FRITZ!Box 6860 5G genutzt. Da der Tarif als "Unlimited" mit 50 Mbit/s beworben wurde, habe ich ihn intensiv genutzt (viel gestreamt, große Downloads etc.).

Hier ist, was bei mir in letzter Zeit passiert ist:

1. Die Kündigung: Ich habe kürzlich eine ordentliche Kündigung von Klarmobil zum Ende der Laufzeit (in meinem Fall April 2026) bekommen. Es wurde kein spezifischer Grund genannt. Da ich den Vertrag aber sehr intensiv genutzt habe, vermute ich stark, dass mein hoher Datenverbrauch der Auslöser war.

2. Die Drosselung auf 10 Mbit/s:Kurz nach der Kündigung wurde mein Internet plötzlich extrem langsam. Ein Blick in das Protokoll meiner Fritzbox hat mir dann gezeigt, was passiert ist. Dort stand:"Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 10000/10000 kbit/s"Meine Verbindung wurde also netzseitig auf exakt 10 Mbit/s limitiert. Ich weiß momentan noch gar nicht, ob diese Drosselung jetzt bis zum Vertragsende so bleibt oder ob sich das im nächsten Abrechnungsmonat wieder normalisiert, aber aktuell hänge ich bei 10 Mbit/s fest.

3. Mein Datenverbrauch und die Anzeige in der App:Ich habe in einigen Monaten wirklich sehr viel verbraucht (im Dezember z. B. knapp 2,4 Terabyte). In der App stand bei mir als Platzhalter zwar immer "XX GB von 976 GB", aber das war bei mir vorher keine harte Grenze – ich konnte im Dezember auch jenseits der 1.000 GB normal und ungedrosselt weitersurfen. Die Drosselung auf 10 Mbit/s kam bei mir erst jetzt, Monate später, parallel zur Kündigung.

Mein persönliches Fazit: Für mich sieht es so aus, als ob bei einer extremen Nutzung als Festnetzersatz irgendwann die Reißleine gezogen wird. Wer also vorhat, diesen Tarif ähnlich stark zu beanspruchen wie ich, sollte meiner Erfahrung nach seinen Verbrauch etwas im Auge behalten, damit es keine Überraschungen gibt.

Zurück
Oben