Erfahrungen mit DS923+ und Synology Netzwerkkarte E10G22-T1-Mini...??

the other

Well-known member
Moinsen,
Ich bin gestern mal die aktuellen Modelle von Synology durchgegangen, also nicht alle, aber einige. :)
Zum einen ist mir dabei aufgefallen, dass mein eigentlicher Favorit nicht in meinen Serverschrank passt (zu tief). Zum anderen aber auch, dass die aktuelle DS923+ recht potent wirkt, ja auch noch Reserven nach oben bietet und sogar eine Netzwerkkarte eingebaut werden kann.
Hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl der im Threadtitel genannten Kombination?
Besonders von Interesse:
- Temperaturentwicklung an der Karte?
- Funktion wie Auto negotiation oder fixe Vorgabe zuverlässig?
- Welche Geschwindigkeit wird genutzt?
- Welches Speichermedium wird genutzt (sata hdds, sata ssds, m.2 ssds gehen ja auch als Speicherpool)?
- arbeitet ihr mit einem Cache (wovon ich bisher bei Synology wenig gutes gelesen habe)?
 
Cache SSD bringt bei den meisten NAS im Heimbetrieb ja auch nicht viel. Ich nutze die M.2s in meiner Diskstation dahe auch nur als zusätzliche/n Speicher/Volumes.
 
Welches Speichermedium wird genutzt (sata hdds, sata ssds, m.2 ssds gehen ja auch als Speicherpool)?
Ich bin in der glücklichen Lage, SSD-Platten in meiner DS923+ als Speichervolume nehmen zu können, da wäre ein SSD-Cache ja unsinnig... Cache kommt auch nur zum Tragen, wenn Du Daten mit höherer Datenrate an das NAS schicken kannst, als das, was die Platten schreiben können. Bei meinen SSDs sind das ca. 360MByte/sec und mein LAN-Anschluss ist 1GBit... Es ist also in der Regel sinnvoller, die M2-Steckplätze als Speicherpool zu konfigurieren, wenn man denn M2-Diskmodule hat, die man dort verbauen kann...

Funktion wie Auto negotiation oder fixe Vorgabe zuverlässig
Zu dieser Karte kann ich leider nichts aus der Praxis berichten, es ist aus technischer Sicht eine 10GBit-Karte mit einem RJ45 Anschluss, die nach den Specs Autonegotiation von 100Mbit bis 10Gbit unterstützt, siehe hier Um die hohen Geschwindigkeiten nutzen zu können, müssen natürlich alle betroffenen Geräte in der Kette diese Geschwindigkeit unterstützen, also die Datenquelle, der Switch und dann das NAS, sonst bringt es nichts...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.606
Beiträge
47.164
Mitglieder
4.256
Neuestes Mitglied
meischdaman
Zurück
Oben