Entitäten von bestimmten Geräten

atrost

Member
Hallo Forum,
bin Newbie und habe HA auf meinem Mini-PC mit Generic-X86-64 installiert.
Alle Geräte hat er gefunden und dargestellt.
Nun habe ich ein neues Dashboard angelegt und bin dabei, die Entitäten diesem zuzuordnen, finde jedoch einige Daten nicht. Vielleicht werden sie von den Geräten auch nicht angeboten. Daher 2 Beispiele.
1. Ein Shelly EM3 zeigt mir von jeder Phase die kompletten elektirischen Daten. In der App vom Shelly werden zusätzlich die aktuelle Leistung in KW und der bisherige Verbrauch in KWh angezeigt, im HA jedoch nur der Verbrauch. Wo ist die Leistungsangabe?
2. Ich habe an meiner Fritzbox 10 Heizungsregler Comet Dect und kann diese über die App Fritz! Smarhome sehen und (begrenzt) konfigurieren. Im HA werden mir alle Zeitschaltpunkte angezeigt und ich kann auch manuell den Sollwert ändern. Leider wird mir jedoch nicht die momentane Temperatur angezeigt.
Hat man darauf einen Einfluß oder muß man sich damit abfinden?
LG
 

alexamend

Active member
Einige Geräte haben neben ihrem Zustand wie (Temperatur) auch noch Attribute
ein schönes beispiel ist der Sensor Sternzeichen (zodiac)
Eintität: -> sensor.zodiac
Zustand: -> "aktuelles Sternzeichen"
Attribute: -> "options" , "element" , "modality"

ähnlich verhält sich das vermutlich auch unter deinen Sensoren

Unbenannt1.PNG

 

atrost

Member
Habe inzwischen dazugelernt und zwei Dinge realisiert:
- über einen Kombinations-Helfer habe ich die Leistung jeder Phase beim Shelly EM3 zusammengerechnet und visualisiert
- Über eine Thermostaten-Karte waren die Comet Dect Heizkörperthermostate zugänglich und können nun super bedient werden
Je mehr man mit HA umgeht desto mehr Spaß macht es - was ja nichts Neues ist. Es gibt aber noch viel zu lernen.....
Ich bin begeistert - auch von dem netten und hilfreichen Forum hier ;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.149
Beiträge
25.203
Mitglieder
1.606
Neuestes Mitglied
Tommes01
Oben