Energiedashboard rechnet falsch

HorstiBros

New member
Hallo zusammen,

ich bin "der Neue" hier und das ist mein erster Beitrag.

Seit einer kleinen Ewigkeit nutze ich nun HomeAssistant für die Verbrauchsmessung und erst vor kurzem ist mir ein Fehler in der Berechnung aufgefallen. Der Screenshot zeigt es recht deutlich.

Bezug aus dem Netz und Einspeisung ins Netz messe ich per Tibber Pulse direkt am Zähler. Diese Werte stimmen auch.
Der Fehler in der Berechnung passiert danach. Die eingespeiste Energie wird noch einmal vom Bezug abgezogen und damit weicht der Wert "Aus dem Netz verbraucht" vom tatsächlichen Verbrauch ab.

Mache ich einen Denkfehler? Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
Habti ihr Ideen?

Beste Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.33.44.png
    Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.33.44.png
    25,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.33.58.png
    Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.33.58.png
    84 KB · Aufrufe: 7
Also ganz Pauschal muß ich Dir mal zustimmen. Auch bei mir stimmen die Werte nicht.
Ich wage aber zu behaupten "nicht mehr". Ich meine, das die Werte vor einem der letzten Updates durchaus richtig gewesen wären.
Wenn ich jetzt nen Zähler hätte, der Rückwärts läuft, dann wäre es ja korrekt.
6,4 kWh vom Netz bezogen, 0,2 kWh eingespeist, vom Netz bezogen 6,2 kWh wären dann richtig.
Da aber bei den meisten der Zähler nicht rückwärts läuft, ist die Berechnung tatsächlich falsch.

Die Energieverteilung zeigt es aber richtig an.
PV hat 1,7 kWh produziert, 0,2 kWh sind in Netz gegangen, bleiben 1,5 kWh. Da Du 6,4 kWh aus dem netz bezogen hast, hast Du 7,9 kWh verbraucht. Das passt alles.
 
Hi,

ja, der Vergleich mit dem rückwärtszählenden Zähler ist sehr treffend. Genau so verhält es sich. Ob es früher mal richtig war kann ich nicht beurteilen. Ich habe erst vor kurzem von einem nicht saldierenden Shelly 3EM auf die Messung am Zähler umgestellt. Meine Werte waren also vorher auf jeden Fall falsch.

Die Verteilung habe ich jetzt mal ein paar Tage nachgerechnet, die passt. Ist also vertretbar. Warten wir mal ab, ob es mit einem zukünftigen Update behoben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben