Liebes Forum
Durch die letzten Beiträge zu dem Thema habe ich mich durchgelesen, habe aber keine Lösung gefunden. Oder mich einfach zu doof angestellt
Zum Problem:
Meine SolarLog-Integration spuckt nicht alle nötigen Werte für das Dashboard aus. Zur Berechnung habe ich mir für das Dashboard folgendes überlegt.
Definition:
Was produziert die Anlage in Watt
- sensor.solarlog_power_ac
Der aktuelle gesammtverbrauch im Haus in Watt
- sensor.solarlog_consumption_ac
Für das Dashboard:
Solarproduktion: sensor.solarlog_power_ac
- mit dem Riemannsummenintegral, funktioniert.
Netzverbrauch:
- sensor.solarlog_consumption_ac minus sensor.solarlog_power_ac. Der Wert soll nicht kleiner 0 sein. Wenn kleiner 0 -> Ausgabe 0. Wert als Summenintegral ins Dasboard.
Zurück zum Netz:
sensor.solarlog_power_ac minus sensor.solarlog_consumption_ac. Der Wert soll nicht kleiner 0 sein. Wenn kleiner 0 -> Ausgabe 0. Wert als Summenintegral ins Dasboard.
Meine (nicht funktionierende
) Lösung:
Bitte habt erbarmen. Dies sind meine ersten Gehversuche in YAML ^^
Hier noch der Auszug aus den Logs:
Danke für die Hilfe!
Durch die letzten Beiträge zu dem Thema habe ich mich durchgelesen, habe aber keine Lösung gefunden. Oder mich einfach zu doof angestellt
Zum Problem:
Meine SolarLog-Integration spuckt nicht alle nötigen Werte für das Dashboard aus. Zur Berechnung habe ich mir für das Dashboard folgendes überlegt.
Definition:
Was produziert die Anlage in Watt
- sensor.solarlog_power_ac
Der aktuelle gesammtverbrauch im Haus in Watt
- sensor.solarlog_consumption_ac
Für das Dashboard:
Solarproduktion: sensor.solarlog_power_ac
- mit dem Riemannsummenintegral, funktioniert.
Netzverbrauch:
- sensor.solarlog_consumption_ac minus sensor.solarlog_power_ac. Der Wert soll nicht kleiner 0 sein. Wenn kleiner 0 -> Ausgabe 0. Wert als Summenintegral ins Dasboard.
Zurück zum Netz:
sensor.solarlog_power_ac minus sensor.solarlog_consumption_ac. Der Wert soll nicht kleiner 0 sein. Wenn kleiner 0 -> Ausgabe 0. Wert als Summenintegral ins Dasboard.
Meine (nicht funktionierende
YAML:
# Eigener Sensor
template:
- sensor:
- name: "Einspeisung"
unique_id: NetzeinspeisungNichtKleinerNull
unit_of_measurement: W
device_class: power
value_template: >-
{% set power = (states('sensor.solarlog_power_ac')|round ) - (states('sensor.sensor.solarlog_consumption_ac')|round ) %}
{{ 0 if power < 0 else power }}
- sensor:
- name: "Netzbezug"
unique_id: NetzbezugNichtKleinerNull
unit_of_measurement: W
device_class: power
value_template: >-
{% set power = (states('sensor.solarlog_consumption_ac')|round ) - (states('sensor.solarlog_power_ac')|round ) %}
{{ 0 if power < 0 else power }}
Bitte habt erbarmen. Dies sind meine ersten Gehversuche in YAML ^^
Hier noch der Auszug aus den Logs:
YAML:
Logger: homeassistant.config
Source: config.py:859
First occurred: 11:38:09 (2 occurrences)
Last logged: 11:38:09
Invalid config for [template]: [value_template] is an invalid option for [template]. Check: template->sensor->0->value_template. (See /config/configuration.yaml, line 24).
Invalid config for [template]: [value_template] is an invalid option for [template]. Check: template->sensor->0->value_template. (See /config/configuration.yaml, line 33).
Danke für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: