Energie-Dashboard will nicht wie ich will ^^

56kModem

New member
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell bei meinem Problem helfen.
Ich bin fange mit Homeassistant gerade erst an bin aber schon schwer begeistert, was sich damit alles machen lässt.
Allerdings ist der Einstieg für "Neulinge" wie mich nicht so einfach, aber das ist ja nicht schlimm man kann sich ja einarbeiten.
Bei meinem "Problem" geht es darum das ich das Energie Dashboard gerne nutzen möchte.
Verbaut im Sicherungskasten ist ein Shelly 3EM und auf dem Dach ist eine kleine Solaranlage mit einem Growatt Wechselrichter.
Beides konnte ich auch problemlos ein HA einbinden. Auch im Energie-Dashboard werden mir die Werte angezeigt ABER
und hier kommen wir zu meinem Problem auf der rechten Seite wird ja die kleine Grafik angezeigt
wie viel vom externen Stromnetz bezogen wurde und wie viel von der Solarenergie eingespeist wurde.
ha-energy.png

Ich hätte gerne dieselbe Anzeige nochmal darunter mit den aktuellen Live-Werten also wie viel Strom wird gerade bezogen was wird gerade eingespeist.
Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Danke schon einmal fürs Lesen und ich hoffe jemand eine Idee :)
 
du kannst dir das ganze in der UI nochmals anzeigen lassen

manuelle Karte mit diesem Eintrag erstellen
YAML:
type: 'energy-distribution'

energie_01.JPG

dann fügst du weitere hinzu die du gerne hättest

energie.JPG

Für die Fluss-Grafik
YAML:
type: 'energy-distribution'

Für die Fluss-Grafik mit link zur Enerie-Seitenleiste
YAML:
type: 'energy-distribution'
link_dashboard: true

Für die Historien auswahl
YAML:
type: energy-date-selection'

Für die Tabelle
YAML:
type: 'energy-sources-table'

Für Energie Graph
YAML:
type: 'energy-usage-graph'

Für den Gas Graph
YAML:
type: 'energy-gas-graph'

Für den Wasser Graph
YAML:
type: 'energy-water-graph'

Für den Solar Graph
YAML:
type: 'energy-solar-graph'

Für den Verbrauch Graph
YAML:
type: energy-usage-graph'

Für den Carbon Anteil
YAML:
type: 'energy-carbon-consumed-gauge'

Für den Soloar Anteil
YAML:
type: 'energy-solar-consumed-gauge'

Für den Strom Anteil
YAML:
type: 'energy-grid-neutrality-gauge'

Für den Quellen Tabelle
YAML:
type: 'energy-sources-table'

Für die Zusatzgeräte
YAML:
type: 'energy-devices-graph'
 
Hey zusammen, ich hab seit neusten einen wechselrichter von Growatt und möchte die Werte auf HA angezeigt haben. Hab schon viel geschafft fehlt mir nur noch eine einzige Sache.

Ich môchte unbedingt wissen was ich vom produzierten Strom selbst nutze !

Ich hab den gesamtwert was die pv Anlage produziert hat und einen gesamtwert was eingespeist wird… ist das mit den Werten möglich pro Tag rauszukriegen was ich von der PV genutzt habe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben