Energie-Dashboard Fragezeichen. ;-)

kieft

New member
Hello, Hello,

vielleicht kann mir hier jemand von Euch HA-Experten helfen, ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Grundsätzlich technischer Aufbau:
15x Shelly Steckdosen sind eingebunden und geben Verbrauch in kWh an
1x Wechselrichter von AP System ist eingebunden welcher seinen OutPut als Sensor in kWh auch korrekt ausgibt
1x Speicher Zendure AIO2400 ist eingebunden via MQTT und ich hab verschiedene Sensoren die eingebunden sind (dazu gleich mehr)
An dem Speicher hängen div. Module an den zwei Eingängen die der AIO2400 Speicher hat.

soweit so gut... jetzt zur Einrichtung Dashboard:
"Stromnetz" -> "Netzverbrauch" sind derzeit alle Shelly Plugs angegeben
"Stromnetz" -> "Netzeinspeisung" ist der derzeit der WR-Ausgang angegeben

Daraus ermittelt sich in der Theorie: Das was an Strom gefordert wird minus das was an Einspeisung aus dem WR kommt, ergibt ein Pegelanzeige die stimmen müsste.

"Sonnenkollektoren" -> "Solarproduktion" sind derzeit beide Speicher PVEingänge angegeben, welche auch korrekt soweit die Daten liefern

"Batteriespeicher zuhause" -> "Energie die in den Speicher fließt" ist der Sensor vom AIO2400 Speicher angegeben der den ladestrom angibt
"Batteriespeicher zuhause" -> "Energie, die aus dem Speicher kommt" ist der Sensor vom AIO2400 Speicher, welcher den Ausgang zum WR angibt.
Für diesen Ausgang hab ich mir einen Helfer gebaut, der Ausgang 1 und Ausgang 2 summiert.

"Einzelne Geräte"
Hier hab ich nochmal alle Shelly Steckdosen angegeben, welche aber dann nur nochmal besser Ihren Verbrauch darstellen, so sieht es für mich aus?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Zwischenablage01.jpg
Hier sieht man 3kW Solar Eingang: wovon 1.3kWh in die Batterie gespeichert wurden. Das stimmt mit der Zendure App auch übereinstimmt.
1.4kWh sollen vom Speicher an den WR gesendet worden sein, wobei dann bei 3kW Solar leistung mit 1,3kW ein Differenz von 1.7kWh wäre.
1.7kWh + 1.4kWh = 3kWh, Shelly sagt in seiner App "3.04kWh" als gesamt tages verbrauch, also das würde auch stimmen. In erster Instanz... aber dann kann mein WR kann nur 800W einspeisen und ich hatte größere Verbraucher an, die mehr als 800W Leistung hatten.
Zendure sagt das sie insgesamt 2.16kWh "Heimgebrauch" gegeben haben (hier verstehe ich PV+Speicherleistung kombiniert), bei der Gesamttagesleistung von Shelly 3,04kW wäre es ein "Netzbezug" von 0,88kWh die dann nicht korrekt berechnet wurden in HA.

Dies liegt scheinbar an der Summierung der Daten in dem Energy Dashboard. Die Solarpanels sind direkt verbunden laut der Skizze mit dem Netz und "Zuhause".
Diese beiden Wege "Netz-Solar" und "Solar-Zuhause" existieren aber nicht, daher wird es fehlerhaft errechnet glaube ich.

Gibt es einen Weg diese Verbindungen zu kappen und die berechnung damit zu korrigieren, oder hab ich hier nen denkfehler?
Ich hab das gefühl das dadurch auch die Selbstversorgungs angabe null stimmt.

Bin hier noch nicht 100% sicher ob es so funktioniert mit meinen ganzen einzelnen Sensoren eine gute Übersicht in HA hinzubekommen.
Freue mich über Hilfreiche Antworten.

Für einen Außenstehenden ist es immer schwierig, sich in ein bestehendes System zu denken. Versuchen wir es mal.
"Stromnetz" -> "Netzverbrauch" sind derzeit alle Shelly Plugs angegeben
"Stromnetz" -> "Netzeinspeisung" ist der derzeit der WR-Ausgang angegeben

Daraus ermittelt sich in der Theorie: Das was an Strom gefordert wird minus das was an Einspeisung aus dem WR kommt, ergibt ein Pegelanzeige die stimmen müsste.
Aber eben auch nur in der Theorie. So wie ich deinen Text oben gelesen habe, sind die Shelly alles Steckdosen. Aber wer ermittelt den Verbrauch des gesamten Hauses ? Nicht alle Geräte werden über eine Steckdose angeschlossen.
"Sonnenkollektoren" -> "Solarproduktion" sind derzeit beide Speicher PVEingänge angegeben, welche auch korrekt soweit die Daten liefern

"Batteriespeicher zuhause" -> "Energie die in den Speicher fließt" ist der Sensor vom AIO2400 Speicher angegeben der den ladestrom angibt
"Batteriespeicher zuhause" -> "Energie, die aus dem Speicher kommt" ist der Sensor vom AIO2400 Speicher, welcher den Ausgang zum WR angibt.
Für diesen Ausgang hab ich mir einen Helfer gebaut, der Ausgang 1 und Ausgang 2 summiert.
Ja, klingt im ersten lesen verwirrend, aber ich glaube, das passt.
"Einzelne Geräte"
Hier hab ich nochmal alle Shelly Steckdosen angegeben, welche aber dann nur nochmal besser Ihren Verbrauch darstellen, so sieht es für mich aus?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Anhang anzeigen 7914
Hier sieht man 3kW Solar Eingang: wovon 1.3kWh in die Batterie gespeichert wurden. Das stimmt mit der Zendure App auch übereinstimmt.
1.4kWh sollen vom Speicher an den WR gesendet worden sein, wobei dann bei 3kW Solar leistung mit 1,3kW ein Differenz von 1.7kWh wäre.
1.7kWh + 1.4kWh = 3kWh, Shelly sagt in seiner App "3.04kWh" als gesamt tages verbrauch, also das würde auch stimmen. In erster Instanz... aber dann kann mein WR kann nur 800W einspeisen und ich hatte größere Verbraucher an, die mehr als 800W Leistung hatten.
Jetzt wird es verwirrend.
Deine PV hat 3 Kw geliefert. Ok. So wie ich das oben Verstanden habe, gehen die auch komplett in die Batterie, weil
PV -> Batterie -> WR -> Hausnetz
Das Schaubild oben liefert auch nur einen Gesamtüberblick, keine Momentaufnahme.
Man könnte ja auch daraus lesen:
Du hast 2,2 kW/h ins öffentliche Netz eingespeist. Die PV hat aber nur 3 kW/h geliefert. Woher hat dein Batteriespeicher also die 1,3 kW/h bekommen ?
Wie ist dein Batteriespeicher überhaupt angeschlossen ? Kann der ins öffentliche Netz einspeisen ?
Zendure sagt das sie insgesamt 2.16kWh "Heimgebrauch" gegeben haben (hier verstehe ich PV+Speicherleistung kombiniert), bei der Gesamttagesleistung von Shelly 3,04kW wäre es ein "Netzbezug" von 0,88kWh die dann nicht korrekt berechnet wurden in HA.
Auch hier fehlt mir wieder der Hinweis, wie ist deine Anlage verschaltet.
Bei Batteriespeicher ist es, nach meinem Wissen so, das die PV den Gleichstrom direkt in den Batteriespeicher liefert und die Akkus lädt.
Was dann eventuell übrig ist, wird via Wechselrichter gleich ins Hausnetz abgegeben bzw. ins öffentliche Netz eingespeist, wenn gerade nicht so viel benötig wird. Hier fehlt dann den Hinweis an uns, wie ist deine Anlage eingestellt. Nulleinspeisung ? Sprich, sie gibt nur Energie ab, wenn im Haus auch welche verbraucht wird ?

Dies liegt scheinbar an der Summierung der Daten in dem Energy Dashboard. Die Solarpanels sind direkt verbunden laut der Skizze mit dem Netz und "Zuhause".
Diese beiden Wege "Netz-Solar" und "Solar-Zuhause" existieren aber nicht, daher wird es fehlerhaft errechnet glaube ich.
Ich denke eher, von Dir fehlerhaft eingetragen. :)
Wenn deine PV alle Energie in die Batterien liefert, darfst Du diesen Wert nicht mitrechnen. Entscheidend ist nur, was aus den Batterien ins Hausnetz fließt.
Beispiel: Deine PV liefert 1000 Watt. Dein WR kann nur 800 Watt und dein Haus verbraucht auch gerade diese 800 Watt.
Wenn Du jetzt PV + Batterie rechnest, kämst Du ja auch 1800 Watt, was aber ja nicht stimmt.
Kann jetzt natürlich auch ein Denkfehler bei mir sein, weil ich den Aufbau deiner Anlage falsch sehe. Da wäre ne grobe Skizze nicht schlecht.
Bin hier noch nicht 100% sicher ob es so funktioniert mit meinen ganzen einzelnen Sensoren eine gute Übersicht in HA hinzubekommen.
Freue mich über Hilfreiche Antworten.
Ich habe bei mir einen etwas anderen Aufbau. PV liefert direkt an den Wechselrichter und der speist ins Hausnetz ein.
Dementsprechend hat mein Energiedashboard auch die PV Anlage bei den Sonnenkollektoren einen Eintrag.
Mit einem SmartMeter kann ich sehen, was ich aus dem Netz bezogen habe und was ich ins Netz einspeise. Diese beiden Werte also bei Stromnetz eingetragen.
Dann habe ich einen Selbstbau Batteriespeicher. Ein paar Autobatterien, ein Ladegerät und einen extra Wechselrichter.
Das Ladegerät hängt an einer Meßsteckdose und die ist beim Batteriespeicher zu Hause eingetragen. Die zeigt mir ja an, mit was die Batterien geladen werden. Der angeschlossene Wechselrichter dann auch dort eingetragen, der zeigt ja an, was ich aus den Batterien raus hole.
Und ich muß sagen, bei mir stimmt die Anzeige.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.507
Neuestes Mitglied
Settler
Zurück
Oben