Einfache Temperatur Sensor Alarmmeldung

LoeschlA

New member
Da mein neuer Tiefkühler bei zu niedriger Temperatur keine Meldung geben kann, möchte ich es mit dem Homeassistant machen.

Aber in meiner Automatisation ist irgendwie der Hund drinnen. Beim Test bekomme ich sehr wohl eine Meldung aufs Handy, aber die Temperatur ist nicht der Auslöser.
Ich möchte, daß ich eine Meldung bekomme, wenn die Temperatur unter -15 Grad fällt. Es soll auch weiterhin überprüfen und nicht das Skript abschalten.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen ?

Anhänge

• Screen Shot 2023-11-28 um 13.18.59.png
    Screen Shot 2023-11-28 um 13.18.59.png
    93,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo !

Ich versteht nicht warum das bei Dir so nicht laufen sollte.
Ist doch so richtig: Bei jeder Temperaturänderung wird die Automation gestartet. Aber nur wenn die Temperatur unter -15 Grad ist wird die Nachricht ausgelöst.

Was steht denn im Log der Automation ?

Gruß
Speedy

Hi,

das geht so nicht - habe ich selbst gerade mal mit einem Helfer ausprobiert. Bei dem Trigger erwartet er einen Zustand zu dem sich der Sensor verändert, also "an" oder "aus". Eine Veränderung des Temperatur löst den Trigger aber nicht aus.
Ich würde wahrscheinlich als Trigger einfach die Zeit nehmen - also alle 15 min zb. - und den Rest so lassen.

Hallo Zusammen,

das geht schon: Trigger: Zustand, Entität = Temperatursensor, nichts mehr ausfüllen bei Trigger. Dann wird die Automation bei jeder Temperaturänderung ausgelöst. Wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben habe. Rest der Automation s. oben.

Gruß
Speedy
PS: Ich habe bei mir eben nochmal ausprobiert, es geht !

Sorry, ich war unterwegs. Danke für eure tollen Nachrichten.
Jetzt habe ich nur mehr eine logische Frage
bei "below: -15" reagiert er auf -16 bis ??? oder zwischen -15 und aufwärts Richtung plus ?
Weniger als -15 kann -14 sein oder wenn er anders herum denkt -16.
Ich weiß, eine blöde Frage 🫣

below == unter
Unter -15 ist -16, -17 also ein Wert kleiner als -15
Da -15 -1 = -16

Above == über
über -15 ist -14, -13, etc also Werte größer-15
Da -15 + 1 = -14

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134