Eine Lampe als Zigbee-Endgerät benutzen (Router-Funktionalität abschalten)

theWaver

New member
Servus zusammen.

Ich betreibe eine HomeAssistant-Installation (Zigbee2MQTT) seit mehreren Monaten. Darin habe ich eine Lampe, die über einen einfachen Schalter bedient wird. Ich vermute, dass sie Ausfall mancher Sensoren verursachen kann. Und zwar wenn diese eine Lampe gerade eingeschaltet ist und ein Endgerät sie als Router nimmt. Nach dem Ausschalten der Lampe bleibt der Sensor erst mal ohne Verbindung.

Kann man die Lampe (eigentlich eine Zigbee-Router) als reines Endgerät konfigurieren und benutzen?...

Kann man die Lampe (eigentlich eine Zigbee-Router) als reines Endgerät konfigurieren und benutzen?...
Nein, kannst Du nicht.

Mit dem stromlos schalten, nimmst Du einen aktiven Router aus Deinem ZigBee Mesh raus. Dass das Konsequenzen hat, hast da bereits selbst in Erfahrung bringen können. Entweder ist Dein ZigBee Mesh groß genug, so das der Ausfall einiger Router Geräte über mögliche alternativ Routen kompensiert wird oder Du darfst die wenigen Router die Du hast nicht stromlos schalten.

Grundsätzlich sollten ZIgBee Geräte nicht stromlos geschaltet werden. Zumindest nicht, wenn Du ein stressfreies ZigBee Netz betreiben willst.

Ich würde dann den Schalter gegen eine Zigbee Variante austauschen. So verhinderst du das stromlos schalten und hast trotzdem auch die Möglichkeit die Lampe per Schalter zu schalten.

Danke für die Antworten!

Nun, der "Schalter" ist schon jetzt ein Zigbee-Zwischenstecker, der ursprünglich zwei einfache Lampen ein- und ausschaltete. Später wurde eine davon durch die smarte Zigbee-Version ersetzt, dies allerdings nur wegen der einstellbaren Farbtemperatur. Seitdem fällt ein Temperatursensor gefühlt öfter aus.

Also OK, jetzt werde ich auch die zweite Lampe "versmarten" und auf die Steckdose verzichten. Die kann ich woanders als Router für die bessere Abdeckung gut gebrauchen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück
Oben