Ein völlig Verzweifelter sucht Hilfe.

Kutter

New member
Servus,

bin neu und hab ein Problem ...

Mein Projekt und mich stelle ich gerne vor, aber erstmal muss der HA überhaupt starten ...

Ich möchte gleich auf den Punkt kommen:
HA startet nicht. Nach dem Login kommt nur das Logo. Mehrfach installiert und deinstalliert. Umgebung VirtualBox unter Win11. Einstellungen 1000x geprüft, gelöscht und neu angelegt.

VM startet inzwischen problemlos (keine Fehlermeldungen) -> HA Login-Maske wird angezeigt -> Benutzer + Paßwort -> HA-Logo erscheint, aber es tut sich nichts weiter! Es ging auch noch nie weiter. Beim ersten Login die Daten Wohnort, usw. eingegeben und jetzt ist nach dem Login immer beim Logo Schluß.

Ich bin total verzweifelt und hab keine Idee mehr woran es liegen könnte. Soviele Stunden ...

Bitte um Hilfe. Muß wohl was grudlegendes sein?

VG
Kutter
 
Wenn (nur!) die Problemmeldung im Vorstellungsforum kommt, bin ich schon sehr gespannt, wo irgendwann die Vorstellung aufpoppen wird ... evtl. kann einer der netten Mods und Admins diesen Thread ja ins HA-Forum schieben (und meinen Beitrag gerne gleich entfernen), damit die HA-Auskennen ihn dort überhaupt finden .... ;-)

@Kutter: du kannst schonmal rauskramen, ob und welche Einträge sich im Ereigisprotokoll der virtuellen Maschine finden, wenn schon HA selber nichts weiter ausspuckt.
 
Sorry, wenn ich des jetzt hier an der falschen Stelle plaziert habe.
Muss jetzt leider gleich zur Arbeit, mach aber des o. g. spätestens am Sonntag.
VG und Danke schon mal vorab!
 
Alles gut, nur schauen hier die HA-Menschen eher hin :)

Was passiert denn, wenn Du nach dem Login (dafür sicherheitshalber "Angemeldet bleiben" anhaken, kannst dafür ja ein privates Browserfenster nehmen wo es eh egal ist) die URL samt Port mit /lovelace/default_view oder /config/dashboard ergänzt?
 
Servus Together,
meine Vorstellung war ja massiv durch meinen Frust überlagert (bei mir lies sicher der HomeAssistant einfach nicht installieren).
Ich hol des jetzt mal ganz komprimiert nach:
ICH, dem Alkohol nicht abgeneigtem und durch die Verknüpfung mehrerer nicht wirklich glücklicher Umstände, mit relativ viel Freizeit versehenen und der Technik zugewantem, 52jährigem, zweimal geschiedenem, leicht übergewichtigem, brilletragendem ex Rocker, ist durch nächtiges Daddln die Shelly-Mist über den Bildschirm gelaufen...
Was für ein geiler Mist! Sofort abhängig geworden, aber leider haben sich die konzeptionellen Nachteile auch relativ schnell gezeigt => HomeAssistant!
Dummerweise hab ich es trotz mehrer Versuche nicht auf die Reihe gebracht, es überhaupt zum Laufen zu kriegen (den HA unter Win11 in ner Oracle VM-VBox), warum auch immer?
Ich bekomm fast täglich Besuch verschiedenster toller Menschen, die als kleinsten gemeinsamen Nenner das Mopedfahren verbindet...
Wie der Zufall so spielt kam vorhin der Flo vorbei (auch so eine "Spezialist", 5 Mopeds und von Beruf Netzheimer). Ich schilderte ihm mein Problem, und wie üblich hatte er überhaupt keinen Bock auf alles was mit EDV zu tun hat, wie kann man seine Arbeit nur so hassen! Da ich ihm erst einen Kundendienst und andere Wartungsarbeiten bei eins von seinen Mopeds gemacht habe, hat er sich mal "herabgelassen" und sich mit meinem Problem beschäftigt :).
Ich glaub, er bekommt sein ganze fette Kohle zurecht von seinem Boss, denn nach gefühlt 20 Minuten lief alles!
Auf die Frage: Wo war der Fehler? Da gabs nur die Antwort, hol noch´n Bier.
Sollte jemand ein Motorrad Zuhause haben, des evtl. ned läuft, oder sonstige Zuwendung nötig hat ...

Prost
Kutter

PS: Ein gutes Netzwerk ist Alles! Sicher war des nicht das letzte Problem mit dem HA, sondern nur der Anfang :)
 
Zurück
Oben