EcoFlow Balkonkraftwerk Daten kommen nicht dauerhaft in HA an

FPV-Pilot

New member
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Richtige Stelle für meine Anfrage genommen habe.
Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe ein Ecoflow-Balkonkraftwerk.
Dieses habe ich soweit erfolgreich in HA eingerichtet.
Leider musste ich aber feststellen, dass die Datenübertragung der Werte an HA entweder nicht stattfindet, oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr stattfindet.
Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich die Ecoflow App auf meinem Handy benutze, sofort alle Daten in HA aktualisiert werden und wieder für einen gewissen Zeitraum auch übertragen werden.
Sobald ich aber die EcoFlow-App nicht mehr nutze, werden auch keine aktuellen Daten mehr an HA übertragen.
Ebenso habe ich Shelly in HA integriert. Dort werden die Daten aber problemlos immer aktualisiert.

Weiß hier jemand Rat, was da mit den Daten von Ecoflow los sein könnte?

Moinsen,
ich nutze zwar kein ecoflow (oder bisher sonstiges BKW), aber eine kurze Suche ergab für mich folgendes Bild:
die API von Ecoflow, die es wohl mal gab, existiert nicht mehr. Ein erfolgreiches Einbinden unter Home Assistant funktioniert aktuell wohl nur über deren Cloud (deswegen -vermute ich- auch die funktionierende Anzeige, wenn du Kontakt per App zur Cloud hast) oder etwas komplexer via MQTT und iobroker Integration (und iobroker).
Scheint also aktuell eher doof zu sein! :(
Quelle:
https://community.home-assistant.io/t/ecoflow-powerstream/581531/2

Moin und danke für deine Antwort.

Ich habe die API mit HACS von GitHub problemlos in V 1.2.0 vom 14.09.24 runterladen und integrieren können.
https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud

Somit habe ich natürlich auch auf die Cloud Zugriff. Alles funktioniert und die angezeigten Werte stimmen auch, mit Ausnahme dessen, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktualisiert werden.

Wie ich oben schon schrieb, werden diese aber sofort aktualisiert, wenn ich im Handy die EcoFlow-App aufrufe.
So lange die App läuft, werden die Werte auch in HA aktualisiert. Schließe ich die EcoFLow-App oder nutze sie eine Weile nicht, werden die Werte in HA nicht mehr aktualisiert.

Die Hersteller haben kein Interesse an permanent hohen Traffic. Eine App macht man auf, guckt mal drauf, stellt was ein und macht die wieder zu..
HA dagegen verlangt permanent nach Daten, was dann entsprechenden Traffic beim Cloud Betreiber verursacht.
Ich kann mir Vorstellen, das die sich dagegen wehren und in der App was eingebaut haben. Wird die geöffnet, meldet die sich an und es werden Daten geschickt. Geht die App in den StandBy Mode (Handy Display aus), kommen halt keine Daten mehr bzw. nur noch für eine kurze Zeit, bis wieder ein neuer Impuls von der App kommt.

Wenn ich das auf der Seite richtig lese, scheint das Problem aber auch bei anderen aufzutreten.
Einer schrieb, wenn er die Integration neu lädt, kommen wieder Daten. Er hat sich dann eine Automatisierung gebaut, die das ständig macht.

ok danke.
Ich schau mich mal weiter um.
BTW: seit heute Morgen läuft die Abfrage auf HA ununterbrochen und ohne dass die App auf dem Handy läuft. Ich habe aber nichts geändert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben