Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier
Ich habe derzeit eine Karte gebaut, die mittels Bedingung und dem Sensor "Date" nur an einem bestimmten Tag zu sehen ist. Sie beinhaltet ein Bild, ein Titel, ein Mediaplayer (Knopf um bestimmte Playlist zu spielen baue ich noch) und ein Knopf, um eine Lichtscene zu starten. Soweit so gut; funktioniert auch.
Meine erste Frage wäre; Kann ich im Datum auch eine "wildcard" verwenden, sodass die Karte jedes Jahr erscheint? Aktuell müsste ich einmal im Jahr die Jahreszahl ändern. (Den Dokus nach würde ich sagen leider nein?)
Die zweite und für mich wichtigere Frage:
Ist es möglich, diese Karte dynamisch zu bauen? Also mittels Cases.
Pseudocode:
Wenn 01.01.202* dann Zeige dieses BildA und diesen KnopfA.
Wenn 02.02.202* dann zeige dieses BildB und diesen KnopfB.
usw..
Meine Tests mit mehreren conditions haben irgendwie nie funktioniert
Hintergrund:
Ich möchte, dass auf meinem Dashboard zu bestimmten Tagen und Events eine bestimmte Karte erscheint. Also nur an diesem Tag. (Geburtstage, Sylvester).. So kann man auch super Lichtstimmungen und Musikplaylists hinterlegen und ein schönes Bild dazu.
Natürlich könnte ich jetzt x Karten bauen. Doch wenn ich im Modus "Bearbeiten" bin, wirds unübersichtlich wenn sie alle dort wären. Da ist mir eine, die sich dynamisch anpasst lieber.
Aktuell habe ich nur:
ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier
Ich habe derzeit eine Karte gebaut, die mittels Bedingung und dem Sensor "Date" nur an einem bestimmten Tag zu sehen ist. Sie beinhaltet ein Bild, ein Titel, ein Mediaplayer (Knopf um bestimmte Playlist zu spielen baue ich noch) und ein Knopf, um eine Lichtscene zu starten. Soweit so gut; funktioniert auch.
Meine erste Frage wäre; Kann ich im Datum auch eine "wildcard" verwenden, sodass die Karte jedes Jahr erscheint? Aktuell müsste ich einmal im Jahr die Jahreszahl ändern. (Den Dokus nach würde ich sagen leider nein?)
Die zweite und für mich wichtigere Frage:
Ist es möglich, diese Karte dynamisch zu bauen? Also mittels Cases.
Pseudocode:
Wenn 01.01.202* dann Zeige dieses BildA und diesen KnopfA.
Wenn 02.02.202* dann zeige dieses BildB und diesen KnopfB.
usw..
Meine Tests mit mehreren conditions haben irgendwie nie funktioniert
Hintergrund:
Ich möchte, dass auf meinem Dashboard zu bestimmten Tagen und Events eine bestimmte Karte erscheint. Also nur an diesem Tag. (Geburtstage, Sylvester).. So kann man auch super Lichtstimmungen und Musikplaylists hinterlegen und ein schönes Bild dazu.
Natürlich könnte ich jetzt x Karten bauen. Doch wenn ich im Modus "Bearbeiten" bin, wirds unübersichtlich wenn sie alle dort wären. Da ist mir eine, die sich dynamisch anpasst lieber.
Aktuell habe ich nur:
YAML:
type: conditional
conditions:
- condition: state
entity: sensor.date
state: '2024-12-31'
card:
type: entities
entities:
- entity: scene.Silvesterparty
name: Silvesterparty