Dynamic DNS Backend

gstyle

New member
Hallo,

bei Dynamic DNS gibt es ja die Einstellmöglicheit "Settings -> General Settings -> Backend".
Bei mir gibt es dort OPNSense und ddclient zur Auswahl.

Bisher hatte ich immer das Problem, dass ddclient zwar die IP aktualisert hat, jedoch die Statusmeldung des Providers nicht richtig interpretieren konnte.
Die IP wurde in der OPNSense GUI nicht angezeigt und ddclient hat es daher auch in dem eingestellten Intervall immer wieder versucht ein neues Update zu machen.
Ich habe nun einmal das Backend auf OPNSense geändert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Kann mir aber jemand sagen, was diese Einstellung eigentlich genau macht?

Ich habe nur das hier gefunden:
https://github.com/opnsense/plugins/issues/3344#issuecomment-1474161847

Werde da aber auch nicht schlau draus...

Grüße
Mario
 
Also nach ein bißchen weiterer Suche:

Nach dem Umstellen auf OPNSense als Backend wurde mein ddclient Service beendet. Wird auch am Dashboard als beendet angezeigt.
Das logging läuft jedoch weiter in die ddclient logfile.

Das Plugin os-dyndns habe ich nicht installiert. Wenn ich es richtig sehe, ist das ja das "legacy" Plugin richtig?

Ist also die Auswahl "OPNSense" als Backend jetzt eine weitere, neue Alternative?
 
Ddclient nutze ich auch nicht produktiv , aber ich glaube es funktioniert bei mir (zu Testzwecken). Produktiv nutze ich das legacy plugin und es spricht auch nichts dagegen dies zu verwenden. Selbst wenn es irgendwann abgestoßen wird, wird es weiter funktionieren und selbst bei ddclient bin ich mir nicht sicher, ob es sich (gegen derzeit nicht vorhandene Konkurrenz) durchsetzen wird; da kann immer noch was anderes kommen.
 
Aber sehe ich es richtig, dass es quasi drei Backends/Plugins gibt?
- ddclient
- os-dyndns (legacy)
- OPNsense

Oder verstehe ich das mit dem OPNsense Backend falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe glaube ich nicht, was Du meinst ;)

Die DDNS Dinger sind alles plugins für OPNsense... was genau meinst Dumit Backends?
 
Oh, diese Änderung in 23.1 ist an mir vorbeigegangen :)
Ich gehe davon aus, dass man hier auswählt ob das Plugin (os-ddclient) oder das mittlerweile in OPNsense integrierte ddclient (OPNsense) verwendet werden soll. Das wirkt sich insbesondere auf die unterstützten Provider aus. Was das sonst noch bewirkt weiß ich nicht...

aber ich sehe grad, dass Du dazu schon mit Franco in Kontakt bist :)
 
Ich gehe davon aus, dass man hier auswählt ob das Plugin (os-ddclient) oder das mittlerweile in OPNsense integrierte ddclient (OPNsense) verwendet werden soll.
Dachte os-dyndns ist outdated, os-ddclient ist das neue und "OPNsense"-Backend ist dann eher eine Lösung, welche mit einem DNS-Dienst auf der OPNsense kommuniziert? Aber vllt lieg ich damit auch total daneben 😅
 
Also ich fasse meine Learnings mal zusammen.

Wenn man die Einstellung "Backend" auf "OPNsense" ändert, wird eine neu programmierte Software statt das standard ddclient zum update des DNS verwendet.

Ich hatte vorher das Problem, dass mit ddclient das IP update nicht korrekt erkannt wurde. Die response codes vom Dyn-DNS Provider wurden nicht richtig interpretiert.
Das hat dazu geführt, dass die IP in der GUI nicht angezeigt wurde und ddclient alle 5min immer wieder versucht hat die IP zu registieren (obwohl das schon längst geklappt hat).
Wenn ich das Backend auf OPNsense ändere funktioniert bei mir allles einwandfrei. Also die response vom Provider wird korrekt interpretiert und die IP auch in der GUI angezeigt.

Aktuell gibt es allerdings ein Problem: Die PID files von dem neuen Backend werden nicht richtig ausgelesen. Dadurch zeigt die GUI ddclient immer als "not runnning" an, obwohl es eigentlich läuft.

Dieser Patch hier hat das Problem gelöst: https://github.com/opnsense/plugins/commit/f920b48a94

Ich denke mal, der wird im nächsten Hotfix eingepflegt.
Schön wäre jetzt noch eine Doku für das neue Backend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben