DrayTek Vigor 166 connectet nicht über LAN

suber

Member
Hi, hab ein Problem mit meinem neuen DrayTek Router,
Hab es jetzt über mehrere PCs probiert und sowohl als Modem als auch im Router Modus.
Und er hat ständig konstant Verbindungskreisel. Ab und zu kommt man auf den Login über die IP, aber oft bricht es schnell wieder ab.

Woran kann das liegen? Eine DSL Verbindung stellt er scheinbar her, jedenfalls sagen das die LEDs.
An den Kabeln kann es nicht liegen, funktionieren mit FritzBox normal.

Was ich komisch finde selbst im Router Modus bekomm ich keine stabile Verbindung oder Internet von ihm.
Ob wohl ich mit DHCP mir die IP zuteilen lasse automatisch.

Wäre toll wenn einer ne Ahnung hat.
Mit out of the box war da nix, was alle so preisen bei den Modellen.

Ist halt schade weil ich brauch ja Internet um pfSense zu installieren, was ich übrigens ein Unding finde. :D

EDIT:
Während der pfSense installation ist es übrigens genau das gleiche, da findet er direkt am Anfang halt kein Internet, geht also nicht weiter die Installation. Und ich will das auch nicht über meine alte Fritzbox machen weil wer weiss was für Rootkits oder so da schon drauf sind. :D

EDIT:
Habe auch die Uhrzeit im Router immer wieder mit dem Brwoser syncronisiert, aber daran lag es auch nicht. Wenn ich hänsich auf Berlin Zeitzone stelle dann ändert er die Uhrzeit nicht.
Eventuell doch ein VDSL Verbindungsproblem durch die Firmenware?

Die neu zu installieren habe ich nämlich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich noch oder Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich erledigt. Habs hinbekommen. Die Provider Daten waren einfach falsch. pfSense läuft auch schon prima. Morgen klemm ich mal das Teils als reines Modem dran und bau Verbindung über die Sense auf. 🥳

Was häufig auch gerne mal vergessen wird ist das bei VDSL übliche Tagging der WAN / PPPoE Verbindung mit einer VLAN ID z.B. 7 bei der Telekom. Andere Provider nutzen ggf. andere Tags.
vigor.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.709
Mitglieder
5.606
Neuestes Mitglied
resuah