Docker - Pfade usw.

Jonny2k

New member
Hi Leute,
ich komme aus der Windows Welt und versuche grade Docker zu lernen allerdings habe ich Probleme von der Logik her mit den Pfaden.


Woher weiss ich wenn ich ein Image installiere und einen Container erstelle in welchem Pfad die Applicationen liegen bzw. welche Ordner dort wichtig sind.
Ich hab ja Linux für Windows installiert, das bietet dann sozusagen den Kernel, werden dann die Pfade von diesem Linux genommen oder wird bei jedem Container ein eigenes Linux mitinstalliert?

Sorry für meine dummen Fragen, ich bin noch kompletter Anfänger, ich muss das aber lernen, für mich wirklich erstmal sehr kompliziert.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG
Jonny
 
Hi :)
Woher weiss ich wenn ich ein Image installiere und einen Container erstelle in welchem Pfad die Applicationen liegen bzw. welche Ordner dort wichtig sind.
eigentlich... RTFM 🤪😁 Aber mal ernsthaft: "Es kommt darauf an..."

Hört sich ein bisschen doof an (ist es auch), aber ist auch so. Grundsätzlich hängt es erstmal vom Image ab, welches Du benutzt und ggf. was die Grundlage dessen ist.

Ich z.B. wollte vor einiger Zeit mal ein Image (Webserver+Website) selber bauen. Hab ich mir also ein httpd rausgesucht auf "Alpine"-Basis (bin eher der "Debian"-Typ). Hab mir nix groß dabei gedacht, eine einfache html-Datei in das Image geschmissen (nach "/var/www/html", so wie "immer" unter Debian), hab das Image gestartet und... nichts....... Den Grund dafür hab ich dann auch erst nachschauen müssen, aber im Alpine-Image war der korrekte Pfad dafür dann "/usr/local/apache2/htdocs" 😅 Auf der anderen Seite... Alpine vs. Debian... hätte man ja theoretisch auch schon darauf kommen können, dass da ggf. doch etwas anders ist... Die Macht der Gewohnheit eben... 😇