Docker Container startet nicht wegen zu wenig Speicherplatz

mame21

New member
Hallo
eins vorweg...ich bin kein Linux Crack sowie auch ein Docker Beginner.
Mein System ist eine virtuelle Maschine auf einem Server 2022 als Hyper-V VM. Virtuelle Festplatte hat 500G Speicher
OS Ubuntu 22.04 , Docker version 24.0.6, build ed223bc , Portainer Version 2.29.4
Der entsprechende Container den ich betreibe ist der Youtube Downloader per Stack Datei deployed. Lief bis vor kurzem auch einwandfrei.
Nun bekomme ich beim Start des Containers in den Logs folgenden Fehler: Der Container startet um nach wenigen Sekunden wieder mit diesem Fehler zu stoppen.

Code:
npm ERR! code ENOSPC
203
npm ERR! syscall mkdir
204
npm ERR! path /home/youtube/.npm
205
npm ERR! errno -28
206
npm ERR! nospc ENOSPC: no space left on device, mkdir '/home/youtube/.npm'
207
npm ERR! nospc There appears to be insufficient space on your system to finish.
208
npm ERR! nospc Clear up some disk space and try again.



Befehl df -h zeigt diese Infos
Code:
Filesystem                         Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                               90M  3.4M   86M   4% /run
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv   98G   94G     0 100% /
tmpfs                              446M     0  446M   0% /dev/shm
tmpfs                              5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/sda2                          2.0G  252M  1.6G  14% /boot
/dev/sda1                          1.1G  6.1M  1.1G   1% /boot/efi
tmpfs                               90M  4.0K   90M   1% /run/user/1000
Stehe mit meinen Kenntnissen leider ganz schnell am Ende und bin sehr dankbar für entsprechende Hilfestellung.

Danke und Gruss, mame
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Clear up some disk space and try again.
da gibt es eigentlich nix mehr zu sagen: Platte ist voll, räum Deinen Kram halt auf 🙃 Keine Ahnung, was Du da wie machst, aber so ein Download-Ding ist ja auch eher eine "Zwischenlösung", vermutlich wirst Du die heruntergeladenen Dinge dann irgendwo anders unterbringen. Wenn das passiert ist und der Container die Dinge aber noch behält, wird sich da im Laufe der Zeit halt etliches ansammeln und dann ist die Kiste halt einfach "voll".
 
Ich ahne da noch ein anderes Problem... Teil doch mal die Ausgabe von folgenden Befehlen:

Code:
lsblk
sudo vgs --all

Wenn die vhd während der Installation 100gb hatte, und nachträglich auf 500gb vergrößert wurde, dann sind trotzdem nur 100gb nutzbar, bis man die Partition, die Volume Group und das Dateisystem entsprechend vergrößert.

Das ist allerdings kein Docker Problem, sondern ein reines Linux Problem.
 
@Confluencer...vermute du hast aus meinem Post die Daten gesehen. Sprich HD=500G und VHD=100G.
Wie erwähnt, ich mache die ersten Schritte mit Linux/Docker.
Wie gehe ich nun vor um meinem Problem Herr zu werden?
 
@Confluencer sorry habe in deinem ersten Post die Befehle übersehen :-(

lsblk gibt folgende Infos aus:

Code:
NAME                      MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda                         8:0    0   230G  0 disk
├─sda1                      8:1    0     1G  0 part /boot/efi
├─sda2                      8:2    0     2G  0 part /boot
└─sda3                      8:3    0 226.9G  0 part
  └─ubuntu--vg-ubuntu--lv 253:0    0   100G  0 lvm  /
sr0                        11:0    1  1024M  0 rom


sudo vgs --all gibt diese Infos aus:

Code:
  VG        #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree
  ubuntu-vg   1   1   0 wz--n- <226.95g <126.95g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tue mich jetzt noch mit folgendem Schwer:
Virtuelle Festplatte hat 500G Speicher
vs.
Sprich HD=500G und VHD=100G.
vs.
sda 8:0 0 230G 0 disk
Was ist denn in hyper-v jetzt wirklich konfiguriert?

Alles in allem wirkt es nach einem LVM Thema. Ich bin kein LVM Experte, aber kann es trotzdem mal versuchen::
  • Wir wissen, dass
    • deine vhd 230G groß ist
    • es eine Datenpartion von ~226G hat
  • Es sieht danach aus, dass
    • die Volume Group (vg) ubuntu-vg die volle Partitionsgröße hat
    • In der Volume Group (vg) das Logical Volume (lv) ubuntu-lv mit 100gb existiert
    • 126G in der vg keinem lv zugeordnet ist

Es sieht für mich stark danach aus, als wenn Du a) das 100G lv auf 226G erweitern willst und b) das Dateisystem darauf ebenfalls. Bisher wissen wir nicht was für ein Dateisystem es ist.

Teil doch nochmal bitte die Ausgabe von diesem Befehl:
Code:
sudo lvs

Könntest Du diesmal die Ausgaben bitte als Code-Block (</> Icon) einfügen? Ohne fehlen sämtliche Einrückungen und es wird schwer bis unmöglich lesbar.
 
Laut Google Consulting sollte Teil a) mit diesem Befehl klappen:
Code:
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv

Teil b) ist abhängig vom Dateisystem und muss nach a) durchgeführt werden.
Für XFS wäre es laut Google Consulting:
Code:
xfs_growfs /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv
 
@Confluencer zuerst danke für deine Geduld und den steten Support bei mir als einem absoluten Anfänger

zuerst Feedback zu den HD/VHD Grössen. HD Grösse habe ich im Windows File Explorer ausgelesen. VHD Grösse habe ich aus Hyper-V Einstellungen der VM ausgelesen. Aktuelle Grösse=100G Max. Grösse=230G.

Filesystem mit Befehl df -Th
Code:
df -Th
Filesystem                        Type   Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                             tmpfs   90M  2.7M   87M   3% /run
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv ext4    98G   96G     0 100% /
tmpfs                             tmpfs  446M     0  446M   0% /dev/shm
tmpfs                             tmpfs  5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/sda2                         ext4   2.0G  252M  1.6G  14% /boot
/dev/sda1                         vfat   1.1G  6.1M  1.1G   1% /boot/efi
tmpfs                             tmpfs   90M  4.0K   90M   1% /run/user/1000

Befehl a) ausgeführt Befehl b) hat nicht geklappt da ja ext4 Filesystem. Ändern des Befehls b) von xfs auf ext4 kommt Fehler "command not found"
wäre sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv der richtige Befehl. Will da eben nichts falsches machen

Befehl sudo lvs
Code:
 LV        VG        Attr       LSize    Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  ubuntu-lv ubuntu-vg -wi-ao---- <226.95g

hoffe das mit (</> Icon) richtig gemacht
 
Befehl a) ausgeführt Befehl b) hat nicht geklappt da ja ext4 Filesystem. Ändern des Befehls b) von xfs auf ext4 kommt Fehler "command not found"
Die Posts waren eigentlich eher gedacht, um Dich auf die richtige Spur zu setzen.

Ich müsste jetzt genauso wie Du googlen, daher überlasse ich es dir. Es gibt sicherlich etliche Blogposts zu dem Thema.
Die Ausgabe sieht gut aus.
hoffe das mit (</> Icon) richtig gemacht
Yep!
 
Befehl
sudo lvextend -L +1G -r /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv
endet in Fehler
Insufficient free space: 256 extents needed, but only 0 available

macht ja auch irgendwie Sinn da Befehl df -Th zeigt, dass kein Platz verfügbar ist
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv ext4 98G 96G 0 100% /

Befehl sudo fdisk -l zeigt
Code:
Disk /dev/sda: 230 GiB, 246960619520 bytes, 482344960 sectors
Disk model: Virtual Disk
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: DBA7EE90-3DB2-4084-9A4F-09E61640D848

Device       Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sda1     2048   2203647   2201600     1G EFI System
/dev/sda2  2203648   6397951   4194304     2G Linux filesystem
/dev/sda3  6397952 482342911 475944960 226.9G Linux filesystem


Disk /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv: 226.95 GiB, 243680673792 bytes, 475938816 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes

ich stehe echt wie ein Esel am Berg :-(
 
ENTWARNUNG...der Esel war erfolgreich :)
folgendes hat geholfen:
  1. In Hyper-V, edit the virtual machine and go under “Hard Drive”
  2. Click on “Edit”, select “Expand” and enter the desired size
  3. Reboot the virtual machine
  4. SSH into the virtual machine
  5. Run sudo lvdisplay to get the name of the logical volume
  6. Run sudo lvextend -l +100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv to extend the volume to the maximum size available
  7. Run df -h to see the status of the filesystem free space
  8. Grab the name of your target filesystem (typically /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv)
  9. Run sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv to resize the filesystem
  10. Run again df -h and you should now see that your volume has been extended
DANKE an @Confluencer und @blurrrr für euren Support TOP
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben