DECT 200 Fernzugriff

Wernervomberg

New member
Hallo Ihr Spezialisten

Ich habe ein Problem, dass ich wahrscheinlich ohne eure Hilfe nicht lösen kann. Ich habe eine Verbindung von meinem Wohnhaus zu einem Gartenhaus über ein Kabel realisiert.Der Router (Fritz!box 7590) ist in meinem Haus angeschlossen. In meinem Gartenhaus verrichtet ein 7490 seinen Dienst. Nun wollte ich dort einen Dect 200 in Einsatz bringen, um einen Heizkörper bei Bedarf ein und auszuschalten. Das Ganze funktioniert ganz gut, leider bekomme ich einen Fernzugriff auf den Dect200 nicht hin. Ist das überhaupt so möglich und welchen Rat könnt Ihr mir geben? Ich bin Rentner und mit der Materie nicht so vertraut. Auf alle Fälle würde ich gerne einen Fernzugriff realisieren . Sollte ich lieber ein homematic System nutzen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Wernervomberg

Hallo,

was genau meinst Du denn mit "Fernzugriff"? Die DECT-Steckdose sollte ja - sofern ich das räumlich richtig einschätze - mit der 7490 gekoppelt sein. Demnach müsstest Du Dich zur 7490 verbinden, um die Steckdose steuern zu können. Da würde ich jetzt nicht sofort vom einem System-Wechsel sprechen, lass uns erstmal das "eigentliche" Problem klären :)

Hallo Blurrr
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann mit der Fritz!smarthome App im Netzwerk mit meinem Handy die DECT Steckdose ansteuern. Mit Fernzugriff meine ich den Zugriff von unterwegs über das Internet. Schließe ich den DECT 200 direkt an die 7590 (meinen Router) an, kann ich das Gerät über das Internet ansteuern. Ich brauche aber das smarte Gerät an der 7490 und da funktioniert der Zugriff aus dem Internet nicht mit der App. Wahrscheinlich lässt der vorgeschaltete Router den Zugriff nicht zu. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Danke für Deine Hilfe.

Wenn ich Ihn richtig verstehe ist die 7490 hinter der 7590. der 200 sollte dann sowohl in der 7490 als auch in der 7590 stehen.

Somit würde ein Fernzugriff wenn er den von außen erfolgen soll auf die 7590 reichen.

Hast du die Smarthome App von Fritz mal probiert?

Ich freue mich über Eure schnellen Reaktionen. Den Dect kann ich nur an die 7490 im Gartenhaus anschalten. Die Entfernung von 120 m zwischen den 7490 und dem Router (7590) im Wohnhaus habe ich mit Netzwerk-Kabel überbrückt. Das Internet funktioniert im Gartenhaus tadellos. Die Repeaterfunktion kann ich nicht nutzen, da ich auf Grund der Entfernung im Gartenhaus keinen Dectempfang mehr habe. Muss ich das myfritzkonto an der 7490 und dem Router einrichten? Wie gesagt die Smarthome App von Fritz habe ich auf meinem Handy. Sie funktioniert tadellos im Heimnetz.
Ich danke Euch recht herzlich für eure Hilfe.

Die Repeaterfunktion ist unabhängig vom DECT. Ich würde dir empfehlen die 7490 als Mesh Repeater einzurichten die 200 hier anmelden.

Durch das Mesh taucht die 200 dann auch in der 7590 auf. Hier MyFritz und die App und fertig.

Hallo Spielebernd
Danke für Eure Hilfe. Ich werde Morgen gleich an die Arbeit gehen und Eure Tipps in die Tat umsetzen. Ich würde mich morgen am Abend wieder melden. Ihr seid eine tolle Truppe...
Beste Grüße WernervomBerg

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.099
Mitglieder
6.135
Neuestes Mitglied
uweiss
Zurück