Deaktivierte Entitäten am Wechselrichter und an der Batterie von SolarEdge

hause

Member
Hallo, wisst ihr einen Weg um die gesperrten Entitäten verwenden zu können?
Bei der batterie sind das z.B.: Entladeenergie heute, Ladeenergie heute, Ladezustand, Leistung

Man klickt auf "+x deaktivierte Entitäten", klickt dann auf eine der Entitäten, die man nutzen möchte, einmal auf das Zahnradsymbol und dann auf das ROT Leuchtende "Aktivieren" klicken. Dann noch unten auf Aktualisieren und innerhalb weniger Sekunden steht die Entität zur Verfügung.

Hallo Hause,

das kommt darauf an, welchen Wechselrichter und welches Batteriesystem du eingebaut hast.
So direkt kann ich das bei mir auch nicht anzeigen lassen.

2026-09-24_131020.png

Ich lasse mir diese Informationen berechnen. Angezeigt wird bei mir nur die aktuelle Lade-/Entladeleistung.
Das reicht aber auch aus.

Welche Integration nutzt du? Für SolarEdge gibt es ja mehrere.
Ich kann die Modbus Multi Integration empfehlen. Die läuft am stabilsten.

Das coole ist, dass man mit ein paar Tricks die Ladeleistung automatisiert anpassen kann.
So habe ich z.B. u.a. eingestellt, dass meine Batterie über 90% kaum noch geladen wird.

2026-09-24_131836.png

Für den Winter werde ich außerdem die Entladegrenze auf ca. 20%-30% Füllstand programmieren.

Man klickt auf "+x deaktivierte Entitäten", klickt dann auf eine der Entitäten, die man nutzen möchte
Bei SE werden einige als gesperrt / nicht verfügbar angezeigt. Ich vermute, er meint dieses Problem. ;)
Deine Beschreibung trifft ja auf alle Geräte zu. Das ist Grundlagenwissen (sollte es zumindest sein).

Bei SE werden einige als gesperrt / nicht verfügbar angezeigt. Ich vermute, er meint dieses Problem. ;)
Kann ich aus seinem Text aber nicht raus lesen.
Deine Beschreibung trifft ja auf alle Geräte zu. Das ist Grundlagenwissen (sollte es zumindest sein).
Was hier schon alles gefragt wurde, was eigentlich Grundwissen ist, naja.
Und ja, da zähle ich mich selbst auch zu. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.274
Mitglieder
9.024
Neuestes Mitglied
Musenbaron
Zurück
Oben