Datum und Uhrzeit setzen in Automation

atrost

Active member
Hallo Forum,
ich habe einen Helfer angelegt: input_datetime.zeitstempel
Diesen möchte ich über die Automatisierung auf die aktuelle Zeit setzen, wenn ein Trigger erfolgt.
Ich kann als Aktion den Dienst ausführen: input_datetime.set_datetime (Eingabe Datum/Uhrzeit: Set)
In der Konfiguration dieses Dienstes in der Aktion kann ich zwar Date&Time oder Timestamp auswählen, aber wie setzte ich den Parameter auf "now" bzw die aktuelle Zeit?

YAML:
service: input_datetime.set_datetime
data:
  timestamp: >-
    {{ as_timestamp(now()) }}
target:
  entity_id: input_datetime.xxxxx

Vielen Dank. Ich weiß, das das funktioniert und so ähnlich steht es auch in der Hilfe von HA.
Aber es ist keine Antwort auf die Frage.
Bitte versucht mal folgendes:
Einstellungen - Automatisierungen&Szenen - Automatisierung erstellen
Geht dann mal direkt zu "Aktion hinzufügen" und wählt "Dienst ausführen" und "input_datetime.set_datetime".
Jetzt wählt ihr "Date&Time" oder "Timestamp". Hier müssen Parameter angegeben werden und diese dürfen selbst und YAML keine Templates sein.
Es ist nicht herauszubekommen, was dort eingetragen werden muß.
Man kann das testen, indem man die Aktion über die 3 Punkte rechts ausführt.
Es gibt immer einen Fehler.
Ich verstehe nicht, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

Ich hab das mit meinem Code mal simuliert und es funktioniert fehlerfrei.
Klar dürfen da Templates rein, man muß nur wissen wie.

Hey sorry, das habe ich völlig falsch verstanden. Ich hatte in den Grundlagen gelesen und das so verstanden, daß man innerhalb der Automation über die UI nicht eigenen Code integrieren kann und auch darin keine Templates verwende darf.
Nun bin ich auch erst seit 2 Montagen dabei.
Aber das ist ja genial, da man nun alles integrieren kann und mit der Automation über die UI triggern und mit Bedingungen versehen kann.
Vielen Dank für den Kurzlehrgang :)(y)

Über die UI kann man auch keine Templates eintragen, daher auf YAML umstellen und wie in Post #4 konfigurieren. Da steht dann auch ne gelbe Meldung, die kann man aber ignorieren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.724
Mitglieder
5.625
Neuestes Mitglied
KemmersMike
Zurück
Oben