Countdown nach Betätigung eines Buttons

tiermutter

Well-known member
Dieses HA Thema lässt mich ja doch irgendwie nicht los, auch wenn es mich langsam echt nervt... 🙃
Ich hab da mal ein neues Kleinprojekt:

Mittels Shelly Plus 1 will ich mein Hauswasserwerk im Garten steuern. In HA habe ich dafür einen Button erstellt mit dem ich den Shelly schalten kann.
Shelly ist so eingestellt, dass bei Betätigung 5 Minuten eingeschaltet wird, dann wird wieder abgeschaltet.
Das funktioniert soweit wie gewünscht: Der Button in HA wechselt nach Betätigung auf EIN und nach Ablauf der 5min wechselt er wieder auf AUS.
Nun möchte ich in HA aber auch einen Countdown haben, der diese (meinetwegen fest eingestellten) 5min herunterzählt, nachdem der Button betätigt wurde, damit ich sehe wie viel Zeit bis zur Abschaltung noch verbleiben.
Leider habe ich mal so gar keinen Ansatz... der Button in HA kann nur eine Entität, also den Shelly schalten... einen etwaigen gebauten Countdown könnte ich damit also nicht triggern...

1723909864053.png

Hat jemand eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme?

Hat jemand eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme?
Also ich schätze, wenn man mit einem Counter (Helfer) arbeitet, den / dessen Wert man anzeigt, und wenn man nicht direkt den Shelly schaltet sondern ein Script startet, das sowohl den Shelly schaltet als auch anfängt den Counter zu zählen, dann sollte das möglich sein.

Also einen Helfer anlegen, dann einen Button, als dessen Entität den Helfer, als Tippaktion "Aktion ausführen" (aka "Dienst ausführen"), Script zum starten zuweisen. Nen paar Grundlagen zu Scripten dazu hatte ich hier grade, auch mit Timeout, um ne Sekunde zu warten vor jedem hochzählen: https://forum.heimnetz.de/threads/d...te-einen-wert-zuweisen.5118/page-3#post-51499

Genügt das als Grundlage? Sonst schreib ich dafür (tendenziell morgen) noch das Script zusammen, aber dafür müssteste mal den YAML-Code von dem aktuellen Button zeigen.

Naja ich würde das schon gerne selber hinkriegen, damit ich mich übermorgen nicht rumwundern muss, wie das alles geht und was das überhaupt ist...
Ich muss zugeben dass ich es mir einfacher vorgestellt hätte, aber ich schaue mal... dann plage ich mich jetzt halt mit Scripten rum, aber damit bin ich früher auch schon primstens zurechtgekommen und habe die wundervollsten Scripts, fast schon Anwendungen zurechtgebastelt :D

Das klingt so einfach wenn ihr das schreibt o_O
Ich breche mir da ziemlich einen dran ab und weiß teilweise noch nichtmal was ich da tue... ich glaube es macht keinen Sinn in diese kleine Spielerei noch mehr Zeit zu investieren 🙃

das ist der Sinn von HA, die Geräte einzubinden :)
Ja.

Und gleichzeitig - Sicht: Softwareentwicklung - widerstrebt es mir, etwas permanent lauschen zu lassen für ein Ereignis was vielleicht hin und wieder mal eintrifft, vielleicht auch nicht, wenn man statt "lauschen" auch einfach "wenns eintritt, dann" verwenden kann.

Sind letztlich nur verschiedene Herangehensweisen, die zum gleichen Ziel führen.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, geschweige den Übersetzt, aber in HACS die "Time Bar Card" scheint das zu können.
Sehr Umfangreiches Teil, muß ich mir auch mal genauer ansehen.
Überhaupt scheint es in HACS mehrere Integrationen zu geben, die das können, was Du willst. Einfach mal nach TIME suchen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.157
Mitglieder
6.234
Neuestes Mitglied
rohano
Zurück
Oben