Guten Morgen
@Mavalok2,
Ich habe
@Becker2020 ja bewusst gelobt - weil ich derartige Hinweise in einem Forum für sehr wichtig halte. Und deine voll berechtigte Frage zeigt noch einmal, dass es auch wichtig ist, eine Entwarnung zu geben. Nach meinem Verständnis sollte das auch
möglichst derjenige tun, der zuerst die Warnung gepostet hat.
Ich habe (ich glaube, auch bei heise) gelesen, dass die meisten Distributionen schon gefixt sind. Und da ich als Rentner genügend Zeit habe und mir den Luxus gönnen kann täglich Updates zu fahren, mache ich das auch bei jedem ersten Start des Rechners (in der Zeit des Updates lese ich online die c't). So mancher mag das für übertrieben halten, aber ich betrachte das eben als wichtig. Und wenn ich dann auf der Konsole sehe, was da alles aktualisiert wird - die letzten Tage bspw. fast täglich ein neuer Kernel - dann sage ich mir, dass dieser kleine Aufwand angemessen war.
Wenn das Update durchgelaufen und nichts mehr "offen" ist, habe ich als User alles getan, was mir in dieser Hinsicht
möglich und vor allem auch zumutbar ist. Und JA, ich vertraue dann auch den Entwicklern meiner Distribution.
Und dabei auch immer daran denken, dass weder du noch ich einen frei im bösen Netz stehenden Server betreiben. Unsere Angriffsfläche dürfte bei den meisten erkannten Sicherheitslücken somit auch wesentlich kleiner sein, wie
@Barungar ja schon festgestellt hat.
Freundliche Grüße aus der Eifel!